Falsche Audioausgabe beim Umschalten auf andere MIDI Spur

MuBike-Dummy schrieb am 12.10.2024 um 17:46 Uhr

Wenn ich zum Beispiel in einem Track mit mehreren Spuren zwischen den MIDI Spuren mit verschiedenen VST 3 Instrumenten springe und etwas über mein AKAI MPK 261 einspielen möchte, passiert es häufiger, dass nur der Sound der zuerst aktiven und bearbeiteten MIDI Spur zu hören ist (z.b. Sensula). Egal welcher Synthi (Zebra, Hive, Podolski, etc.) in der anderen Spur eingespielt wurde, es wird dann immer der Sensula Sound abgespielt, wenn ich auf dem AKAI MPK 261 bei der Wiedergabe des Tracks mitspiele...

Es hilft dann nur ein neues Projekt zu starten und danach das Projekt wieder zu laden. Dann funktioniert auch die Wiedergabe der richtigen Synthis nach Umschalten auf eine andere Spur.

Alle "Nicht-Magix-Synthis" (Zebra, Hive, Podolski, etc.) habe ich nur als VST-3 eingebunden.

Ich benutze das UR22-MKII als externes Audio Interface (Firmware up to date), WIN 10 immer mit den aktuellsten Updates.

MMM Premium 2025, Version 33.0.1.9.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.10.2024 um 18:49 Uhr

Um das Instrument mit dem Keyboard zuspielen, muss die Spur im REC-MIDI stehen. Sonst spielt bei mir kein VSTi.

Bass-Spur ist aktiv und kann gespielt werden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

MuBike-Dummy schrieb am 12.10.2024 um 21:34 Uhr

Um das Instrument mit dem Keyboard zuspielen, muss die Spur im REC-MIDI stehen. Sonst spielt bei mir kein VSTi.

Bass-Spur ist aktiv und kann gespielt werden.

Genau...ich schalte die ausgewählte Spur in REC-Midi (MIDI in rot), es wird aber trotzdem das Instrument von der anderen Spur gespielt...nicht immer aber manchmal...

Vielleicht ist das ein interner Audio-ASIO Treiber Konflikt...

 

VOXS schrieb am 13.10.2024 um 10:41 Uhr

...hast Du in der neuen Midi-Spur auch die Monitor-Funktion aktiviert? Bei der vorherigen ausgeschaltet?