Farben stimmen bei Importierten von selbst erst. PDF Dateien nicht :-(

LeeBrain schrieb am 29.01.2020 um 11:03 Uhr

Hallo,

Seit 2018 schleppe ich das selbe Problem immer und immer mit mir rum.
Wenn ich ein PDF Dokument in CMYK exportiere und es anschließend in ein bestehendes oder neues Dokument (P&G Des.) importiere, sind die Farben unglaublich bunt und völlig falsch. (Im Adobe Reader wird es richtig angezeigt, und die Druckerei meckert auch nicht.)

Jetzt hatte ich hier in der Firma eine Version von 2018, ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, welcher gelöst war und mit dem Kauf der 2019 Version dieses Problem "siehe oben" behoben wurde.

Gesagt getan, der Kaufpreis ist ja kein Vermögen und eine "neue" Version kann nicht schaden.
Leider habe ich das selbe Problem mit allen von mir erstellten PDF´s

Aktuell habe ich jetzt die neuste Version Kaufdatum 29.01.20 auf dem PC.
Es handelt sich um ein Windows 10 System.

Dabei ist es vollig gleich welche Version ich als Exportversion wähle.​​​​​/erstelle

  • Kommerzielles Drucken PDF/X, 300 DPI-Dateien)
    oder eine der anderen.
  • PDF/X ISO varianten.

Lediglich die Option Druckfarben Simulieren kommt der Farbe etwas näher, allerdings ist so ein Arbeiten nur erschwert möglich.
Bilder sind viel dunkler angezeigt, Details/Kontraste verschwinden usw.

Wenn ich "fremde" PDF´s welche mir zum verarbeiten zugeschickt werden importiere ist der Fehler nicht vorhanden.

Leider kann ich nicht sehen in welchem PDF Format diese abgespeichert wurden.

Ich bin in diese Position reingewachsen und mache seit ein paar Jahren einen guten Job, dennoch kann ich nicht einfach einen Kunden Fragen hey wie machst Du das so ;-)

Dazu kommt das alle immer empfehlen die Produkte von Adobe zu nutzen, für mich ist das keine Option.
(Das Preismodell gefällt mir nicht wirklich).

In Summer macht weiter so, tolles Programm und wenn es eine verständliche Lösung gibt freue ich mich auf einen Antwort hier im Forum.

 

 

Kommentare

marboe schrieb am 29.01.2020 um 12:20 Uhr

Die Weitergabe von Daten in CMYK und PDF sichern die korrekte Farbwiedergabe. Dafür wurde dieser Standard ja erschaffen.
Deine Beschreibung legt den Verdacht nahe, dass du einen groben Gedankenfehler machst. Du lässt nämlich völlig außen vor, dass du dich "nur" über die Darstellung an deinem PC-Bildschirm beschwerst.
Hast du mal eine Kalibrierung durchgeführt?
Hast du mal ein Proof drucken lassen?

Es gibt Druckwerke, die dir eindeutig die richtigen CMYK-Werte gedruckt anzeigen. Ich habe ein Farbmusterbuch, welches im Offsetdruck unter der Norm ISO 12647-2 hergestellt wurde. Dies dient mir als Anhaltspunkt; ich bin bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen.
Vielleicht wäre sowas für dich ja gut (wenn du deinen Bildschirm überprüft hast). Du schreibst auch nichts von gedruckten Sachen ... geht es dir nur um den Bildschirm? Dann brauchst du kein CMYK.

Wenn die Farbwerte in einer PDF-Datei mit eingebunden sind, dann muss deine importierte Datei definitiv die gleichen Werte haben. Sind die Farbwerte nicht eingebunden, wird jede Software versuchen die Farben genauso abzubilden; aber eine Garantie ist es nicht. Weißt du denn, ob die Farbwerte eingebunden sind bei den Dateien, die dir Probleme machen? Gruß Marboe

LeeBrain schrieb am 29.01.2020 um 12:40 Uhr

Hallo Marboe,

erst einmal danke für deine Mühe, die Druckerzeugnisse sind immer exakt wie ich Sie angelegt habe.
Farbabweichungen (ganz minimal) gibt es.
Aber darum geht es mir nicht, es geht wirklich darum das die Anzeige welche ich erstelle im Programm beim erstellen wunderbar aussieht (wenn ich diese zum Drucker schicke) sieht das Ergebnis auch gut aus.


Nur wenn ich hergehe und die Datei welche ich an die Druckerei sende nochmal öffne (also nicht die XaraX) sondern die PDF Datei sieht es wirklich wie ein bunter Eiersalat aus.

Öffne ich die XaraX Datei ist alles ok. Jetzt kommt das Problem, wenn mir ein Kunde eine PDF schickt, welche ich verarbeiten muss um es anschließend zu drucken werden diese Farben und Elemente nicht annähernd Farbecht angezeigt.

Um die Diskussion welches Format der Kunde schickt zu vermeiden habe ich das Beispiel mit den Dateien welche ich selbst erstelle aufgeführt.

Wenn es am Monitor liegen würde, wäre dann nicht die falsche Farbe immer die falsche Farbe ?
Also warum kann der Monitor die Datei im Adobe Reader richtig anzeigen aber in Magix nicht ?

 

Im Anhang ist ein Bildschirmfoto, welches mein Problem vielleicht besser erklären kann.
 

Danke und viele Grüße

 

 

 

 

marboe schrieb am 29.01.2020 um 13:13 Uhr

sondern die PDF Datei sieht es wirklich wie ein bunter Eiersalat aus.

Hast du mal die Einstellungen deines PDFprogramms getestet und auch mal einen anderes versucht?

Meine ganzen Fragen hast du auch nicht beantwortet. Wie soll man da helfen?
Mich irritiert, dass du von Kunden sprichst. Du druckst also Sachen des Kunden (nachdem du sie verarbeitet hast)? Mhm; das ist eher was für Profis, oder? Nichts für ungut.
Ich bleibe dabei: jede Software händelt die Farbeinstellung anders, jede Grafikkarte hat ihre Besonderheiten. nur wenn das Farbprofil eingebunden ist, wird das richtig funktionieren. Ein kalibrierter Bildschirm ist das Mindeste an Ausstattung was man dafür braucht. (zur Not gibt es aber kostenfreie Tools im Netz mit denen man das überprüfen kann). Gruß marboe

LeeBrain schrieb am 29.01.2020 um 14:30 Uhr

Hallo Marboe,

danke für die klaren Worte,
nein der Bildschirm wurde nicht kalibriert und die Druckprodukte welche aus diesen PDF´s entstehen sind immer TOP.

Das mit dem Thema eher etwas für Profis sieht wie folgt aus.
Ich erhalte Druckdaten von Kunden und setzte diese auf die von uns angebotenen Werbeplätze.

Das erstellen von diesen Druckdaten macht in der Regel ein Layoutservice oder eine Agentur für meine Kunden.
Und genau da liegt der Knackpunkt, teilweise sind die PDF´s perfekt zu integrieren und dann wieder nicht (siehe Bild im Anhang oben).

Um diese verschiedenen Faktoren der unterschiedlichen Kunden etc. ausschließen zu können habe ich den Kreis schließen wollen, Magix P&G Designer intern.

1. Magix P&G Des. -> ich erstelle eine Grafik (im CMYK Farbraum)
2. Ich exportiere die Grafik als PDF im CMYK Modus, in jeglicher Version.
3. Es öffnet sich der Adobe Reader, dort sieht alle perfekt aus.
4. Ich öffne die PDF Datei im Magix P&G Designer, dann sehen die Farben sehen aus wie oben im Beispiel.
5. Ich gebe die Daten (PDF) in den Druck, und alles sieht perfekt aus.

Jetzt kommt das Problem:

Schickt mir ein Kunde eine PDF und ich importiere diese im Magix P&G Designer, bearbeite diese und exportiere daraus eine PDF Datei, sind die Farben alle nicht echt und "verfälscht".
Öffne ich diese Datei dann im Adobe Reader habe ich dort dann auch die verfälschten Farben drin.

Wenn ich diese Prozedur im Adobe Illustrator durchführe, habe ich egal in welchem Schritt keine Farblichen Probleme. *Bitte gib mir jetzt nicht den Tipp zu Adobe zu wechseln :-(

(Darum ist für mein Verständnis das kalibrieren den Monitors erstmal nicht der Knackpunkt.)

 

Viele Grüße

BeRo schrieb am 29.01.2020 um 15:33 Uhr

Mit dem Xara Designer, der ja dieselbe "Mutter" hat, kann ich Dein Problem mühelos nachvollziehen. 🤓

Original      - - - - - - - - - - - - -        nach PDF Import

Die Lösung:
Mit dem Adobe Acrobat (nicht Acrobat Reader) die Originaldatei als Postscript Variante exportieren. Danach (ebenfalls mit dem Acrobat) daraus wieder eine PDF Datei erzeugen und die in den Xara Designer importieren, et voilà, die Farben sind im Ergebnis kaum vom Original zu unterscheiden

Da Du den Adobe Illustrator einsetzt, könntest Du das Konvertieren PostScript/PDF damit probieren...

Einen Versuch ist's sicher wert. 😇

Zuletzt geändert von BeRo am 29.01.2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 30.01.2020 um 07:55 Uhr

@LeeBrain
Danke für die gute Beschreibung.

Damit konnte ich es auch mal nachbauen.
Ich habe ein hochwertiges pdfX3 in den Designer importiert.
Auch hier konnte ich Farbabweichungen feststellen. (obwohl alles auf CMYK eingestellt war und das Farbprofil in der pdf vorhanden war.). Also gleiches Problem wie bei dir.

Im Designer selbst kam es bei den Grüntönen zu Veränderungen. Nicht schön.
Exportiere ich diese Projektdatei allerdings wieder in ein PDF, ist die Anzeige wie vorher völlig i.O. (Acrobat Reader). Als Einstellungen habe ich getestet:

Gruß Marboe