Exportiertes Video: Darstellung auf Fernseher unzureichend

TR-25 schrieb am 23.01.2018 um 13:11 Uhr

Hallo zusammen!

 

...mir ist bewusst, dass nach dem Export eines Videos die Video-Qualität auf jedem Bildschirm anders ist/wirkt.

Ich war jedoch relativ erschrocken, als ich mein Video auf dem Fernseher geschaut habe. Die Farbwerte auf dem Fernseher sind total verfälscht, das Video wirkt dunkel und eher unansehnlich. Weiterhin ist hin und wieder ein Flimmern zu sehen (ist dies bei dem Export mit Magix mit dem Haken bei „verhindere Zeilenflimmern“ zu verhindern?).

Auf meinem iPhone hingegen sieht das Video brillant aus.

Bei den Aufnahmen handelt es sich um Luftaufnahmen in 4K Qualität (Video hatte ich bei YouTube hochgeladen und dann über den Fernseher/Smartphone abgerufen ).

 

Gibt es irgendwelche Tipps beim Export, die ich vielleicht bist dato noch nicht kannte? Oder muss man wirklich nach jedem Videodreh sich das Video auf unterschiedlichen Bildschirmen anschauen und das Video nach und nach anpassen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentare

Wolve schrieb am 23.01.2018 um 16:13 Uhr

Bevor wir alle großes Ratespielen anfangen, um zu helfen -- wären einige Infos hilfreich, wie z.B.:

- welches Magix-Programm hast Du ? welche Version/Patch ?

- welches BS & welche Hardware ?

- wie hast Du exportiert (Einstellungen im Detail !) ?

Dann können die Forums-Member gezielt nach Lösungen suchen !🙂

Gruß Wolve

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

TR-25 schrieb am 23.01.2018 um 17:55 Uhr

Hallo Wolve,

 

ich habe

- Magix Video deluxe Plus
Vers. 16.0.1.22 (UDP3)

- Windows 10, 64-bit, Intel Xeon CPU E3-1231 v3 @ 3.40 GHz, 16GB RAM...ansonten eine GeForce GTX970

- EXPORT: mpeg-4; 3840 x 2160 px bei 25 fps; 16:9 Format; durchschnittlicher Bitrate 56000 kbit/s, maximale.. 59838; CPB = 0; GOP-Länge: 25; GOP-Struktur: Auto; HIGH 5.1; Kodierqualität: beste; Streamfähig: ja; Anti-Interlacefilter verwenden: ja....

Hoffe es ist noch halbwegs nachvollziehbar!

 

ANMERKUNG:

Die von Magix exportierte mpeg-4-Datei sieht eigentlich relativ anständig aus. Nach dem Hochladen und Abspielen auf Youtube kann ich vermehrt die Bildfehler sehen. Auffällig ist, dass hin und wieder "Pixelsalat" (Artefakte) zu sehen sind. Aber vorzugsweise in dunklen, gleich aussehenden Flächen wie bspw. dem Wasser. Da gehen offensichtlich regelmäßig Bildinformationen verloren.

Ich hatte ein derartiges Problem in der Vergangenheit schon einmal. Damals hatte ich das Problem, dass ich einen Film für einen Kunden erstellt hatte (Nebengewerbe Luftaufnahmen) und dieser zeitnah ausgeliefert werden musste. Auch hier hatte ich im Bild immer wieder Artefakte. Letztendlich habe ich dann das Projekt exportiert, auf DVD gebrannt und dem Kundenservice von Magix zugeschickt, der mir den fertigen Film dann exportiert per Post zurückgeschickt hat.

Das kann ja aber nicht des Rätsels Lösung sein...

 

Mögliche Probleme:

- Programm verarbeitet Drohnenaufnahmen nicht anständig? (Bei Handyaufnahmen keine Probleme)

- Meine Hardware nicht optimal?

- Codierprobleme?

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

TR-25 schrieb am 23.01.2018 um 18:00 Uhr

@TR-25,

ich weiß nicht, ob du dir mittels deiner sehr dürftigen Beschreibung Hilfe erhoffst?

Da fehlen mehr als nur alle wichtigen Informationen. So kann es nicht funktionieren ...

Siehe oben! Habe alles notwendige nachgeschoben.

 

Danke Euch!

GuenthiG schrieb am 23.01.2018 um 18:21 Uhr

Also wenn ich das richtig verstehe, siehst du dir das Video nicht direkt auf der Glotze an, sondern auf dem Umweg über YouTube? Dann wundert mich gar nichts.

Dann zeige mal bitte einen Screenshot vom Pixelsalat. Das ist normal, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. A-Cams brauchen Licht und Kontraste. Das reicht dann für das Schauen zuhause, aber nicht für YT, wo alles nochmals komprimiert wird. Und wenn du mit 25 fps zu schnell oder zu dicht an Motiven vorbeirauschst, gibt es auch Verwaschungen. Für die Betrachtung auf YT wirst du da nichts ändern können, außer du stelltst dein Flugverhalten auf die Gegebenheiten ein.

Wolve schrieb am 23.01.2018 um 20:05 Uhr

@TR-25

mpeg-4; 3840 x 2160 px bei 25 fps; 16:9 Format; durchschnittlicher Bitrate 56000 kbit/s

Für 'meinen Geschmack' eine etwas bizarre Kombination:

> extrem hohe Auflösung + Bitrate -- aber eher bescheidene Bildgeschwindigkeit !!

dann darfst Du Dich nicht über Flimmern/Unschärfe wundern !

- Kann Deine Drohnen-Cam keine höheren Bildgeschwindigkeiten ??

VdL 2023 Premium (22.0.3.172) [VdL Pr.(20.0.1.80)] / VdL 2015 Pr. (14.0.0.187) // Windows 10 Home-64Bit - autom. Update // AMD Ryzen7 3700X (8x3,60 GHz) / 16 GB RAM // Radeon RX5700 (GDDR 6 / 8 GB) aktuelles Update // Blu-Ray Brenner  Pioneer BDR-209 // 500 GB (SSD) + 4 TB (HDD) /// Nikon Z6 + 24-70 mm / 4,0

BilderMacher schrieb am 23.01.2018 um 20:16 Uhr

4K 25p - ist das die neue DjI Marvic Air? Die filmt in 4K 25p wegen dem kleinen Sensor.

Welche Parameter hat dein Flugobjekt?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

GuenthiG schrieb am 23.01.2018 um 20:36 Uhr

4K/25 fps mit PAL. Aber NTSC wird auch nicht reichen. Ist die Frage, ob er 4k überhaupt braucht. Ansonsten würde 2,7 k/60 fps wohl besser sein. Ändert aber nichts an schlechten Lichverhältnissen.

TR-25 schrieb am 23.01.2018 um 21:02 Uhr

Also wenn ich das richtig verstehe, siehst du dir das Video nicht direkt auf der Glotze an, sondern auf dem Umweg über YouTube? Dann wundert mich gar nichts.

Dann zeige mal bitte einen Screenshot vom Pixelsalat. Das ist normal, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind. A-Cams brauchen Licht und Kontraste. Das reicht dann für das Schauen zuhause, aber nicht für YT, wo alles nochmals komprimiert wird. Und wenn du mit 25 fps zu schnell oder zu dicht an Motiven vorbeirauschst, gibt es auch Verwaschungen. Für die Betrachtung auf YT wirst du da nichts ändern können, außer du stelltst dein Flugverhalten auf die Gegebenheiten ein.

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Noch einmal zur Klärung: Ich fertige nebenberuflich Luftaufnahmen. Hin und wieder mache ich (unentgeltlich) Kurzfilme und stelle sie bei YouTube/Facebook online, um meine Arbeit potentiellen Kunden zu präsentieren. Aus diesem Grund ist es mir natürlich wichtig, dass die Videoaufnahmen gut aussehen. Aus diesem Grund teste ich verschiedene Bildschirme (Fernseher, Smartphone, Computer-Bildschirm).

 

Als ich mir das Video heute über den Fernseher (abgerufen über YouTube) angeschaut habe, habe ich die Bild-Fehler festgestellt.

 

Mir ist bewusst, dass so kleine Kameras gute Lichtverhältnisse benötigen, um vernünftige Aufnahmen zu fertigen. Aus diesem Grund habe ich alle Luftaufnahmen nur bei gutem Wetter gemacht. Da das UrsprungsMaterial keine derartigen Fehler aufweist und diese erst nach dem Export mit magix entstehen, ist es klar, dass hierfür ein Fehler beim Export verantwortlich ist.

 

Die Aufnahme mit 25fps ist leider meiner Unachtsamkeit geschuldet. Normalerweise filme ich immer mit mindestens 30 fps.

Ich hatte vor den Aufnahmen vergessen, die fps hochzuschrauben.

Weiterhin kann ich diesen Umstand als Grund für die Bildfehler ausschließen, da ich (wie zuvor berichtet) diesen Fehler in der Vergangenheit schon einmal hatte (da aber mit 30 fps).

 

Anmerkung:

Die Bildfehler sehe ich auch bei dem exportierten Video auf dem Computer. Auf dem Fernseher werden diese jedoch noch wesentlich sichtbarer.

 

TR-25 schrieb am 23.01.2018 um 21:14 Uhr

@BilderMacher @Wolve @GuenthiG

ich nutze eine DJI Phantom 3 Professional

 

UHD: 4096x2160p 24/25, 3840x2160p 24/25/30

FHD: 1920x1080p /50/60

HD: 1280x720p /50/60

 

 

Ich habe vor dem Filmen auf das in Europa übliche PAL umgeschaltet. Dementsprechend wird sich die fps auf 25 gestellt haben.

das habe ich nicht bedacht und natürlich vor dem Flug nicht weiter überprüft...

 

aber er ob das für die Bildfehler verantwortlich ist?

GuenthiG schrieb am 23.01.2018 um 21:17 Uhr
Aus diesem Grund habe ich alle Luftaufnahmen nur bei gutem Wetter gemacht. Da das UrsprungsMaterial keine derartigen Fehler aufweist und diese erst nach dem Export mit magix entstehen, ist es klar, dass hierfür ein Fehler beim Export verantwortlich ist.

Ich kann jetzt nur aus dem Gefühl was sagen, weil ich ebenfalls vor längerer Zeit dieses Problem hatte und kein Rezept dagegen gefunden hatte. Diese Artefakte können auch schon im Original fast unsichtbar enthalten sein, und durch den Export wird sowas eher verstärkt, weil sich ja nichts verbessert. Und auf YT kann man's dann ganz vergessen.

Ich weiß nicht ob man's vergleichen kann, aber Media-Info würde beim Original wohl eine höhere Bitrate anzeigen. Bei mir lag die z. B. bei 96/119 Mbs. Evtl. mal höher einstellen und den Rest der Einstellungen wieder runterschrauben. Du hast ja schon alles bis Anschlag ausgereizt. Ob das was bringt?

Wenn es sich bei dem Fehler immer um die selbe Stelle im Film handelt, einfach mal nur diese Stelle mit untersch. Einstellungen austesten. Ist viel Arbeit, aber bringt evtl. Erleuchtung. Oder sogar mal mit WMV-Export versuchen.

Zuletzt geändert von GuenthiG am 23.01.2018, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.

VDL 2016 Premium | Version 15.0.0.114 (UDP3)

WIN 10 (10.0.18363) | Intel i5-9400F | 2.90 GHz | 16 GB RAM | GTX 1650

Knipse Panasonix Lumix DMC-FZ300 + DJI Osmo Action

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 10:24 Uhr

@Renter11

Das Danke für die ausführliche Antwort!

 

Das klingt alles sehr plausibel. Allerdings muss ich dir mitteilen, dass ich mein Rechner gerade vorgestern platt gemacht habe und das Problem dann (meiner Meinung nach) noch nicht auftreten dürfte?! Gibt es für die Deinstallation/Neuinstallation der Codex dann keine Software?

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 11:10 Uhr

Ich habe soeben noch einmal meine E-Mails durchgesucht und den E-Mail-Verkehr zwischen mir und magix überflogen.

 

Als ich damals das gleiche Problem hatte, ging man auf die Hardware-Beschleunigung ein, die bei mir nicht funktioniert.

 

Hier ein Ausschnitt der E-Mail von Magix:

[...] vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Sie haben in Ihren Hardwarespecs einen Xeon E3 1231 v3 angegeben, welcher über keine vorhandene Intel HD-Grafik verfügt. Daher können Sie die Hardwarebeschleunigung auch nicht nutzen. Haben Sie es auf einem anderen Rechner probiert? [...]

 

Als Lösungsansatz wurde genannt, dass ich die Hardwarebeschleunigung einschalten soll. Das kann ich mit meinem Rechner natürlich nicht tun.

Wäre auch das eine Ursache eurer Meinung nach?

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 11:18 Uhr

@Renter11 was Codecs etc. Angeht kenne ich mich gar nicht aus..

 

bewusst habe ich nichts dergleichen installiert..

allerdings habe ich meinen Rechner über „ninite“ eingerichtet („ninite.com“, Homepage, auf der man sämtliche Programme anklickt, die man installieren möchte..darunter auch Video und audiocodecs. Diese werden dann im Paket gedownloadet und installiert. Auf der Seite habe ich „K-lite Codecs“ geladen).

Jetzt klärt mich bitte kurz auf, warum ist es schlecht Codecs zu laden?! Ich war der Annahme je vielfältiger die Codecs, desto mehr kann abgespielt werden..

marion51 schrieb am 24.01.2018 um 11:23 Uhr

Auf der Seite habe ich „K-lite Codecs“ geladen

Wie kann man sowas nur tun? Da wird mehr zerstört. Es kann nun sein, dass Du evtl. Deinen PC neu aufsetzen m ußt.

Bislang hat dich doch kein Programm gezwungen diese Codec`s von K-Lite zu installieren.

Gruß

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 11:54 Uhr

Naja, wenn man nicht weiß, dass Codecs schädlich sein können und man die Erfahrung macht, dass ohne dieses Programm Einige Videodateien nicht abgespielt werden können, dann neigt man dazu das zu laden..nachvollziehbar denke ich.

 

Nochmal was anderes...habe mir nun das Video nach dem Export auf dem Rechner angeschaut (also offline) und einmal online (auf YouTube). Die Bildfehler sind bei beiden Versionen zu sehen. Ich denke nicht, dass die online-Version (auf YouTube) schlechter ist. Wahrscheinlich wirkte das gestern auf dem Fernseher nur so.

schaue ich mir das Video auf dem Smartphone an, sieht es super aus! (...wahrscheinlich durch den kleinen Bildschirm...).

 

Ich habe nun einige Screenshots gemacht, als ich mir das Video am Rechner offline und online angesehen habe.

bevor ich meinen Rechner nun komplett platt mache, würde ich mich freuen, wenn ihr euch die Bilder anschauen könntet. Vielleicht könnt ihr daraus noch etwas „lesen“...

...Bilder folgen gleich...

 

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 12:12 Uhr

ABGESPIELT AUF DEM RECHNER NACH EXPORT MIT MAGIX (NICHT ÜBER YOUTUBE):

ABGESPIELT AUF DEM RECHNER ÜBER YOUTUBE:

 

 

Ich hoffe, dass ihr die Artefakte auf den Bildern sehn könnt. Man erkennt große verwaschene Pixel. Leider sind auf manchen Sequenzen auch Bildteile sehr unschön und verwaschen...

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 12:14 Uhr

Bei einem der Videos habe ich dazugeschrieben, dass die Aufnahme mit dem Smartphone gemacht worden ist.

...das soll nur ausschließen, dass das Problem an der Kamera der Drohne liegt!

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 12:15 Uhr

...hier der Rest der Bilder:

ABGESPIELT AUF DEM RECHNER ÜBER YOUTUBE:

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 12:42 Uhr

Super @Renter11, ich danke dir!

weisst du noch, ob dieses Codec-Paket bei den anderen verantwortlich war für derartige Bildfehler wie ich die habe?

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 15:37 Uhr

Gibt es in den Programm-/Exporteinstellungen evtl. Noch etwas zu beanstanden?

geschi schrieb am 24.01.2018 um 18:00 Uhr

.....Anti-Interlacefilter verwenden: ja....

Weg damit das ist doch Unsinn, du gibst doch in progressiv aus!!

Bei deinen Screenshoots erkenne ich keine Artefakte, höchstens eine aufziehende Bora, das ist meine Gegend und das Motorboot ist aus Cres.

ob dieses Codec-Paket bei den anderen verantwortlich war für derartige Bildfehler wie ich die habe?

Ich denke NEIN.

Du solltest mit der Auflösung, beim H.264 Codec, auf FullHD runter gehen, nur weil dieses Ding da 4K aufnehmen kann, muss man nicht in 4K ausgeben und hat dabei die weitaus bessere Quali!

Die Framerate könnte da bei 50fps liegen, aber schon bei der Aufnahme, wäre weit besser als die Auflösung hoch halten.

Auch stellt sich die Frage mit welchen Codec du ausgibst, MC oder Intel, für MC wäre die Bitrate viiiiel zu hoch.

TR-25 schrieb am 24.01.2018 um 18:28 Uhr

.....Anti-Interlacefilter verwenden: ja....

Weg damit das ist doch Unsinn, du gibst doch in progressiv aus!!

ok!

Bei deinen Screenshoots erkenne ich keine Artefakte, höchstens eine aufziehende Bora, das ist meine Gegend und das Motorboot ist aus Cres.

ob dieses Codec-Paket bei den anderen verantwortlich war für derartige Bildfehler wie ich die habe?

Ich denke NEIN.

Du solltest mit der Auflösung, beim H.264 Codec, auf FullHD runter gehen, nur weil dieses Ding da 4K aufnehmen kann, muss man nicht in 4K ausgeben und hat dabei die weitaus bessere Quali.

 für zukünftige Aufnahmen sicherlich sinnvoll! 

Die Framerate könnte da bei 50fps liegen, aber schon bei der Aufnahme, wäre weit besser als die Auflösung hoch halten.

Auch stellt sich die Frage mit welchen Codec du ausgibst, MC oder Intel, für MC wäre die Bitrate viiiiel zu hoch.

 was bedeutet „MC“?

 

 

geschi schrieb am 25.01.2018 um 09:17 Uhr

 für zukünftige Aufnahmen sicherlich sinnvoll!

NEIN, nicht bei der Aufnahme, sondern beim Export!!!

Bei der Aufnahme, die Auflösung so hoch wie möglich (4K), die Framerate auf 50p.

Beim Export FullHD, mit 50p.

 was bedeutet „MC“?

MainConcept, das sind Codecs, die bei MAGIX, bei früheren Versionen, Verwendung finden.

Was hast du für eine Version?

 

TR-25 schrieb am 25.01.2018 um 10:11 Uhr

Meine ProgrammVersion steht weiter oben im Post..