Farbton Schwarz

Autumn85 schrieb am 02.11.2019 um 23:42 Uhr

Hallo !

Magix Pro X / 17.0.2.47 (UDP3)

Ich suche die Funktion für den Farbton Schwarz, so wie sie in einer anderen Video Schnitt Software vorhanden ist. (Adobe)

Die Funktion hebt, wenn ich das richtig sehe und verstanden habe, nur den Schwarz Ton an. Hoffentlich wisst ihr was ich meine.

Im Magix Pro X finde ich das nicht, vielleicht muss ich das irgendwie anders machen ?

Ich habe es mit der Gradationskurve versucht, aber die Ergebnisse sehen nicht genau so aus.

 

Hat jemand eine Idee ???

 

Viele Grüße

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.11.2019 um 06:37 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber vielleicht könnte im Mediapool "Effekte - Videoefffekte - Helligkeit/Kontrast - HDR-Gamma" das sein, was Du suchst?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 14:00 Uhr

Danke @Matthes2 für deine Antwort !

also in Adobe Premiere Pro ist es unter Farbe --> "Farbton" . Da ist dann "Glanzlichter" "Kontrast" "Schatten" "Weiß" und eben auch "Schwarz" enthalten!

Die Ergebnisse dadurch haben mich begeistert, daher hatte ich es bei Magix gesucht, aber eben noch nicht gefunden.

Ob es der HDR-Gamma Regler ist, werde ich mal probieren !

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 14:05 Uhr

Habe es mal probiert, nein. HDR Gamma macht was ganz anderes, überhaupt nicht schönes :(

Der Regler "Schwarz" hebt wirklich nur schwarz an, aber in Magix kann ich das einfach nicht finden und glaube, das es diesen hier auch nicht gibt.

Wenn jemand helfen kann, dann bitte melden.

 

Matthes2 schrieb am 03.11.2019 um 14:42 Uhr

HDR-Gamma hebt normalerweise die dunklen Bereiche eines Bildes / Clips an, so dass dort noch Strukturen / Inhalte sichtbar werden. Ich selbst habe dort mit Werten von bis zu max.10 gute Ergebnisse bekommen, darüber hinaus wird es kritisch.
Mit dem Regler Gamma - Tiefen sind meine Erfahrungen nicht so gut, Einzelpunkte in der Gradationskurve haben bei mir auch nicht so gute Ergebnisse geliefert.
Sonst kenne ich keine weiteren Möglichkeiten :(

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 03.11.2019 um 14:47 Uhr

Soll das Schwarz schwärzer werden oder Bereiche im dunklen (schwarzen) Schatten hervortreten?

Also die Funktion wie aus APP per Knopf gibt es in VP X nicht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 14:53 Uhr

hallo @BilderMacher !

Also der Regler "Schwarz" hebt Schwarz an, also eher " Bereiche treten hervor" , werden heller, ohne das der Rest zu hell wird. Also ich finde die Ergebnisse damit wirklich beeindruckend, daher wollte ich das im Magix auch anwenden.

Aber wie du schon sagst, gibt es das ja nicht. Das ist echt schade.. ich finde Magix sonst so schön ! Leider ist die Performance teilweise sehr schlecht...

Naja zurück zum Thema:

Wenn du also den Regler kennst und weißt was er tut, gibts da vielleicht ein "Workaround" oder so ? Oder sind das etwa schon die Grenzen die in dem Bereich erreicht werden ?

Ich habe schon eine Menge Geld in Magix investiert ;) dann probiert man einmal die Konkurrenz aus.. und dann das :D Mir ist leider ja noch mehr aufgefallen : Die Performance ist deutlich deutlich besser, alles läuft flüssig, nichts ruckelt ...Schon irgendwie etwas bedrückend leider.

 

newpapa schrieb am 03.11.2019 um 14:56 Uhr

Hallo,

das sind die Möglichkeiten:

1. Original

2. Gradationskurve

3. Gamma: Tiefen und Kontrast

4. Tonwertkorrektur

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 14:59 Uhr

Danke @newpapa !

 

Ich werde das probieren!!

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 17:56 Uhr

@newpapa

 

Ich habe mal alles probiert, das Ergebnis war aber nicht das ich alle schwarz Werte noch stärker haben möchte, sondern genau das Gegenteil, also ein helleres Schwarz ! Nur ein wenig, ich mag den Look aber irgendwie.

Vielleicht mache ich auch mal einen Screenshot !

Auf jeden Fall kann ich deine Möglichkeiten umgekehrt anwenden, und tatsächlich gibt es mit der Gradationskurve die richtigen Ergebnisse, ich möchte ja die Schwarz Werte hochziehen ! Also mache ich einen Punkt im unteren Bereich und dann einen zweiten um diesen etwas hochzuziehen.

Ist natürlich etwas Feinarbeit, wie tief mache ich den ersten Punkt, also ab welchen Werten ziehe ich die dunklen Werte hoch. Aber das bekommt man schon hin ! Ist natürlich nicht so einfach wie "einfach den Schwarz-Knopf hochziehen" wie im Adobe Premiere ;) Aber das Ergebnis funktioniert, danke !

Ich glaube das könnte schon die Lösung sein ! :) Wenn jemand noch eine Idee hat oder noch etwas dazu sagen möchte, dann gerne.

 

Viele Grüße !

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 18:09 Uhr

So hier kommen Screenshots:

 

Das hier das Original unbearbeitet in Adobe Premiere:

 

Jetzt mit hochgezogenem Schwarz Regler :

 

 

Jetzt das Original unbearbeitet in Magix Pro X:

 

Nun mit der Gradationskurve :

 

 

Die Gradationskurve sieht nun wie folgt aus :

 

 

 

So was sagt ihr ?

 

Sieht schon recht ähnlich aus oder ?

 

Irra schrieb am 03.11.2019 um 18:12 Uhr

Auf jeden Fall sieht das Original schöner aus 😃

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 18:16 Uhr

@Irra

Jo, dass ist ja eine Frage des Geschmacks.

Aber:

Welches Original meinst du !?

Das von Adobe mit den schönen Kanten ?

Oder das von Magix, wo die Kanten irgendwie "zacken" haben ? Ich weiß nicht wie man das Problem nennt. Hat es vielleicht mit Kantenglättung zu tun !?

An der Gitarre sieht man es ganz deutlich, der weiße Rand franzt irgendwie aus im Magix, im Adobe aber ist alles ganz rund und schön.

 

Irra schrieb am 03.11.2019 um 18:29 Uhr

Jo, dass ist ja eine Frage des Geschmacks.

Natürlich, deshalb ja auch der 😃

Auf jeden Fall die schönen Kanten, aber auch in Magix gehören ja die ausgefranzten Ränder nicht unbedingt dazu und gehen auch nach Bearbeitung mit der Gradation nicht weg. Da ist Ursachenforschung angesagt.

Grundsätzlich sehe ich in diesem Bild nichts was mit mehr oder weniger schwarz verbessert wird. Bei den bearbeiteten Bildern (Adobe und Magix) sehen die Farben flau aus, da empfinde ich zu wenig Kontrast.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Autumn85 schrieb am 03.11.2019 um 18:38 Uhr

Ja, das verstehe ich, wie gesagt : ich mag den Look. Ich habe es jetzt auch etwas übertrieben dargestellt, damit man sieht was ich erreichen wollte.

Die Ursache für die merkwürdigen Kanten ist schon gefunden :

Ich arbeite mit Monitor 2 Vollbild, also habe die Videoausgabe der Geforce Karte im Menü aktiviert ! Das hat vor ein paar Updates NIE funktioniert, es wurde nie ein Bild angezeigt. Jetzt geht's.

Wenn ich das Bild dann den Programm Monitor mit Umschalt+B einblende, es kleiner ziehe und auf den anderen Monitor schiebe. ( das habe ich gerade gemacht, um die Screenshots zu machen ). dann bekommt wohl Schwierigkeiten mit der Skalierung oder so ;) Im normalen Ausgabemodus wie gedacht ist das Problem nicht vorhanden. Wenn ich die Videoausgabe deaktiviere und das Programm Monitor Fenster normal nutze, tritt das Problem nicht mehr aus, egal wie groß oder klein ist das Fenster ziehe.