Extremstes Rauschen beim Import von WAV Dateien

marcus-sommer schrieb am 21.08.2017 um 13:56 Uhr

Hallo,

habe versucht heute verschiedene WAV Dateien zu importieren und unter mein erstelltes Video zu legen - unmöglich.

Ein absolut ekliges Rauschen das ich fast unter meinen Kopfhörern taub geworden bin. Meine eigene Stimme war auf der Aufnahme fast nicht zu hören. Auf meinem Iphone (mit dem ich per Mikro auch aufgenommen habe, einwandfreier Ton) Auf meinem Rechner unter dem Windows Media Player - perfekt. Nur Magix mag wohl nicht was extrem ärgerlich ist da ich noch einmal alles neu aufnehmen kann. Auch ein konvertieren in MP3 hat nichts geholfen.

Viele Grüße

Marcus

Kommentare

detlef_s schrieb am 21.08.2017 um 15:08 Uhr

habe versucht heute verschiedene WAV Dateien zu importieren und unter mein erstelltes Video zu legen - unmöglich.

woher stammt das Signal?

.WAV ist die extension für div unterschiedliche Codierungen.

Ich würde versuchen, die in Audacity zu analysieren, das versteht fast alle Dialekte.

Dann ggf neu codiert exportieren.

Wenn ein Decoder die Codierung nicht versteht wird er das Signal nur als

Raschen "dekodieren" .

Ehemaliger User schrieb am 21.08.2017 um 15:18 Uhr

Hatte das Problem auch schon.

Umwandlung in mp3 hat bei mir geholfen

JensB schrieb am 21.08.2017 um 18:42 Uhr

Könnte mit der Samplerate zusammenhängen. Video nutzt üblicherweise 48 kHz, ist meist auch bei nem neuen Projekt in VPX so eingestellt. Dein spyPhone nimmt vielleicht in 44.1 kHz auf und es wird nicht korrekt gewandelt beim Import. Wandle es doch mal mit XMedia Recode (kostenlos) um und schau was passiert.

Von .wav würde ich nur zur allergrößten Not in .mp3 umwandeln, da erheblicher Qualitätsverlust durch Datenkompression. Passiert früh genug beim Rendern.