Externes Masterkeyboard MM erkennt nur die weissen Tasten

bluesbreaker schrieb am 28.09.2017 um 19:56 Uhr

Ich habe den MM Premium 2016, installiert auf einem 64 bit Windows 7 Professional - Service Pack 1. Windows dated sich regelmäßig up. Der Rechner ist ein etwas älterer Dell Tower mit 8 G RAM und Intel Core i7-3770 CPU 3,4 GHz.

Ich habe über USB ein externes Masterkeyboard angeschlossen, ein Midistart Music 49. Plug an Play ging einwandfrei, jedoch:

MM erkennt nur die weißen Tasten richtig. Spiele ich ein C, höre ich ein C. Spiele ich ein Cis, kommt auch ein C. Dasselbe mit D und Dis und so fort. Spiele ich das programminterne Keyboard mit der Maus, dann kommen die Töne - auch die schwarzen - richtig, also auch Cis, Dis etc.

Dasselbe Problem hatte ich schon mit meinem uralten Korg M1 und mit einem ebenso uralten Yamaha SHS 10. Ich habs auf mangelnde Kompatibilität zurückgeführt, aber jetzt hab ich das Problem auch mit einem funkelnagelneuen Teil, dessen Kompatibilität ausser Frage steht. Magix empfiehlt genau dieses Keyboard.

Kann mir jemand helfen und mir auf die Sprünge helfen, wie ich auch vom externen Masterkeyboard aus chromatisch spielen, also auch auf den schwarzen Tasten die richtigen Töne erzeugen kann. Vielen Dank im Voraus.

Bluesbreaker

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...