Exportierte xvid-Videos - Bild und Audio nicht synchron

dotzo schrieb am 20.04.2012 um 23:25 Uhr

Nach Neuinstallation von MAGIX Video deluxe MX Premium sowie K-Lite-Codec-Pack 8.6.0 haben Videos, die ich mit XVID encodiere einen Zeitversatz von mehr als 2 s zwischen Bild und Audio. Das ist auf verschiedenen Rechnern sowie mit verschiedenen Player (WindowsMediaPlayer, VLC, MediaPlayerClassic) feststellbar. Ich finde aber weder im XVID-Codec noch bei Video Deluxe eine Einstellmöglichkeit dafür. (Man kann zwar in manchen Playern sowas ausgleichen, aber das ist ja keine Lösung.)

Woran könnte dieser Zeitversatz liegen?

Danke und beste Grüße

dotzo

Kommentare

blacktears1978 schrieb am 21.04.2012 um 12:27 Uhr

da gibt es einen Trick: hast du die Framerate auf 25 ? wenn du sie auf 24 stellst, ist Ton und Video synchron

dotzo schrieb am 21.04.2012 um 22:29 Uhr

Danke für die Antwort, blacktears1978. Hab das eben probiert - leider hat das jedoch überhaupt keine Veränderung bewirkt. Ich habe auch noch mal an den XVID-Einstellungen gespielt - unter dem "Profile @ Level": DiVX HT PAL ist es gleiche Zeitversatz. Sollte ich mal einen  anderes Codec-Pack als K-Lite installieren?

Gruß

dotzo

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;} FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Ehemaliger User schrieb am 21.04.2012 um 22:59 Uhr

Hallo,

manchmal hilft Framtable neu Erzeugen. Aber ACHTUNG, wenn du schon Bearbeitet hast, können alle Blenden und Effekte auch zurück gesetzt werden.

Gruß,

zonaroma

dotzo schrieb am 22.04.2012 um 00:28 Uhr

In diesem Fall hat das Frametabel-neu-erzeugen leider nicht geholfen. Genau die gleiche zeitverzögerung. Ich habe mittlerweile mal mitgestoppt: Es sind über 4 Sekunden - egal, was ich bislang versucht habe. (Ich habe die verschiednen Dateien mal zum Vergleich behalten).

Hat noch jemand eine Idee? - Danke!

Gruß

dotzo

BilderMacher schrieb am 02.05.2012 um 19:27 Uhr

haben Videos, die ich mit XVID encodiere einen Zeitversatz von mehr als 2 s zwischen Bild und Audio

Woran könnte dieser Zeitversatz liegen?

... an XVID vielleicht? und/oder K-Lite-CP

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.05.2012, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

dotzo schrieb am 06.05.2012 um 11:29 Uhr

Habs gefunden!

@RomanSchoen: Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht ... wenngleich es nicht (nur) an der Samplingfrequenz lag.

Aber der Reihe nach:

In der Tat hatte ich in den Filmeinstellung 48000 Hz Samplinrate AUDIO eingestellt und bei den Komprimierungseinstellungen von XVID war als Encoder Lame mit 44100 Hz (192 kbps) eingestellt. Ich habe also ganz erwartungsvoll hier auf 48000 Hz (192 kbps) umgestellt - doch die Enttäuschung - immer noch der 4s - Zeitversatz.

Dann aber habe ich AC-3 ACM Codec umgestellt  -- wieder auf 48000 Hz (192 kbps) und siehe da - es ist wieder Bild  und Ton synchron.

Es scheint also auf djeden Fall am LAME-Codec zu liegen - die AUDIO-Rate sollte aber sicher dennoch übereinstimmen.

Kann dieses Verhalten jedmand nachvollziehen und ggf. hier posten, so dass es als bestätigt gelten kann? Vielen Dank.

Gruß

dotzo