falscher AVI Export 16:9 aus CD&DVD9

hilles schrieb am 29.06.2010 um 22:14 Uhr
Hallo zusammen,
ich erstelle seit Jahres Fotoshows in MAGIX, die ich als AVI exportiere und in einem Videoschnittprogramm (z.Z. premiere CS4) weiterverarbeite;beim AVI-Export verhält sich Fotos auf CD&DVD unter xp sehr merkwürdig; MAGIX setzt  das Pixel-Seiterverhältnis auch bei 720x576 16:9 generell auf 1,094 (=4:3) und nicht auf 1,4587, egal was ich manuell eingestellt habe; die exportierten AVIs lassen sich in premiere und in studio  13 entweder nicht öffnen oder zeigen nur das erste Frame als Standbild mit laufendem Ton an; das ist unabhängig davon welcher Codec benutzt wird; unter win7 erzeugt die Version 9 als Standard ein 1024x576er Format, bei dem das Pixel-Seitenverhältnis korrekt ist. Die Dateien lassen sich unter xp aber nicht öffnen (auch nicht mit vlc-player) oder weiterverarbeiten und sind dazu noch sehr groß; interssanterweise funkioniert der Export aus Version 8 unter xp einwandfrei, während er unter win7 der Version9 entspricht.
Aktuell kann ich mir nur durch mpeg2 Export helfen; unabhägig von der deutlich verringerten Arbeitsgeschwindigkeit ist das sublektiv mit einem deutlichen Qualitätsverlust verbunden(anscheined ist der Dekoder, den ADOBE benutzt effektiver als der von MAGIX).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder mache ich schlicht etwas falsch?

Lieber Gruß
hilles

Kommentare

geschi schrieb am 30.06.2010 um 07:54 Uhr
Hallo
1.welches AVI (Codec) AVI ist eine Container, aber kein Codec?
2.1024x576, wer sagt dass nur diese Auflösung 16:9 ist und nicht 720x576 auch?
Wo steht geschrieben das ein Pixel quadratisch sein muss, wenn die Pixelform rechteckig wird, dann kann ich doch auch 720 (768)x576 als 16:9 erzeugen (anamorphes Encoding)
3. Nimm 768x576 und den DV-Codec, mit der Einstellung 16:9

marion51 schrieb am 02.07.2010 um 15:01 Uhr
der antwort von geschi ist nur hinzuzufügen:
dass bei dir überhaupt noch ein programm funktioniert ist ungewöhnlich. damit tust du dir keinen gefallen und es wird zu weiteren störfällen kommen. wenn du unb edingt mit pinnacle arbeiten willst, neben magix, sind die versionen 12+13 dafür nicht gut geeignet. da mußt du die 14er version nehmen. doch die mag wiede4rum adobe nicht besonders. du mußt dich schon entscheiden. zusatzprogramme wie von prodad mit adorage, vitasceene ,mercali etc laufen auch mittlerweile auf magix.
empfehlung: nimm zukünfitg die vdl premium version, dort hast du die neuesten technischen gegebenheiten.
gruß