Facebook - gefällt mir Button Like-Button

Wullewatz schrieb am 20.10.2011 um 21:19 Uhr

Hi zusammen,

habe diverse Beiträge zu dem oben genannten Thema hier gelesen. Habe das Einfügen per iframe versucht, hat sich auch total einfach angehört und war auch so. Nur leider erscheint der Button nicht.

Stattdessen steht eine Fehlermeldung drin, die aber abgeschnitten ist. Irgendwas mit: Navigation zur Website ... der Rest ist leider abgeschnitten.

Kann jemand etwas damit anfangen?

PS: Habe gerade von meine Homepage nr. 5 (Uraltprogramm) auf den Magix Premium 7 umgestellt, aber aller Anfang ist schwer... ;O(

Gruß

Wullewatz

Kommentare

BeRo schrieb am 20.10.2011 um 21:49 Uhr

Das sieht ganz so aus, als hättest Du keine- oder eine falsche URL im "href=" Segment Deines iframes angegeben.

Guck Dir mal den folgenden, original iframe Code an. Hier findest Du das Segment "href={$FACEBOOK_PRODUCT_URL}.

Wenn Du statt "{$FACEBOOK_PRODUCT_URL}" z. B. "http://www.magix.de" einträgst, sieht der komplette Code so aus:
[iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http://www.magix.de&layout=standard&show_faces=true&width=250&action=like&colorscheme=light&height=80" scrolling="no" frameborder="0" style="width:250px;height:80px;border:0px solid;" allowTransparency="true"][/iframe]

Der Code ist allerdings nur dann funktionsfähig, wenn Du die eckigen Klammern gegen spitze Klammern austauschst (s. Screenshot)
Natürlich wirst Du auch die Magix URL gegen Deine eigene tauschen …

Ich kann den funktionsfähigen Code leider nicht kopierfähig posten, weil der hier eingesetzte Editor spitze Klammern als Befehl interpretiert und das der Klammer folgende Wort löscht .

Zuletzt geändert von BeRo am 20.10.2011, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Wullewatz schrieb am 21.10.2011 um 07:10 Uhr

Hi BeRo,

vielen lieben Dank. Habe es jetzt versucht und www.facebook.com mit www.hundeschule-wullewatz.de ersetzt. Die Sonderzeichen und Zahlen zwischen http:// und www. hab ich rausgelöscht. Aber trotzdem hat es leider nicht geklappt... ;O( Mist.

Was mache ich falsch? Ich hab ein Rechteck in die Seite eingefügt, Webeigenschaften, Platzhalter und HTML-Code im Body eingegeben. Wann benutze ich Header und Body?! Peinlich, peinlich....

LG
Madeleine

BeRo schrieb am 21.10.2011 um 13:24 Uhr

[...] Habe es jetzt versucht und www.facebook.com mit www.hundeschule-wullewatz.de ersetzt. [...]

Na ja, den Link zu facebook solltest Du schon drin lassen.

[...] Die Sonderzeichen und Zahlen zwischen http:// und www. hab ich rausgelöscht. [...]

Das war ein Fehler.. Die einzige Änderung, die Du an dem iframe Code (Screenshot) aus meinem letzten Posting  vornehmen musst, ist die Änderung der dort stehenden Magix URL.

Wenn Du in dem Code den Text "magix" durch "hundeschule-wullewatz" ersetzt, ist alles für die Einbindung in Dein WD Projekt vorbereitet.
Der restliche Code ist absolut korrekt, auch wenn Dir ein paar Sonderzeichen suspekt erscheinen.

Um Dir das Verfahren zu erleichtern, habe ich Dir eine E-Mail geschickt, mit dem kompletten iframe Code, als kopierfähige Textversion.
Du kannst den Code also direkt, ohne Änderungen, in Deine Website einbinden.

[...] Wann benutze ich Header und Body? [...]

Normalerweise werden die allenthalben angebotenen Codeschnipsel in den Body Bereich einer HTML Seite eingebunden. So auch die iframe Codes.

Der Header Bereich der von Dir veröffentlichten Websites wird vom WD automatisch mit den nötigen Infos ausgefüllt.
Das sind z. B. Infos wie, Titel der Website, verwendeter Zeichensatz, kurze Inhaltsbeschreibung, usw. die von Dir ergänzt werden können. Wirklich nötig ist das aber m. E. nicht.

Wenn Du mehr dazu lesen möchtest, klick mal hier.

Zuletzt geändert von BeRo am 21.10.2011, 15:37, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

manfredanker schrieb am 23.10.2011 um 22:16 Uhr

..danke dir für deine schnelle Antwort, aber es klappt trotzdem nicht. Wenn ich auf das Feld klicke verschwindet es.

Ich weiß nicht was ich evtl. falsch mache!! Könnten wir fonen?

BeRo schrieb am 23.10.2011 um 23:13 Uhr

@manfredanker

Du hast heute schon  2 neue, eigene Threads zu dem Thema aufgemacht, mit einer ähnlichen Problemstellung (davon war schon 1 zu viel!).

Es ist für den Ersteller dieses Threads- und für die mitlesenden Forenbusucher doch sehr verwirrernd, wenn ein Dritter Kommentare wie: "es klappt trotzdem nicht", in einem Thread postet, an dem er nicht beteiligt ist.

Auch Dein Dank für die schnelle Antwort bezieht sich ja auf Deinen eigenen Thread und hat mit dem hier laufenden Thread absolut nichts zu tun.

Wenn Du einverstanden bist, sollte Dein Kommentar hier gelöscht werden ... (könnte ein Moderator machen)

(und mein Kommentar dann natürlich auch ).

Zuletzt geändert von BeRo am 23.10.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

branchen20 schrieb am 07.12.2011 um 11:10 Uhr

Auch ich möchte gerne den Button integrieren. Habe unter Widget HTML folgendes eingegeben:

[iframe src="http://www.facebook.com/plugins/like.php?href=http://www.magix.de&layout=standard&show_faces=true&width=250&action=like&colorscheme=light&height=80" scrolling="no" frameborder="0" style="width:250px;height:80px;border:0px solid;" allowTransparency="true"][/iframe]

-> statt www.magix.de meine eigene URL hinterlegt und die eckigen Klammern durch spitze ersetzt

Leider erhalte ich nur einen grauen Kasten mit dem Hinweis HTML zu sehen. Was mache ich falsch? Wer kann mir hierbei bitte helfen?

BeRo schrieb am 07.12.2011 um 16:09 Uhr

Hi, Wullewatz.

Ich hätte geschworen, dass Du schon etliche Klicks auf Deinen facebook like Button bekommen hast.

Aber Du suchst noch ...

Guck mal in Deine Mailbox, ich habe Dir die E-Mail v. 21.10. noch einmal geschickt, mit dem kompletten (funktionsfähigen) iframe Code für Deine Website. (s. Screenshot)

Du beschreibst Deinen Versuch, den Button auf die HP zu bringen so:

[...] Habe unter Widget HTML folgendes eingegeben: [...]

Frage. welches Widget hast Du da benutzt? Ich habe nichts gefunden, was so- oder s.ä. heißt.

Aber genau genommen ist das auch nicht relevant, da Du den facebook Button problemlos ohne Widget Hilfe einbauen kannst.

Step by step geht das so:

1. Den iframe Code aus der E-Mail in die Zwischenablage kopieren
  2. Im WD Editor die Seite auswählen, auf der der Button zu sehen sein soll
  3. An der ausgesuchten Position einen Rahmen ziehen, z. B. 260 x 60 px groß (s. Screenshot)
  4. Dem Rahmen über "Webeigenschaften"", "Platzhhalter", den vorhin kopierten iframe Code als HTML Code (body) zuweisen (s. Screenshot)

5. "OK" Button klicken und freuen, dass es geklappt hat (s. Screenshot)

Wenn Du trotzdem noch Probleme mit dem Button haben solltest, melde Dich einfach noch einmal ...

Zuletzt geändert von BeRo am 07.12.2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.