Farbkorrektur: Weiße Flächen grau einfärben

timtim schrieb am 30.04.2016 um 17:54 Uhr

Hi, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit bei einem überbelichteten Video die weißen Flächen grau einzufärben. Dies soll folgendermaßen geschehen:

Farbkorrektur --> Hinzufügen (Vordergrund) die weißen Flächen im Videomonitor markieren --> dann die neue gewünschte Farbe einstellen. Soweit so gut, jedoch kann ich nur "Farben" auswählen, sprich Rot, Blau, Gelb, Grün,... 

Ich möchte aber ein Grau, wie kann ich hier Grau (schwarz) auswählen?? 

Vielen Dank für Hilfe, LG

Kommentare

newpapa schrieb am 30.04.2016 um 18:40 Uhr

Hallo,

zwei Möglichkeiten Croma Key oder Farbkorrektur.

Ich wähle immer Farbkorrektur und wähle leichte Blautöne. Passt meiner Meinung meistens. Eher zu wenig nehmen. Etwas zu viel und es sieht nicht mehr gut aus. Der überbelichtete Himmel ist das geringere Problem. Oft sind dann andere Flächen (Hausfronten) auch überbelichtet. Da kann man dann nur zusätzlich mit  Masken arbeiten.

 

Links nachgearbeitet, rechts Original - Blau schon übertrieben. Die überbelichteten Gebäudeteile (rechts), die sind das größere Problem

timtim schrieb am 30.04.2016 um 19:30 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort :) 
Bei mir handelt es sich allerdings nicht um den Himmel, sondern um eine Straße, welche mittels Actioncam aus einem Auto aufgenommen wurde.

Blau passt somit eher weniger. Wie funktioniert das ganze mit dem Chromakey? 

Lg, und schönen Samstag Abend :)

newpapa schrieb am 30.04.2016 um 21:00 Uhr

Hallo,

bei Chroma Key die Farbe (ggf. weiß) transparent machen und mit einem geeigneten Hintergrund füllen.

Das wird aber in einer Straßenszene kaum befriedigend werden. Da wechseln die Lichtverhältnisse dauernd und es wird ja nicht nur die Straße überbelichtet sein.

Zunächst würde ich bei dem Problem es mit Helligkeit /Kontrast versuchen. Auch kann man da gut mit Keyframes und Effekmasken arbeiten.

 

links Effekt, rechts unbearbeitet, oben die zugehörigen Einstellungen