Externe Tonspur synchronisieren

Glatzi1973 schrieb am 16.04.2018 um 11:12 Uhr

Hallo

Ich bin ganz neu hier. Ich verwende VDL Plus 2017.

Versionsnummer ist:17.0.2.166

Ich benutze Windows 10 64 bit.

Ich bin Biker und möchte mit meiner Garmin Virb Ultra 30 filmen.

Nun habe ich mich dazu entschlossen durch die Windgeräusche ein externes Mikrofon zu benutzen.

Ich habe mir das schon in die Jahre gekommene aber für mich völlig ausreichende Zoom H1 gekauft.

Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich herausgefunden habe das es eine Software gibt, mit der man 2 Tonspuren synchronisieren kann. Eben VDL. Und danach die Originale rauslöschen kann? Also ich meine automatisch synchronisieren.

Vielleicht gibt’s ja jemandem der mir weiterhelfen kann?

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das der Fehler bei mir liegt.

Ich weiß ja, das mit dem Programm das möglich ist.

Vielleicht ist ja irgendwo ein Häkchen wo keins sein darf?

Bitte helft mir!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.04.2018 um 11:32 Uhr

Hallo!

Du findest die entsprechende Funktion im Kontextmenü des Audio-Objektes.

Um die Video-Audiospur und das Audio-Objekt aus dem ZOOM zu synchronisieren, müssen beide Objekte ausgewählt sein. Wenn sie es nicht sind, wird ein Hinweis angezeigt.

Nun sollte es gelingen.

Viel Erfolg!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Glatzi1973 schrieb am 16.04.2018 um 12:15 Uhr

Entschuldigung ich vergaß zu sagen dass ich soweit schon war. Er verschiebt die untere Tonspur aber in die verkehrte Richtung. Vielleicht sollte ich auch an den Einstellungen im Zoom was ändern. Das ist alles Werkseinstellungen. Da habe ich nichts verändert. Mir ist auch aufgefallen dass die Tonspuren recht unterschiedlich aussehen. Ich hatte das Zoom schon an mehreren Stellen untergebracht. Im Rucksack unter der Sitzbank und im Tankrucksack sogar schon in der Jackentasche. Immer dasselbe Ergebnis keine Übereinstimmung. Die Videos bestehen auch immer aus mehreren Teilen. Nur weiß ich nicht warum. Ich habe auch schon versucht das Format zu ändern. Einmal wave und einmal mp3. Aber auch das bringt nichts. Das hätte mich auch gewundert wenn es daran gelegen wäre. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe.

wabu schrieb am 16.04.2018 um 13:03 Uhr

Das Problem mit der Automatik ist in den obigen Bildern zu sehen: die Tonspuren haben ein klares Profil - will sagen eine gute erkennbare Wellenform.

Du hast in der Kamera starke Windgeräusche die im Zoom fehlen, dort hast du wahrscheinlich eher Motorgeräusche. Die in der Kamera auch sind - aber überlagert.

Wenn möglich mache bei der Aufnahme folgendes: Kamera an, stelle dich für die Kamera sichtbar hin und klatsche in die Hände - mache ein kurzes spitzes Geräusch..

In VdL hast du dann einen klaren Punkt in einem Bild, im Ton dazu und im Zoom. Jetzt bringst du diese Spitzen zueinander.

Im Nachgang jetzt solltest du schauen - besser hören - ob du einen Schaltvorgang identifizieren kannst. Sowohl kameraseitig wie auch beim Zoom. Da hast du einen weiteren Punkt zum synchronisieren.

Zu lesen gibt es hier und da was

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Glatzi1973 schrieb am 17.04.2018 um 09:50 Uhr

Hallo

Ich danke Dir.

Sehr gut erklärt.