[Feedbackrunde] Wie soll Video Pro X im Jahr 2018 aussehen?

MAGIX_Redaktion schrieb am 15.08.2017 um 16:35 Uhr

Liebe Community,

im Mai wurde die letzte Version von Video Pro X released. Hoffentlich konntet ihr euch damit mittlerweile vertraut machen, denn heute möchten wir schon über die nächste Version von Video Pro X reden!

Stellt euch vor, wir befinden uns im Jahr 2018. Ihr öffnet die neue Version Video Pro X und ihr freut euch an einem Projekt zu arbeiten, weil ihr es nicht abwarten könnt Funktion X oder Feature Y zu benutzen. Wobei hilft euch das Feature, wie heißt die Funktion?

Auch wenn es keine speziellen Funktionen sind, welche Verbesserungen würdet ihr nächstes Jahr erwarten? Dies ist eure Möglichkeit uns zu verraten, was ihr euch für die Zukunft von Video Pro X vorstellt!

Je mehr Kommentare wir bekommen desto besser können wir einschätzen, welche Funktionen wir vielleicht mit in die neue Version einbauen sollten. Wir werden diesen Beitrag nach ca. 1-2 Monaten schließen, damit wir euer Feedback gebündelt auswerten können. (natürlich werden wir dennoch in der Zwischenzeit mitlesen!)

Wir freuen uns auf eure Meinung!

Beste Grüße
Mathias

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 21:05 Uhr

Ich eröffne einmal den Reigen.

Schon lange auf der Wunschliste ist eine Möglichkeit zu haben, den Rotationspunkt für ein Bild-Objekt im Vorschaumonitor frei festzulegen.
Nicht nur um die Mitte auch alle anderen Eckpunkte und gegenüberliegenden Punkte sollen als Drehpunkt festgelegt werden können.

Zum Beispiel so:

Des Weiteren sollen die Breite der Fensterhälften im Mediapool frei wählbar werden, so wie die neuen Vorlagendialogfenster in Videodeluxe es sind.

Auf gar keinen Fall soll in "MAGIX Video ProX 2018" der In-App-Store eingebaut werden!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2017 um 23:07 Uhr

Herzlichen Dank für die Einladung.

Hier die Ideen, die mir sofort einfallen:

1. Videos/Bilder mischen
Zwei Objekte, die auf zwei Spuren untereinander liegen, sollten, ähnlich einer fotografischen Doppelbelichtung, miteinander vermischt werden können. Ähnlich dem Prinzip der Ebenen bei Photoshop (Multiplizieren, Addieren, Differenz, usw.)

2. Rauschunterdrückung für Luminanz und Chroma

3. Veränderung von Farbton, Sättigung oder Helligkeit nach Farbauswahl, entweder aus einer Reglerauswahl oder wahlweise mit Pipette

4. Nested Scences inklusive Surroundabmischung

5. Anzeige der benutzten Dateien in Importfenster und Projektablage sollte sich je nach aktuell aufgerufenem Film anpassen (aktuell werden immer alle in allen Filmen verwendete Objekte markiert)

6. Markierung der verwendeten Objekte ändern (von rotem Punkt in roten Rahmen)

7. Einstellungen für Vorschau individuell einstellbar (Auflösung, Framerate, Qualität), um so die Vorschau an die Rechnerkapazität anpassen zu können und somit weniger Vorschaurendering zu benötigen

8. Unterschiedliche Vorschauqualitäten abspeicherbar und über das Blitzsymbol am Monitor auswählbar

Irra schrieb am 17.08.2017 um 11:06 Uhr

Ich wünsche mir Malwerkzeuge, Pinsel und Radiergummi zum verfeinern von Masken (Maskengenerator)

Die 3D-Verformung sollte mehr Optionen bieten (ähnlich wie das Verzerren-Tool im Foto&GrafikDesigner)

Pfadwerkzeug zum freistellen 😆

Zuletzt geändert von Irra am 17.08.2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 17.08.2017 um 12:38 Uhr

Pfadwerkzeug zum freistellen 😆

mit Bewegungsverfolgung doppel😃

Farbtraum schrieb am 17.08.2017 um 18:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde mir für die 2018er Version mehr Möglichkeiten der sekundären Farbkorrektur wünschen:

- eine einzelne Farbe isolieren

- die Möglichkeit die tools von red giant / colorista als plugins zu verwenden.

Ich bin gespannt...

Grüße vom Farbtraum

Irra schrieb am 17.08.2017 um 18:19 Uhr

Wunschzettel Fortsetzung

überall wo man Farbe ändern kann wünsche ich mir auch eine Pipette für die genaue Auswahl

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 17.08.2017 um 19:08 Uhr

Benutzerdefiniert frei gestaltbare Programmoberfläche

• Farblich frei definierbare Programmfenster (Programmmonitor, Quellmonitor, Mediapool, Timeline etc. (Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe))
  • Farbe, Schriftfarbe und Schriftgröße der Menüs und Kontextmenüs frei definierbar
  • Vordergrund- und Hintergrundfarbe der Buttons frei definierbar
  • Vordergrund- und Hintergrundfarbe der Spuren in der Timeline frei definierbar
  • Breite der Baumspalte im Mediapool änderbar
  • Speicher- und ladbare benutzerdefinierte Skins
BilderMacher schrieb am 18.08.2017 um 00:31 Uhr

Bei den OFX-Dialogen die numerische Eingabe auch- und insbesondere der Nachkommastellen (z.B. für R/G/B-Werte) per Tastatur ermöglichen oder durch Scrollbutton oder Verschieben nur mit dem Mauszeiger.

Nicht Umschalt+Mausziehen (Mausrad), wie es jetzt ist. Das kennt keiner.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Larry98 schrieb am 18.08.2017 um 09:41 Uhr

Mehr Content Updates (ähnlich wie in video deluxe) und auch zur selben Zeit. Für viele Sachen muss man bis zu 6 Monate warten bis sie drin sind. Der Store fehlt auch leider noch.

Larry98 schrieb am 18.08.2017 um 09:45 Uhr

Auf gar keinen Fall soll in "MAGIX Video ProX 2018" der In-App-Store eingebaut

Wieso nicht? Der Store ist nicht so umständlich wie Catooh und in Zukunft kann man den alten Downloadmanager durch en Store komplett ersetzen, so muss man sich nurnoch die Blenden und Filmvorlagen die man braucht herunterladen. Wegen dem Store benutze ich gerade video deluxe statt video pro x

s_t_foto schrieb am 19.08.2017 um 10:05 Uhr

Hallo,

ich hätte einen Wunsch, der nur indirekt eine neue Version von Video ProX betrifft.

Schön wäre es, wenn sich Magix durchringen könnte, eine ergänzende Trainings-DVD zu der derzeit verfügbaren zu produzieren. Die aktuelle Training-DVD zeigt die Version Video ProX 4. Das meiste, was in dem Kurs erklärt wird, ist nach wie vor aktuell, aber es fehlen Erläuterungen zu den ganzen neuen Funktionen, die in den letzten 3-4 Jahren dazu gekommen sind.

Einige Anregungen: Messgeräte, Gradationskurven, neue Möglichkeiten zur Farbbearbeitung, Maskengenerator, neue musikalische Schnittanpassung, LUTs usw.

Auch das Kursangebot der Magix-Akademie könnte man um die neuen Funktionen erweitern. Leider erklären die aktuellen Onlinekurse nur die Funktionen, die schon in der Version Video ProX 4 vorhanden waren, aber kaum mehr.

P.C schrieb am 19.08.2017 um 20:11 Uhr

Ich würde mir wünschen wenn man "In-Bild" Schneidewerkzeug hätte.Ich habe manchmal folgendes Problem z.b. ich habe eine Video in dem eine Person draußen auf der Straße steht, aber im Schnitt fällt mir auf dass der Hintergrund (z.B. die Häuser im Hintergrund) mir nicht gefällt. Also will ich den Hintergrund ändern, geht aber nicht weil der Hintergrund aus vielen verschieden Farben besteht. Dafür fehlt mir das Schneidewerkzeug wie zum Bsp. der Zauberstab oder das PolyLasso von Photoshop. Diese Werkzeuge könnte man so nicht in den Videoschnitt übernehmen aber man könnte die ChromaKey Technik nehmen und dort ein Werkzeug einbauen mit dem man nur bestimmte bereiche des Video makiert, welche wie bei der Objektverfolgung versucht diese Pixel zu verfolgen, so dass man schlussendlich einen anderen Hintergrund einfügen kann.

Ich würde mich freuen wenn diese Funktion auf die To-Do-Liste für nächstes Jahr kommen würde!!!!

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2017 um 15:28 Uhr

Ein weiterer Wunsch:

Ins Kontextmenue von Objekten in der Projektablage und im Importfenster kommt der Menuepunkt "In Timeline anzeigen". Wählt man diesen aus, springt der Abspielmarker im aktuellen Film zum Objekt.

Befindet sich das Objekt in einem anderen Film, erfolgt eine Abfrage, ob zum entsprechenden Film gewechselt werden soll.

Wird das Objekt nicht verwendet (was ja auch schon an der Markierung erkennbar ist), ist der Menuepunkt ausgegraut.

Wird das Objekt mehrfach verwendet, so wird, ähnlich wie bei einer PDF - Suche, das Objekt per TAB angesprungen.

JensB schrieb am 21.08.2017 um 17:57 Uhr

Ein ganz großer, schon sehr alter Wunsch von mir: Export mit Alphakanal, vorzugsweise in Quicktime RLE :-)

maedschik schrieb am 22.08.2017 um 18:18 Uhr

Nicht nur um die Mitte auch alle anderen Eckpunkte und gegenüberliegenden Punkte sollen als Drehpunkt festgelegt werden können.

Das wünsche ich mir schon ewig.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

detlef_s schrieb am 30.08.2017 um 09:05 Uhr

vielleicht war es ja ab Pro-X8 schon drin (habe noch das stabilere 7), aber

es fehlt fundamental für's grading eine Zebra-Darstellung (zB rot/blau f weiß/schwarz)

MKV-container sollten importierbar sein u HuffYUV-Import/export (beides offene/nicht-proprietäre Standards ! )

dto ProRes

_Chris_ schrieb am 31.08.2017 um 15:13 Uhr

Hallo Mathias,

dann will ich auch mal die Gelegenheit nutzen und mich hier mit Verbesserungen auslassen. Sortiert nach Wunschpriorität:

1.       Das ist jetzt alles andere als ein Joke: Ich wünsche mir endlich mal eine wirklich fehlerfreie und stabile Version von VPX. So, dass auch ALLE Funktionen auch wirklich nutzbar sind und nicht immer von Patch zu Patch zu Patch - das eine geht und das andere nicht.

2.       Der Titeleditor sollte stabil laufen und von den Möglichkeiten erweitert werden. Hier fände ich weiterhin Funktionen von NewBlue Titler PRO 5 sehr gut.

3.       Zu den von MAGIX gelieferten NewBlueFX (Essentials) wünsche ich mir eine Überarbeitung, so, dass alle FX auch wirklich funktionieren – ohne dass man sie wieder neu bezahlen muss.

4.       Und eine funktionierende Import-, Exportfunktion, damit man sich mit anderen Schitt-Programmen austauschen kann.

5.       Mehr Effekte von HitFilm und ProDAD fände ich sehr gut. Die von NewBlue funktionieren ja von euch nicht.

6.       Eine Bildverbesserung wie bei NeatVideo wäre klasse. So kann man Bildrauschen auch für schlechte und unterbelichtete Aufnahmen in den Griff bekommen.

7.       Die Gimmicks unter Effekte -> Designelemente -> Bildobjekte, sind wirklich voll veraltet. Die könntet ihr weglassen oder verbesserte und erweiterte hinzufügen. Letztlich ist das etwas für die VDL-Version und ist in der VPX etwas fehl am Platz.

8.       Die Auswahl an Blenden könnten erweitert werden.

So, das wären meine Vorschläge und Wünsche. Ich bin gespannt was davon und den Ideen meiner Vorredner umgesetzt wird. Und vielen Dank dafür, dass die User hier zu dem Thema gefragt werden – Erstklassig!

Herzlichen Dank, dass du diese Feedbackrunde gestartet hast!

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

MAGIX_Redaktion schrieb am 31.08.2017 um 15:54 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer detailliertes Feedback! Umso mehr Rückmeldungen wir bekommen, desto besser kann eingeschätzt werden, was die Mehrheit der User sich wünschen.

Ob und inwiefern eure Vorschläge umgesetzt werden, kann natürlich nur das Entwicklungsteam selbst entscheiden nachdem ich euer Feedback weitergeleitet habe. Noch ist viel Zeit... also haltet nicht hinterm Berg.

Wir freuen uns auf eure Kommentare! 🙂

krim schrieb am 31.08.2017 um 19:46 Uhr

Hallo Mathias,

meine Wünsche wären:

1: Scrollen mit der Maus bei Effekten ( Videoeffekten, Ansicht und Animation ect.), da es immer mehr Button werden und es umständlich ist, den Balken laufend hoch und runter zu schieben.

2: Erklärung neuer Funktionen/Filter ect. sofort nach neuem Update. Z.Bsp. kleine Tutorials oder Infos in der "Hilfe"

3: Auf keinen Fall einen App. Store wie in Vdl 2017 direkt im Programm integrieren. Dort hat er nichts zu suchen. Man könnte ja einen Button unter "Bereitstellen oder Hilfe" zur Verfügung stellen.

4: Weniger Programmfehler und unbedingt mehr Stabilität. Dafür würde ich auch auf diverse Neuerungen im Programm verzichten. Was nützen mir diese Dinge, wenn bei Benutzung das Programm abstürzt.

5: Ich begrüße auch sehr die Wünsche von Bildermacher und Irra.

Mal sehen was Ihr machen könnt.

elovdl schrieb am 06.09.2017 um 15:51 Uhr

Hallo Matthias,

Vielleicht ist schon integriert: aber ich möchte gern , dass bei Horizontbegradigung (Rotationspunkt ?) mit Keyframes gearbeitet werden könnte. MIT AUTOMATISCHER GRÖSSEN-ANPASSUNG.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Ehemaliger User schrieb am 08.09.2017 um 19:58 Uhr

Noch ne Idee:

Ich hätte gerne einen Makrogenerator, damit ich häufige Abläufe per Makro aufzeichnen und per Knopfdruck ablaufen lassen kann.

DisWit schrieb am 11.09.2017 um 12:11 Uhr

Hallo zusammen,

drei Wünsche und Anregungen zum Thema möchte ich einbringen:

Zebra-Darstellung:

Mit diesem Tool ist es dann möglich zu helle und zu dunkle Bereich in den Clips zu erkennen und sie mit dem Effekte-Tool zu bearbeiten.

Separates Fenster für die Messinstrumente:

Aktuell sind die Messinstrumente nach Aktivierung im Quellmonitor sichtbar. Besser wäre die Darstellung in einem separaten Fenster, ähnlich dem Audiomixer. Damit wäre ein Vergleich „vorher/nachher“ möglich, da dann in den beiden Monitoren (Programm / Quelle) die Clips im bearbeiteten, bzw. unbearbeiteten Zustand zu sehen wären. Das separate Fenster sollte möglichst frei verschiebbar sein.

Blackmagic Intensity Pro 4K:

Die Nutzung der Karte ist für die Vorschau bei Magix Video Pro X vorhanden. Leider ist das Zusammenspiel Video Pro X mit Blackmagic nicht optimal. Sofern die Karte zur Vorschau genutzt wird, wird die Vorschau ruckelig. Das geht besser. Andere NLE-Programme haben das Problem nicht.

Hier wünsche ich mir eine Verbesserung durch Magix, um eine flüssige Vorschau zu realisieren.

Slaty schrieb am 12.09.2017 um 15:16 Uhr

Hallo Matthias,
ich habe folgende Wünsche:
1. Die Behandlung von Film-Objekten verbessern: Beim Verwenden von Film-Objekten innerhalb eines anderen Filmes soll das Verlängern/Verkürzen eines Film-Objektes in dem anderen Film übernommen werden.
2. Nicht nur komplette Objekte sollen kopiert werden können, sondern auch nur deren Animation (z. B. Verschieben oder Rotation, also Keyframes).
3. Objekte sollen gespeichert (zwischengelagert?) werden können, um sie in ein anderes Projekt mit gleichen Filmdaten kopieren zu können.
4. Beim Erstellen von DVD/BD ist beim Ausblenden immer kurz ein "Schattenbild" sichtbar - der Bildschirm ist nicht komplett schwarz. Es wird also nicht zu 100% ausgeblendet. Ich hänge deshalb nach dem Ausblenden 1 Sekunde lang ein "Schwarzbild" an. Also bitte Ausblenden verbessern.
5. Beim Erstellen einer DVD/BD hatte ich schon 3 Menüebenen. Nach Beendigung eines Filmes wird bei entsprechender Einstellung immer in die 1. Ebene gesprungen. Bitte diese Funktion so ändern, dass die Menüebene nach Filmende nicht gewechselt wird. Bei einer Ebene (was die meisten Benutzer anwenden) hätte die Änderung keine Auswirkung, bei mehreren Ebenen wäre es von Vorteil.
6. Blendzeit beim Ein- und Ausblenden (Fade In/Out) durch Objektanfasser einblenden (ähnlich Lautstärkeveränderung).

Zuletzt geändert von Slaty am 17.09.2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Desktop PC:

Intel Core i7-7700K CPU 4,20 GHz

16 GB Speicher

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Intel HD Graphics 630

Windows 10 Pro (64-Bit)

2 SSDs und mehrere Festplatten intern

BD- und DVD-Brenner intern

Contour Shuttle PRO v2

Notebook:

Acer Nitro AN517-51

Intel Core i7-9750H CPU 2,60 GHz

NVIDIA GeForce GTX 1650

16 GB Speicher

SSD und Festplatte intern

BD-Brenner extern

Software:

Seit 2008 Video deluxe

Upgrade auf Video Pro X ab 2014

Video Pro X11 auf dem Notebook zum BD-Erstellen

Aktuelles Video Pro X13 auf dem Desktop PC

Momentan im Einsatz:

Camcorder Panasonic HC-X929, Camcorder Sony FDR-AX53

Audiorecorder und Mikrofone mit Zubehör

Udo01 schrieb am 17.09.2017 um 01:47 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mich den Wünschen von juergendiener (Beitrag vom 16.08.2017) in allen Punkten anschließen, ganz besonders Punkt 1.
Wünschen würde ich mir captures einzubinden, bzw. ein entsprechendes Plugin anzubieten.
Und weitergehende Möglichkeiten bei der sekundären Farbkorrektur.

Grüße Udo 01