Fade in gezielt auf AUDIO und VIDEO anwenden... geht wie?

Hinti schrieb am 19.02.2012 um 13:03 Uhr

Hallo Magix Videoschneider :-)

wie kann ich beispielsweise wenn ich den Schnitttrimmer aktiviere, gleichzeitig das zugehörige Audio in Spur 2 mit - einfaden lassen ?

habs schon probiert mit gruppieren! geht nicht. es geht wenn ich es direkt mit der Maus reinziehe auf der Audiospur, aber ich will gezielt 2 Sekunden, also 50 Frames ein-faden lassen. Natürlich soll das auch auf Fade Out funktionieren.

Wie realisiere ich das am einfachsten? - weiß das wer? ich schaffs momentan gar nicht :-(

Kommentare

Irra schrieb am 19.02.2012 um 13:52 Uhr

Das kannst du in der Timeline machen. Marker auf 2 Sek. stellen und den Anfasser dahinziehen. Man kann die Timeline auch auf 1 Sek zoomen, wenn man will oder auf Frames, nötig ist es aber nicht.

Zuletzt geändert von Irra am 19.02.2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hinti schrieb am 19.02.2012 um 14:28 Uhr

Das kannst du in der Timeline machen. Marker auf 2 Sek. stellen und den Anfasser dahinziehen. Man kann die Timeline auch auf 1 Sek zoomen, wenn man will oder auf Frames, nötig ist es aber nicht.

Hallo. Ja also was mir gefehlt hat war folgendes: Wie setze ich den Marker frame genau dorthin wo ich will? dadurch bin ich jetzt darauf gekommen, das ich in dem Vorschaufenster einfach 2 Sekunden dazuzähle und Enter drücke, dann versetzt er ihn genau dort hin wo ich will.

Eine Frage noch, Direkt mit dem Objekttrimmer selber kann ich nicht gleichzeitig auf Video und Audio anwenden?

Irra schrieb am 19.02.2012 um 15:00 Uhr

Den Objekttrimmer habe ich noch nie benutzt. Ich schneide nur in der Timeline. Du kannst die Zeit im Monitor links oben auch direkt eingeben, einfach mal anklicken und überschreiben.

Zuletzt geändert von Irra am 19.02.2012, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Hinti schrieb am 19.02.2012 um 15:04 Uhr

Den Objekttrimmer habe ich noch nie benutzt. Ich schneide nur in der Timeline. Du kannst die Zeit im Monitor links oben auch direkt eingeben, einfach mal anklicken und überschreiben.

Ja so mach ichs auch jetzt, da es scheinbar auch gar nicht anders geht. Werd mich schon daran gewöhnen ;-)

LG, Hinti 

Matthes2 schrieb am 19.02.2012 um 15:04 Uhr

Hallo Hinti!

Zum Bearbeiten eines Videos gibt es prinzipiel drei verschiedene Modi innerhalb von VDL: den Storyboardmodus - da siehst Du für jeden Clip nur ein einzelnes Bildchen wie ein altes Dia und zwischen den einzelnen Clips Symbole für die genutzten Blenden -, die sogenannte Szenenübersicht (hier sind nur die Bildchen der einzelnen Clips sichtbar) und die Timeline - hier siehst Du immer die einzelnen Clips als Streifen und darunter in der Spur die Wellenform der Audiospur.

Zum Umschalten zwischen diesen drei Modi klickst Du auf das entsprechende Symbol innerhalb des dicken waagerechten Trennbalkens etwa mittig im VDL Arbeitsbildschirm. Hier sind ganz links die ersten drei Symbole für die verschiedenen Modi.

Jegliches feine Editieren sollte im Timeline-Modus erfolgen.

Im Timelinemodus hast Du oberhalb der einzelnen Spuren eine Zeitleiste, die aus drei einzelnen Zeilen besteht. In der untersten kannst Du die aktuelle Zeitposition des Cursors, eines Clipanfanges etc. sehen. Hier kannst Du auch den Cursor positionieren.

Um die Timeline zu vergrößern oder zu verkleinern kannst Du am unteren rechten Bereich des Fensters mit den Spuren die "+" und "-" Schaltflächen nutzen.

Was nun das gemeinsame Ein- oder Ausfaden von Video- und Audiosignal anbelangt: im Normalfall ist das zugehörige Audiosignal eines Clips mit der Videospur verbunden, die Anfasser werden gemeinsam bewegt!

Das ist eigentlich schon alles!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.02.2012, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Hinti schrieb am 19.02.2012 um 15:26 Uhr

Viel Erfolg

Matthes

Hallo Matthes,
Die Grundlagen habe ich schon lange durch, eigentlich. Meine Frage bezog sich darauf, das wenn man den Objekttrimmer verwendet, nur das Fade-IN vom Videoobjekt angepasst wird. Nicht auch das zugehörige Audioobjekt auf Spur 2
;-)

Dies ist scheinbar tatsächlich nur dann möglich (Video und Audio gleichzeitig), wenn man es direkt in der Timeline per Maus verschiebt. Somit fehlt die Präzision weshalb ich dieses Thema zum Leben erweckte. Die kann ich also aufgrund des Erfahrenen nur realisieren, wenn ich den Marker per Zeiteingabe direkt am Ausgabefenster an die Wunschposition setze, um anschliessend per Hand das Fade-IN zu machen.

Meine Frage bzw. der Grund warum ich den Schnitttrimmer verwenden wollte war nur der, weil ich darin Präzise, also per Frameingabe arbeiten kann. Leider habe ich da nix davon wenn es sich nur auf das Video, und nicht auch auf das zugehörige Audioobjekt bezieht.

LG, Hinti

Irra schrieb am 19.02.2012 um 16:39 Uhr

Du kannst auch bei der Zeit im Monitor Frames eingeben. Und du kannst die Timeline auch auf 1 Frame zoomen und mit der Pfeil-nach-rechts-Taste von Frame zu Frame gehen.

Zuletzt geändert von Irra am 19.02.2012, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.