favicon

sandra2001 schrieb am 30.06.2013 um 16:21 Uhr

Hallo,

alle Versuche, ein favicon einzustellen, waren bisher erfolglos.

Habe auf den webspace im Unterordner index_html_files ein favicon.ico hochgeladen.

Im Magix Designer Premium 7 habe ich unter Namen... ein favicon hinzugefügt. Das generiert im html diesen Code im header <link rel="shortcut icon" href="index_html_files/favicon.ico"/>.

Aber das Icon wird nicht angezeigt. Hab schon alles probiert, unterschiedliche Syntax (was ich halt so im Web gefunden habe), ... es funktioniert einfach nicht.

Bitte um Hilfe!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.06.2013 um 18:34 Uhr

Sandra,

lösche im Browser alle Cookies und den Verlauf ...

Bei mir steht im head zusätzlich zu diesem ...

<link rel="shortcut icon" href="index_html_files/favicon.ico"/>.

auch noch dieser Eintrag:

<link rel="icon" type="image/ico" href="index_htm_files/favicon.ico"/>

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.06.2013, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

marboe schrieb am 01.07.2013 um 09:13 Uhr

Hallo,

Habe auf den webspace im Unterordner index_html_files ein favicon.ico hochgeladen.

Das favicon.ico in das Rootverzeichnis zu packen, dürfte dein Problem lösen.

Dass heißt das Favicon müsste an der Stelle aufrufbar sein, wo ich den roten Pfeil gezeichnet habe. Dann entfällt der Zusatz /index_htm_files/  . Oder anders ausgedrückt : in das Verzeichnis, wo auch dein index_htm_files-Ordner und die ganzen html-Dateien liegen; dort kann das Favicon einfach hochgeladen werden, ohne dass man im WD noch irgendwas machen muss. Die Browser holen sich das automatisch.

Oder natürlich könnte auch der Hinweis des Cache-löschens schon dein Problem lösen (STRG+F5 drücken). Was ich aber nicht glaube, denn es wird auch mir nicht angezeigt und ich bekomme mit meinem Browser diese Bilder immer gezeigt.  Der WD7 legt, wie von Bildermacher erwähnt, automatisch beide Einträge im Quellcode mW selbst an, so dass man nicht in den Code eingreifen braucht.

Wenn du es mit dem WD machen willst, dann musst du beim WD7premium darauf achten, dass das Favicon den Namen "favicon" erhält (also kleingeschrieben). Es reicht wenn du ein geeignetes Bild einfach neben deine Seite index auf dem grauen Hintergrund legst und den Namen angibst. Weitere Beiträge gibt es hier im Forum; zB hier.

Mir fällt auf, dass dein Favicon sehr groß ist. Auch die Eigenschaften sind anders als bei mir. Wie hast du das Favicon.ico denn erstellt?  Viel Erfolg! Gruß Martina

sandra2001 schrieb am 01.07.2013 um 23:20 Uhr

Hallo,

ich habe das favicon.ico (klein geschrieben) im Unterverzeichnis index_html_files und seit heute zeigt der Browser es auch an, ohne dass ich irgendwas tun mußte. Damit paßt das jetzt! Danke trotzdem für die Tipps, sollte es wieder mal nicht passen, werde ich die Cookies löschen (F5 hat gestern nicht gereicht, um das Problem zu lösen).