Extrem lange Startverzögerung

Markus-Volke schrieb am 02.11.2019 um 23:46 Uhr

Mein System Windows 10 Pro (alle Updates)

XEON X5675 18GB RAM

Geforce 1060

Video Deluxe Premium 2019 (neuester Patch installiert)

Seit der letzten Neuinstallation friert Video Deluxe Premium nach einigen Sekunden ein. Man kann noch einige Menüpunkte bedienen, dann Taskmanager: keine Rückmeldung. Es dauert (kein Scherz) mehrere (!) Stunden, dann läuft das Programm plötzlich vollkommen normal und mit normaler Performance. Da ich im Moment an einigen 3D-Projekte arbeite starte ich das Programm abends und kann dann am morgen damit arbeiten... Es benötigt tatsächlich die ganze Nacht, um bedienbar zu werden.

Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden was diese Verzögerung verursacht (und plötzlich beendet) Alle anderen Programme laufen ohne irgendwelche Probleme

Ich habe bereits komplett deinstalliert und neu installiert. Firewall/ Virenscanner usw. bei der Installation natürlich aus.

Grafiktreiber auf den neuesten Stand gebracht...

Die 2017er Version (vor dem aktuellen Update) funktionierte immer normal. Allerdings friert es jetzt nachdem ich 2019 in Benutzung hatte ebenfalls ein.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Kommentare

maedschik schrieb am 03.11.2019 um 09:46 Uhr

Da ich im Moment an einigen 3D-Projekte

@Markus-Volke

Hallo!

Was sind das für Projekte genau?...Wie umfangreich...usw.

Ich habe bereits komplett deinstalliert und neu installiert.

So wie es Magix empfiehlt?

Bsp. https://www.magix.info/de/tutorials-suche/?query=Deinstallation

Ich tippe auf einen Ladefehler und der kann vielfältig sein.

Gruß m

 

Zuletzt geändert von maedschik am 03.11.2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Markus-Volke schrieb am 03.11.2019 um 10:11 Uhr

Hallo und danke für die Antwort. In den aktuellen Projekten werden bestimmte Bereich (Gesichter...) geblurrt. Das tut allerdings wohl nichts zur Sache, da ich erst die Programmoberfläche starte und dann das Projekt lade (hatte auch schon versucht das Projekt direkt zu laden aber selbes Problem) Mit der Performance bin ich durchaus zufrieden wenn das Programm dann läuft.

Die Neuinstallation musste ich machen da nach einem Programmabsturz laut Meldung eine Datei fehlte... Zuvor gab es auch kleine Starthänger von mehreren Minuten (was auch schon seltsam war) mit denen ich mich arrangiert hatte. Aber jetzt sind es nach aktueller Messung 4h Startverzögerung... Um die kurze Startverzögerung zu beseitigen hatte ich mit Forumshilfe ohne Erfolg schon alle empfohlenen Schritte durchgeführt.

Könnte es evtl. an dem Werbefenster liegen, das immer am Anfang eingeblendet wird?

 

maedschik schrieb am 03.11.2019 um 10:42 Uhr

Die 2017er Version (vor dem aktuellen Update) funktionierte immer normal. Allerdings friert es jetzt nachdem ich 2019 in Benutzung hatte ebenfalls ein.

Hallo! Ich weiß nicht mehr genau, ab welcher Version beim Upgraden die Vorversion zwangsweise deinstalliert wird. Hast Du die 2019 benutzerdefiniert installiert?

Werbefenster kann man abstellen, hat aber mit einer 4h Startverzögerung nichts zu tun. Da liegt etwas anderes im Argen.

Nochmals die Frage, die Deinstallation vor der Neuinstallation wurde sauber durchgeführt nach den Empfehlungen von Magix?

Gruß m

 

 

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2019 um 11:46 Uhr

@Markus-Volke,

etwas stimmt in deinen Angaben nicht. Ab VdL2017 konnte man keine Version mehr parallel installieren. Auch wenn du schreibst, dass Windows 10 aktuell sein soll, nenne doch bitte den genauen Patchstand.

Was hast du gemacht, bevor du neu installiert hast? Etwas bereinigt oder nur die Installation angeworfen?

maedschik schrieb am 03.11.2019 um 11:50 Uhr

Ab VdL2017 konnte man keine Version mehr parallel installieren

Hallo!

Wenn das so ist...........deshalb meine Frage ob benutzerdefiniert installiert, da kann man es wohl mit umgehen...kann aber auch Probleme erzeugen.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 03.11.2019 um 12:35 Uhr

Könnte es evtl. an dem Werbefenster liegen, das immer am Anfang eingeblendet wird?

Bist du noch mit eine 56K-Modem mit dem Internet verbunden und der Aufbau der Werbung dauert deswegen so lange? 😊

Und welches ist das aufrufende Programm für die Werbung? Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

  1. Werbung über die News von Videodeluxe oder
     
  2. Webung, angezeigt von Connect, bzw. dem "Update Notifier"

    Im Bild zu sehen:
    - VDL-Newsfenster (großes Fenster)
    - Update Notifier - Werbung (rote Kopfzeile)

Für das VDL-Newsfenster muss der Internet Explorer 11 auf dem Rechner installiert sein! Dieses Problem tritt immer wieder noch auf, dass er fehlt oder falsch eingestellt ist (Sicherheitsstufe). Forumsbeiträge dazu bitte suchen.

Oder:

Es ist ein Windows-Problem, da VDL auf DLLs, Net-Framwork, dll-Runtimes zugreift - könnte hier die Ursache sein?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus-Volke schrieb am 03.11.2019 um 12:39 Uhr

Windows 10 64 Bit pro Version 1903 Build 18362.418 automatische Patchinstallation aktiviert, alle Patches installiert

VDL 2019 letzten Patch online eingespielt, Buildnummer kann ich gerade nicht nachschauen, da das Programm wie gesagt noch etwa 10h rendert.

Vielleicht habe ich das oben etwas verwirrend ausgedrückt.

Parallel hatte ich nie mehrere Versionen installiert.

Bis VDL 2017 hatte ich keinerlei Probleme. Dann kaufte ich VDL 2018 und machte nach Anleitung eine Deinstallation und Neuinstallation. Trotzdem trat ab diesem Zeitpunkt eine mehrminütige Startverzögerung auf, die ich nie (auch mit Forumshilfe) abstellen konnte. Ich konnte mich damit arrangieren. (VDL starten, danach Emails checken, ein zwei Kaffees und dann liefs auch...) Danach nahm ich das im letzten Jahr angebotene Upgrade auf VDL 2019 wahr mit der Hoffnung, dass die Startverzögerung beseitigt würde, aber keine Änderung... letzte Woche musste ich dann VDL 2019 neuinstallieren, da nach einem Absturz des Programms eine Datei nicht gefunden wurde. Seitdem habe ich die Startverzögerung von etwa 4 Stunden.

Wie gesagt, die komplette Bereinigung und Neuinstallation muss ich dieses Mal noch nachhole, wenn wieder Zeit ist. Wenig Hoffnung macht mir halt, dass die mehrminütige Startverzögerung, die ich seit VDL 2018 habe nie zu beseitigen war - auch nach kompletter Bereinigung.

Ich bin kein Anfänger, aber eine so lange Startverzögerung ist für mich einfach unerklärlich. Ich habe auch nur durch Zufall herausgefunden, dass das Programm überhaupt irgendwann aus dem inaktiven Zustand aufwacht. Allerdings habe ich keine Ahnung warum, bzw. was so lange blockiert. Während des inaktiven Zustands schwankt die Prozessorauslastung von VDL zwischen 0 und 0,5%, also nicht komplett tot...

Das Updatefenster das bei mir erscheint ist wohl das große Newsfenster. Der Tipp mit dem Internetexplorer ist interessant. Ich durchsuche das Forum mal. Aber wie gesagt die 4h sind für mich absolut unerklärlich, v.a. das es dann doch noch funktioniert...

Wie könnte ich einem Windowsproblem auf die Spur kommen? Gibt es dazu auch Tipps?

BilderMacher schrieb am 03.11.2019 um 12:57 Uhr

Das große Newsfenster kann man mit einem Häkchen "Diese Meldung nicht wieder anzeigen" oder "News ausblenden" in den Programmeinstellungen (vorübergehend) abschalten, bis die nächsten Angebote zum Weihnachtsfest ausgerollt werden. Connect und/oder Update Notifier kann man über die Systemsteuerung deinstallieren.

Ob die Werbefenster das Problem sind, könntest du testen, in dem du den Rechner vom Netz nimmst. Kein WLAN und auch kein LAN (dektivieren, Stecker rausziehen) - also offline arbeiten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.11.2019, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus-Volke schrieb am 03.11.2019 um 13:13 Uhr

Mit der Deinstallation von Connect bzw. Update Notifier habe ich keine direkten Nachteile?

Bzgl. Internet Explorer 11 habe ich mal die Forumssuche durchforstet, aber nichts passendes gefunden. Nach welchem konkreten Thread muss ich suchen?

Ansonsten danke für die ganzen Tipps. Ich werde sie in den nächsten Tagen abarbeiten.

maedschik schrieb am 03.11.2019 um 15:06 Uhr

Mit der Deinstallation von Connect bzw. Update Notifier habe ich keine direkten Nachteile?

nein

Hallo!

4h Startzeit ist einfach nicht akzeptabel. Aus meiner Sicht hat sich irgendwann im System ein Fehler eingeschlichen, der wahrscheinlich auch nicht so leicht zu beheben ist. Es wundert mich auch, dass keine Fehlermeldung ausgegeben wird.

Ich würde noch die Windows Problembehandlung starten und das Programm Behandeln von Kompatibilitätsproblemen ausführen.

Die 2017er Version (vor dem aktuellen Update) funktionierte immer normal. Allerdings friert es jetzt nachdem ich 2019 in Benutzung hatte ebenfalls ein.

Sonst bliebe noch den PC auf diesen Stand wiederherzustellen , soweit es möglich ist. ( Abbild oder Windowswiederherstellungspunkt im abgesicherten Modus ) und dann die Neuinstallation erneut durchführen.

Welches Antivirenprogramm ist auf dem PC ?

 

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Markus-Volke schrieb am 03.11.2019 um 15:26 Uhr

sonst bliebe noch den PC auf diesen Stand wiederherzustellen , soweit es möglich ist. ( Abbild oder Windowswiederherstellungspunkt im abgesicherten Modus ) und dann die Neuinstallation erneut durchführen.

Welches Antivirenprogramm ist auf dem PC ?

 

Für eine Wiederherstellung ist es wohl leider schon zu lange her. Außerdem hat die 2017er Version nicht die Möglichkeiten zu 3D-Bearbeitung, die ich benötige. An das Antivirenprogramm hatte ich auch schon gedacht. Ich nutze Avast free (ebenfalls auf dem neuesten Stand) Bei der Installation schalte ich es immer aus. Ich hatte auch schon einen Programmstart mit deaktiviertem Virenscanner versucht.

Ein Fehler im System (Windwos) müsste schon sehr spieziell sein, da kein anderes Programm ähnliche Probleme hat und ich immer penibel darauf achte, dass es korrekt läuft (keine Optimierungsprgramme etc.)

maedschik schrieb am 03.11.2019 um 15:47 Uhr

Ich würde noch die Windows Problembehandlung starten........... und das Programm Behandeln von Kompatibilitätsproblemen ausführen.

Das hast Du probiert?

Ein Fehler im System (Windwos) müsste schon sehr spieziell sein, da kein anderes Programm ähnliche Probleme hat

Gibt es , hatte ich mit ProX7.........kann ja in der Registry sein z. Bsp. durch die Doppel Installation

Die 2017er Version (vor dem aktuellen Update) funktionierte immer normal. Allerdings friert es jetzt nachdem ich 2019 in Benutzung hatte ebenfalls ein.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 03.11.2019, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2019 um 17:12 Uhr

@Markus-Volke,

Dann kaufte ich VDL 2018 und machte nach Anleitung eine Deinstallation und Neuinstallation.

Wie hast du denn die De-Installation durchgeführt? Magix schreibt, dass man bei den neueren Version die DeInstallation über die Systemsteuerung durchführen und den Rest mit dem Microsoft FixIt Tool durchführen soll. Wenn damals schon eine Antivirensoftware aktiv war, kann das alles zu Problemen führen. Der Fehler muss an dieser Stelle passiert sein.

Markus-Volke schrieb am 03.11.2019 um 18:19 Uhr

Ja denke ich auch. Hatte die Anweisung aus dem Forum zwar gewissenhaft befolgt - aber es lässt sich nichts ausschließen...

Irritierend allerdings, dass die Startverzögerung jetzt plötzlich noch deutlich übler wurde...

Irra schrieb am 03.11.2019 um 18:37 Uhr

Ich weiß auch nix. Was ich machen würde:

Windows Systembereinigung

PC neu starten

Programm als Administrator starten.

Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzen. Danach neues Projekt starten. Mit ganz wenig Material (1 Minute oder so) testen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2019 um 10:07 Uhr

@Markus-Volke,

dann wiederhole ich nochmals meine Fragen ...

  • Hast du die Software erneut de-installiert?
  • Hast du danach mit dem Microsoft FixIt Tool laut den Hinweisen hier im Forum die Reste entfernt?
  • Hast du auch keine andere Software benutzt bzw. manuell Reste aus der Registry gelöscht?
  • Hast du bei der erneuten Installation deine Antivirensoftware (welche?) und deine Firewall ausgeschaltet?
  • Wenn das nicht geholfen hat, kann man mit dem Tool "Process Monitoring" prüfen, an welchen Punkt die Software hängt. Das Tools gibt es bei MS

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Viel Erfolg!

Markus-Volke schrieb am 04.11.2019 um 16:49 Uhr

@Markus-Volke,

dann wiederhole ich nochmals meine Fragen ...

  • Hast du die Software erneut de-installiert?
  • Hast du danach mit dem Microsoft FixIt Tool laut den Hinweisen hier im Forum die Reste entfernt?
  • Hast du auch keine andere Software benutzt bzw. manuell Reste aus der Registry gelöscht?
  • Hast du bei der erneuten Installation deine Antivirensoftware (welche?) und deine Firewall ausgeschaltet?
  • Wenn das nicht geholfen hat, kann man mit dem Tool "Process Monitoring" prüfen, an welchen Punkt die Software hängt. Das Tools gibt es bei MS

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Viel Erfolg!

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich habe den Ablauf exakt befolgt. Das FixIt Tool hat allerdings keine weiteren Reste von VDL Premimum gefunden. Ich habe sogar manuell wie empfohlen alle zugehörigen Ordner entfernt.

Antivirensoftware (Avast) deaktiviert, Windows-Firewall deaktiviert.

Leider hängt VDL direkt nach der Installation schon wieder. Neustart kann ich deswegen nicht machen.

:(

Jetzt kommt das Monitoring-Tool. Auf was muss ich achten?