Falsche Rechnung

Sylvia-Grauer schrieb am 25.01.2020 um 10:08 Uhr

Hallo und das ist dringend: Ich habe eine Rechnung erhalten, obwohl ich derzeit keine Software bestellt habe. Misstrauisch macht mich, dass Magix.net als Absender Adresse erscheint. Die Rechnung ist eine PDF Datei. Ich habe sie nicht geöffnet, da eben misstrauisch bin.

Ist irgendjemanden das auch passiert?

Danke

Kommentare

A380 schrieb am 25.01.2020 um 10:14 Uhr

Misstrauisch macht mich, dass Magix.net als Absender Adresse erscheint.

Magix.net gibt es nicht.

Rohe schrieb am 25.01.2020 um 11:28 Uhr

Gebe ich im Browser "Magix.net" werden einige Ergebnisse angezeigt.
Keine der Seitem hat aber - soweit ich sehe - etwas mit Magix.com zu tun.

Auf der Seite deines e-mails clients kannst du dir den Inhalt der Pdf-Datei gefahrenlos anzeigen lassen. Nur nicht auf deinen PC öffnen!!!

"trekking.magix.net" als Beispiel wird mir - in Firefox - als unsichere Seite angezeigt. Das "www" habe ich vorsichtshalber entfernt.

Irra schrieb am 25.01.2020 um 11:39 Uhr

Wenn man nichts bestellt hat kriegt man auch keine Rechnung. Ab in die Rundablage!

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Jan_W schrieb am 25.01.2020 um 11:45 Uhr

Das Magix-Download-Center z. B.. hat diese Adresse:
"http://dl03.magix.net/trial_sound_forge_pro_mac_3.pkg"

Gehe ich in das Impressum sehe ich u. a.: "E-Mail: infoservice@magix.net"

"magix.net" hat also durchaus was mit "magix.com/de" zu tun.

@Sylvia-Grauer
Allerdings ist natürlich Vorsicht geboten, wenn eine Rechnung ohne vorherige Bestellung eintrifft.
Würde ich auf jeden Fall am Montag telefonisch klären.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG / KLONEN: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

frankberger85 schrieb am 25.01.2020 um 11:48 Uhr

Hallo @Sylvia-Grauer,

wenn tatsächlich keine Bestellung (auch keine Käufe im programminternen Shop, also Soundpools, Musik, etc..) getätigt wurde, öffnen Sie die PDF-Datei keinesfalls. Wenden sie sich besser kostenfrei an unseren Vertrieb. Dort können Sie verifizieren, ob die Rechnung evtl. ein Betrugsversuch ist.

Sie erreichen unseren Vertrieb wie folgt:

E-Mail: infoservice@magix.net

Montag bis Freitag von 10:00 - 16:00 Uhr
Telefon: +49 (0)5741 3455-31

Beste Grüße
Frank

Katharina schrieb am 25.01.2020 um 18:52 Uhr

Gebe ich im Browser "Magix.net" werden einige Ergebnisse angezeigt.
Keine der Seitem hat aber - soweit ich sehe - etwas mit Magix.com zu tun.

Auf der Seite deines e-mails clients kannst du dir den Inhalt der Pdf-Datei gefahrenlos anzeigen lassen. Nur nicht auf deinen PC öffnen!!!

"trekking.magix.net" als Beispiel wird mir - in Firefox - als unsichere Seite angezeigt. Das "www" habe ich vorsichtshalber entfernt.

Oweioweiowei... Magix.net wird auf Magix.com weitergeleitet. Warum dein Browser das nicht kann, keine Ahnung...

Auch eine PDF-Datei sollte man NICHT einfach so öffnen, außer in einer Sandbox. Erstens können auch PDF-Dateien infiziert sein und zweitens ist es nicht immer eine PDF-Datei, sondern manchmal auch eine Dateiname.pdf.exe...

Und wenn Browser von unsicheren Seiten sprechen, dann geht es um ein nicht vorhandenes SSL-Zertifikat. Du solltest dort nicht deine Bank-Daten eingeben. Ein Virus o.ä. findet sich dort nicht unbedingt....

zonaroma schrieb am 25.01.2020 um 18:53 Uhr

Wenn man nichts bestellt hat kriegt man auch keine Rechnung. Ab in die Rundablage!

Hallo,

@Irra,

da wäre ich mir aber nicht so sicher. Das Netz ist voll von ähnlichen Versuchen.

Wenn man sicher ist, nichts bestellt zu haben, Einfach nicht reagieren. Ein falsches Wort könnte einen gültigen Vertrag nach sich ziehen.

Daher Ignorieren!!!

Der Rechnungsschreiber ist in der Pflicht. Der muß den Beweis über einen gültigen Vertrag erbringen.

Allerdings würde ich einen eventuellen Mahnbescheid vom Gericht mit deiner Darstellung zurück senden.

Danach wird aller Wahscheinlichkeit nach nichts mehr kommen.

(OhneGewähr)

Gruß,

zonaroma

PS, bloß nicht mit dem Absender Telefonieren!!!! Warum auch, hast ja nichts bestellt.

Irra schrieb am 25.01.2020 um 19:02 Uhr

da wäre ich mir aber nicht so sicher. Das Netz ist voll von ähnlichen Versuchen.

Natürlich. Ich kriege häufiger Rechnungen von Microsoft, Apple, Adobe...... (Magix war noch nicht dabei) und ab damit in den Mülleimer. Ich weiß genau ob ich was bestellt habe.😁

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

A380 schrieb am 25.01.2020 um 19:14 Uhr

Du bist auch nicht verpflichtet, einer Rechnung per I-Mehl nachzukommen.

Letztendlich geht das nur über die Zustellung durch die Post (oder händisch an der Tür), damit man ein Dokument in der Hand hat.

Also..... wegschmeissen und abwarten

BilderMacher schrieb am 25.01.2020 um 19:30 Uhr

Was steht denn in der Betreffzeile?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

zonaroma schrieb am 25.01.2020 um 19:42 Uhr

Hallo

@Irra. Es ging mir um -Wenn man nichts bestellt hat, kriegt man auch keine Rechnung-

Eben das ist leider falsch. Es gibt genug Halunken die darauf spekulieren, dass der/die Angeschriebenen aus Angst vor unannehmlichkeiten zahlen.

An sonsten sind wir uns ja einig.😁

Gruß,

zonaroma

Irra schrieb am 25.01.2020 um 19:45 Uhr

Wenn ich etwas im Internet bestelle/kaufe bekomme ich als erstes eine Bestellbestätigung. Eine einzelne PDF-Datei als Rechnung habe ich noch nie nie nie gesehen. Solche "Rechnungen" untersuche ich gar nicht erst sondern werfe sie weg. Da muss man nicht so viel Aufhebens von machen. Evtl. sollte man mal checken ob der eigene Rechner bzw. die e-mail-Adresse gehackt wurden. Der Verbraucherschutz ist da eine gute Anlaufstelle. oder hier

und https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

Zuletzt geändert von Irra am 25.01.2020, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.

Larry98 schrieb am 25.01.2020 um 21:23 Uhr

Also ich habe die letzten Male auch von MAGIX gesondert eine PDF Rechnung über noreply@magix.net erhalten.
Von daher sehe ich kein Problem.

Vielleicht ist dies jetzt zwingend notwendig immerhin habe ich sowohl von LEGO als auch Galeria Kaufhof Karstadt gesondert die Rechnungen als PDF erhalten.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

Irra schrieb am 25.01.2020 um 21:40 Uhr

.....habe ich sowohl von LEGO als auch Galeria Kaufhof Karstadt gesondert die Rechnungen als PDF erhalten.

ohne vorherige Bestellbestätigung? dann kommt ja gar kein Kaufvertrag zustande. Also ab in die Tonne😁

zonaroma schrieb am 25.01.2020 um 22:09 Uhr

Hallo

Also ab in die Tonne.

Ist ja mein Reden. Weiter oben hab ichs ja schon gesagt.

Übrigens E- Mails hacken? Das brauchen die Betrüger nicht. Die kaufen einfach ganze Pakete davon.

Die setzen auf die Angst derr Leute, ja keine Schwierigkeiten.. Lieber zahlen. Aber genau das ist der falsche Weg.

Es gibt genügend Leute die immer wieder darauf reinfallen. Denkt bloss mal an den "Enkeltrick" der läuft immer noch... Falsche Polizei... usw.

Also, immer schön wachsam bleiben.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 26.01.2020 um 11:34 Uhr

Zusammenfassng:
Im Onlinehandel gelten die AGB des Unternehmens.
Wie "Irra" schrieb kommt der Kaufvertrag erst zustande, wenn der Bestellung eine Bestellbestätigung folgt!

In den AGB steht auch wie die Rechnungsstellung erfolgt. In der Zeit des Onlinehandels erfogt dies meist per PDF-Datei und die Rechnung ist gültig.

Mal ein Link: https://www.d-velop.de/blog/compliance/rechnungen-per-e-mail-senden-auf-diese-5-dinge-muessen-sie-achten/

zonaroma schrieb am 26.01.2020 um 14:08 Uhr

Hallo,

meine Zusammenfassung lautet:

Wenn ihr sicher seid nichts bestellt zu haben, ist auch kein Vertrag zustande gekommen.

Beweispflichtig ist immer der Absender. Also getrost ignorieren.

Genau so verhält es sich, wenn ihr nicht bestellte Ware erhaltet, die eindeutig an euch adressiert ist.

Die könnt ihr: Behalten-Entsorgen- Verschenken...

Nur nicht den Fehler machen mit dem Versender in Kontakt treten. Da könnte ungewollt, durch ein falsches Wort,

ein Vertrag draus entstehen.

Übrigens es ist ein Irrtum zu glauben, per E-Mail geschickte Rechnungen muß man nicht zahlen, wie @A380 es schrieb.

Richtig ist die Erklärung von @Rohe in diesem Falle.

Also, @Sylvia-Grauer, bist du dir zu 100% sicher, nichts bestellt zu haben, um es mit @Irras Worten zu sagen ab in die Tonne.

Immer schön achtsam bleiben...

Das Magix gefakte Rechnungen schickt, kann ich nicht glauen.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 27.01.2020 um 08:40 Uhr

Dabei müssen Sie nicht bestellte Ware weder bezahlen noch zurückschicken – mit wenigen Ausnahmen.

Link:: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nicht-bestellte-ware-geliefert-was-tun-25001

Ehemaliger User schrieb am 27.01.2020 um 10:06 Uhr

Hallo und das ist dringend:

Ich glaube, die @Sylvia-Grauer ist schon raus

Rohe schrieb am 27.01.2020 um 10:20 Uhr

@Ehemaliger User

Ändert aber nichts an der sich daraus ergebenden Diskussion.

Wenn ich deinen Beitrag so verstehen soll, dass der Thread geschlossen werden kann/soll, dann möge das ein Moderator von mir aus machen.