Farbsaum nach WMV-Export bei Kamerafahrt in Pro X7

rhein0107 schrieb am 27.04.2015 um 20:17 Uhr

Hallo mit folgendem Problem:

Pro X7, low light video, AVCHD-Rohmaterial 1920x1080, Effekte: Kamerafahrt, Kontrast erhöht (56), Gamma erhöht (11) und Farbe nach blau rot korrigiert. Das erzeugt bei WMV-Export nach dem Zoomen zeitweise (für ca. 2-3 Sekunden) einen Farbsaum am Rand (mal oben, mal unten oder/und auch seitlich). Der Farbsaum hat die Farbe der Farbkorrektur (magenta). Er verschwindet, wenn ich die Farbkorrektur rückgängig mache. Er ist nur nach dem Export zu sehen, nicht in der Bearbeitungsoberfläche. Der Farbsaum ist besonders im Vollbildmodus des Players (Windows Media Player und VLC) sichtbar und teilweise nicht mehr, wenn kein Vollbildmodus gewählt ist. Ich hatte das bereits bei Vdl2015 Plus, hatte Mail-Kontakt zu Magix  ("Weiterleitung an Entwickler"). Bei Pro X7 habe man das getestet und es wäre alles OK. Habe dann Pro X7 bestellt, aber leider das gleiche Phänomen. Wohlgemerkt, das Problem ist nur beim Effekt Kamerafahrt, aber ich nutze diese Funktion gerne und überlege jetzt, Pro X7 zurückzusenden.

Wäre dankbar für Tipps, hatte jemand ein ähnliches Problem? ... oder bin ich da zu perfektionistisch?

Ich versuche, einen Foto-Ausschnitt anzufügen und hoffe, man kann es sehen (violetter Rand über der hellen Mauer).


Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.04.2015 um 21:24 Uhr

Welche Exporteinstellung hast du verwendet?

Ich habe da keinen Farbsaum ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

rhein0107 schrieb am 27.04.2015 um 23:17 Uhr

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe keine Änderungen an den Export-Standardeinstellungen von Pro X7 vorgenommen mit Ausnahme von 1280x720 (anstatt 1920x1080) und 25P (anstatt von 50P). VBR Qualität bei 90 gelassen. Der Farbsaum taucht auf, nachdem reingezoomt ist, nicht während des Zooms. Auch scheint das bei low light Material deutlicher aufzutreten, oder man nimmt den Farbsaum deutlicher wahr, weil der Hintergrund dunkel ist.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Vollbildeinstellung beim Player eine Rolle spielt, bei meinem letzten Test ist der Farbsaum nur bei der Vollbildeinstellung deutlich zu sehen (beim Media Player, VLC-Player und Irfanview). Kann ich eigentlich die Test-Originaldatei, WMV-Export (7,5MB, 12sek.) hier hochladen, damit Ihr es im Windows Media Player sehen könnt? Ich glaube, in dem kleinen Ausschnitt sieht man es nicht. ...Danke nochmal!

BilderMacher schrieb am 28.04.2015 um 00:12 Uhr

Klicke auf das ICON für "Video" um das Video in eine Antwort zu posten.

Man sieht schon etwas am Rand, in deinem Bild.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2015, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

rhein0107 schrieb am 28.04.2015 um 08:47 Uhr

Im Videoausschnitt kommt unten ein blauer Farbsaum nach dem Zoom. Er kommt nur bei Vollbildeinstellung (im Windows Media Player und im VLC Player getestet), im Normalmodus sieht man nichts. Aber ich nutze die Vollbildeinstellung für Videos in den Playern eigentlich fast immer, insofern stört es mich schon. Hab übrigens auch den Button für weiche Kamerafahrt gedrückt gehabt. Hoffentlich sieht man es. auch in diesem Player.

rhein0107 schrieb am 28.04.2015 um 08:51 Uhr

... ja, man sieht es zwar weniger, aber bei Vollbildeinstellung auch in diesem Player, was ich meine. Man sieht es nach dem Zoom auch oben rechts. Das ist halt je nach Player und Bildschirmgröße deutlicher.

geschi schrieb am 28.04.2015 um 11:53 Uhr

Wahrscheinlich falsche Fieldorder AVCHD (zu dem du ja keine Angaben zur Fieldorder gemacht hast) wird TFF sein und wmv ist P, also Quelle auf P stellen.

rhein0107 schrieb am 28.04.2015 um 20:21 Uhr

Von Magix kam nochmal der Vorschlag, unter Programmeinstellungen, Anzeigeoptionen, Videomodus anstatt Standardmodus nun Video for windows einzustellen. Das hat nach Export nichts geändert. Es sei im Übrigen an die Entwickler weitergeleitet worden.

Danke Geschi, aber ich finde die von Dir genannten Einstellungen nicht, vielleicht kannst Du mir (blutigem Amateur) da nochmal auf die Sprünge helfen (... wo muss ich hin und was exakt soll ich drücken). Probiere es dann gerne und berichte.

Ich hab das Video unten nochmal im Büro auf meinem 19-Zoller (alter Monitor) laufen lassen. Da ist im Vollbildmodus oben ein eher heller Saum durchgehend durch das ganze Video zu sehen. Wenn ich die mittlere Vergrößerung des Players einstelle, erscheint unten der blaue Streifen nach dem Zoom ähnlich wie bei mir zu Hause auf meinem 27-Zoller im Vollbildmodus (Media-Player). Komisch, dass die Artefakte so uneinheitlich sind. Sind bei Euch eigentlich die Störungen zu sehen?

geschi schrieb am 29.04.2015 um 08:57 Uhr

Jetzt mach als erstes eine Analyse, deiner Quellvideos, mittels MediaInfo, die ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein, dann sieht man die Fieldorder, was da wirklich ist.

Umgestellt wird dann unter Objekteigenschaften.

Komisch, dass die Artefakte so uneinheitlich sind.

Für mich ein Zeichen von falscher Halbbildreihenfolge, der Quelle zum Endprodukt.

 

rhein0107 schrieb am 29.04.2015 um 11:38 Uhr

Ja, ich versuche, heute Abend diese Info einzustellen, bin heute leider total eingespannt, sonst morgen. Ich wußte nicht, was Du mit TFF meintest. Hab gegoogelt und kann sagen, dass mein Rohvideo AVCHD, 50P, 1920x1080 ist, also Vollbilder. Vielleicht ist Deine Vermutung zum vermeintlichen Fehler damit hinfällig? Na ja, bin gespannt, ob ich / wir es am Ende rauskriegen. Nochmal Danke, auch an Bildermacher.

rhein0107 schrieb am 29.04.2015 um 23:35 Uhr

So, hab das Programm Mediainfo downgeloadet und kopiere nun mal den Text des Quellvideos wie folgt:

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : C:\Users\jschneider\Desktop\test_farbsaum_mediainfo\00045.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 320 MiB
Dauer                                    : 1min 41s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 26,5 Mbps
maximale Gesamtbitrate                   : 28,0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=12
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 1min 41s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 25,2 Mbps
maximale Bitrate                         : 26,0 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.243
Stream-Größe                             : 304 MiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 1min 41s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 3,09 MiB (1%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 1min 40s

... hoffentlich gibt´s eine konstruktive Erkenntnis.
 

rhein0107 schrieb am 20.05.2015 um 14:38 Uhr

Nachdem es um dieses Problem (leider) still geworden ist, kann ich zumindest den letzten Stand meines Mail-Kontakts mit Magix wiedergeben.

Immerhin:   Das Problem der Bildrand-Artefakte konnte bei Magix reproduziert werden und ist der Entwicklungs-Abteilung (nun) bekannt (... ich hätte ja kaum damit gerechnet, dass man das offen zugibt, das finde ich zumindest fair). Wann ein Update / Patch mit einer Lösung bzw. Verbesserung kommt, könne man mir leider nicht sagen (... da habe ich Verständnis, weil es vielleicht nicht so kurzfristig zu lösen ist und man den Zeitpunkt für einen Patch sicher sorgfältig auswählt).

Ich hoffe also nun früher oder später auf eine Fehlerbehebung (ehrlich gesagt finde ich es dem Anspruch des Programms eigentlich nicht würdig, ich finde das Programm sonst klasse, aber nun gibt es für mich entweder Kamerafahrten ohne weitere Effekte wie Farbkorrekturen oder Effekte ohne Kamerafahrten):

Nochmal Problem in Kürze: AVCHD, 50P Rohmaterial. Bei Effekt Kamerafahrt entstehen nach Export Artefakte am Bildrand, wenn außer der Kamerafahrt weitere Effekte wie Farbkorrektur oder Schärfeeinstellung auf das Objekt gelegt werden (Export als WMV oder MP4).

Mich wundert eigentlich, dass es offenbar (hier) keinen gab, der das auch hatte und den das gestört hätte.

Vielen Dank für`s Mithelfen an Geschi und Bildermacher.