Featurewünsch: Volle Multicore-unterstützung, echte 64 bit, sandy bridge, vignette

Kai_DUS schrieb am 26.06.2011 um 07:15 Uhr

Hallo,

 

erstmal herzlichen Dank, dass Ihr das Thema "featurewunsch" aufgenommen habt.

Zum Hintergrund dieser Wünsche: Wir erstellen Filme (HDV Basismaterial, aber auch mittlerweile teilweise mp4, Summe pro Projekt um 170 GB), mit bis zu 18 Spuren, Länge immer so um 45-65 min, viele Objekte, aber ausser Sättigung, Kontrast und Farbveränderungen etc keine Effekte (zB keine 3D Blenden).

Bei zunehmender Größe des Films, und sobald viel mit Farbintensivierung gearbeitet wird, nähert sich die Speicherauslastung an 1,6GB, dann stürzt das Programm ab. Vermutung: Es läuft gegen die magische XP Grenze.

Zweiter Faktor: Das Editieren wird quälend langsam, aber nur ein Core arbeitet.

Ergo: Echte 64 Bit und Multicore-Unterstützung beim Editieren (ist ohnehin Trend, fast alle PCs werden mittlerweile so "von der Stange" geliefert)

Ich vermute, dass eine Nutzung der Sandy Bridge Features weitere Performance bringt.
(Für die, die sich intel geben wollen)

Alles das zielt auf flüssigeres Arbeiten ab, bei der Berechnung des finalen Films gilt zwar auch: Schneller = Besser, andererseits muss man nicht dabeibleiben....

Eine Sache zu den Effekten: In Vitascene gab es sehr gute Vignetteneffekte (im SD-Umfeld, bei HD schon sichtbare Stufungen). Bitte integriert so etwas in einer kommenden Version wieder.

 

So, das wars schon :-)

 

Viele Grüße,


Kai

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 26.06.2011 um 17:14 Uhr

Hallo Kai

Ich habe keinen eigentlichen Kommentar zu deinen Wünschen, möchte dir aber vier Tipps abgeben (soweit du sie nicht ohnehin schon umsetzt):

1) Aktiviere in den Programmeinstellungen unter den Anzeigeoptionen den Videomodus «Hardwarebeschleunigung (Direct3D)».

2) Stelle in den Programmeinstellungen unter Video/Audio die Filmdarstellung auf «Halbe Auflösung».

3) Verzichte auf nicht hardwarebeschleunigte Szenenübergänge (Blenden). Bis VDL16/VPX2.5 sind das beispielsweise Effektblenden wie Jalousie, Blättern oder Blenden aus den Bereichen Muster und Objekte. Dafür eignen sich hard-warebeschleunigte Kreuz-, Farb-, 3D- und Bewegungsblenden.

4) Dasselbe gilt bei den übrigen Effekten: Verwende nicht hardwarebeschleunigte Effekte erst im letzten. Das gilt primär für proDAD-Plug-Ins sowie NewBlueFX, sekundär auch für Titel, Grafiken und Bild-Effekte von VDL/VPX. Für dich besonders wichtig: Das Ändern von Helligkeit/Kontrast/Gamma und Farbkorrekturen durch «Ziehen» im Farbrad sowie Bewegungseffekte (Grösse/Position, Ausschnitt/Zoom usw.) sind hardwarebeschleunigt. Farbkorrekturen durch verschieben der Intensitätsregler Rot/Grün/Blau und (Ent-)Schärfung sind hingegen nicht hardwarebeschleunigt. Die richtige Methode könnte bei dir also noch etwas bewegen.

Übrigens: In der Tat scheint Sandy Bridge (i7-2600K mit HD3000-Grafik) ohne separate Grafikkarte eine erstaunliche Leistung bei VDL/VPX zu zeigen.

Gruss
Roman

Nachtrag: Eventuell würde es Abstürze vermindern helfen, wenn du viele Einzelclips vor der Bearbeitung zu wenigen zusammenhängenden Clips transkodierst.

Kai_DUS schrieb am 27.06.2011 um 19:29 Uhr

Hi Roman,

 

herzlichen Dank erstmal, sind Workarounds, die ich auch nutze.

Allerdings, dass die Farbveränderungen mit dem "ziehen" Tool zu machen HW beschleunigt ist war mir nicht bekannt. (Ich nutzte immer die Regler)

Werde ich zukünftig so wie von Dir vorgeschlagen nutzen.

 

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

 

Kai