Facebook I like it Button klappt nicht

sabinacornali schrieb am 30.10.2011 um 16:52 Uhr

Obwohl ich alle Tutorials und Beiträge zum Thema gelesen habe, es klappt nicht. Ich gehe auf das facebook plug in, hole mir den code, gebe ihn in html auf die seite ein...dann erscheint ein unsichtbares winzig kleines feldchen, was unsichtbar und unverschiebar. jedes mal wenn ichs verschieben oder vergrössern möchte arbeitet es ewig lange, aber öffnet sich nicht. das ding ist 1 px.

am richtigen platz, in mouseover off.

richtige ebene, vordergrund.

es passiert NIX!

Kommentare

Dolmant schrieb am 30.10.2011 um 17:53 Uhr

Der Facebook Code besteht ja aus zwei Teilen. Dem Javascript Teil und dem Codeteil der den Button darstellt.

Es werden also zwei HTML-Platzhalter gebraucht.

Beim zweiten Code-Teil muss die Größe des Platzhalters angepasst werden (Am besten die Skalierungssperre ausschalten). Dieser muss dann dort platziert werden wo der Facebookbutton auf der Seite erscheinen soll. Der Button wird erst angezeigt, wenn die Seite hochgeladen wurde. In der Vorschau sieht man nichts.

Evtl. nach dem Hochladen auch mal im Browser F5 drücken, damit die Seite wirklich neu geladen wird und nicht nur Daten aus dem Browsercache angezeigt werden.

Beim Google 1+ Button ist das genau so. Es bringt hier also nichts, wenn man Platzhalter-Bild automatisch neu erstellen angeschaltet hat. Die Option sollte man sogar besser ausschalten, weil dann das Bearbeiten des Platzhalters schneller wird.

sabinacornali schrieb am 30.10.2011 um 19:04 Uhr

Sorry, aber ich verstehe kein Wort. Ist zwar lieb gemeint, aber hier wird von zuviel Know how ausgegangen. Könnte es jemand bitte von A-Z erklären? Also, soll ich 2 getrennte Platzhalter zeichnen und da die 2 codes reinmachen? oder 1 Platzhalter und beide codes rein? Und wenn ja, wie? Es fehlt hier eine richtige Erklärung, die jeden Schritt beschreibt. Sorry, echt, so rafft das kein Mensch.

Und: liebes MAGIX Team, ich habe 70 Stunden gebraucht um eine einfache, simple Webseite zu bauen. 70 Stunden!!!! Und alles nur weil es keine vernünftigen Erklärungen gibt, oder eben solche gut gemeinte aber wenig hilfreiche wie diese hier. Ich bin weder dumm noch zurückgeblieben, einfach nur KEIN NERD oder Programmierer. Also: Eure Zielgruppe. Und die braucht 70 Stunden um nach der Try and Error Methode hier irgendwie durchzublicken.

Bitte: Facebook-Button Einbindung genau erklären, evtl. über Tutorial. Immerhin macht ihr hiermit Werbung...

BeRo schrieb am 30.10.2011 um 20:27 Uhr

Zu dem, was Dolmant  vorhin ganz richtig geschrieben hat, kannst Du noch eine Methode probieren, die m. E. einfacher zu realisieren ist.

Wenn Du einen iframe Code benutzt, musst Du nicht mit 2 verschiedenen Codeschnipseln arbeiten, auch wenn das Vorteile hätte.

Den iframe Code kannst Du Dir ebenfalls direkt über das Widget "Facebook Plugins" aus dem, WD generieren lassen.
Dazu klickst Du nach einem Doppelklick auf das Widget, im Plugin Fenster, die Option "Like Button" und füllst im folgenden Fenster das Formular "Step 1 - Get Like Button Code" aus.
Danach klickst Du auf den Button "Get Code" und klickst in dem sich öffnenden Codefenster auf die Option "IFRAME"  (s. Screenshot)

Jetzt noch ein Klick in den gezeigten Code (er wird damit markiert) und nach einem Klick mit der rechten Maustaste über das Kontext Menü "Kopieren" wählen.

Danach kannst Du im Hauptfenster auf den Button "Einfügen" klicken (s. Screenshot)

Statt des erwarteten "Like" Button siehst Du eine Fehlermeldung.
Ursache ist scheinbar ein Fehler im generierten iframe Code, der aber leicht zu beheben ist, wenn Du die "src=" Anweisung im Code ergänzt, wie oben schon beschrieben (s. Screenshot)

Natürlich wirst Du die im "href=" angegebene URL "www.magix.de" durch Deine eigene ersetzen

Die Position des Button auf der Seite kannst Du frei bestimmen.

Dein Button sollte jetzt funktionieren

Zuletzt geändert von BeRo am 30.10.2011, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dolmant schrieb am 30.10.2011 um 20:49 Uhr

Als Ergänzung zu BeRos Erklärungen noch ein Schnelltutrorial zu dem, was ich geschrieben habe:

http://dolmant.magix.net/Images/Facebookbutton-tutorial.pdf

Aber mal noch als Ergänzung. Wenn jemand schreibt, dass er sich schon über Tutorials und Beiträge kundig gemacht hat, geht man schon davon aus, dass etwas Background vorhanden ist. Es ist nicht leicht das Wissen unbekannter Menschen einzuschätzen. Genau so wie etwas "zu schwer" erklärt werden kann, könnten sich andere darüber auch ereifern, wenn man bei "Adam und Eva" mit seinen Erklärungen anfängt.

lucky909091 schrieb am 12.12.2011 um 20:14 Uhr

Hat bei mir mit HTML leider nicht funktioniert. Deine Anleitung ist wirklich klasse, aber mein Web Designer 7 versteht das irgendwie nicht.

Mit iFrame klappt es jedoch. 

jere2 schrieb am 19.03.2013 um 10:56 Uhr

Hallöchen,

Super Beschreibung. Danke schön.

Hat super funktioniert.

Gruß Lili