Exportertes Video ruckelt.

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 17:22 Uhr

Hallo, ich kämpfe schon lange mit dem Problem, dass 4k Videos mit 29,97fps nach dem Export mit Magix Video Deluxe 2018 mit 29,97fps ruckeln.

Nicht über den ganzen Film, sondern an einigen Stellen. Egal, ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung. Das Ruckeln kommt daher, dass immer wieder einzelne Bilder doppelt abgelegt sind und dafür das nächste ausgelassen wird. Die Sequenz der Bilder sieht dann so aus: 1, 2, 2, 4, 5, 5, 7, 8, 8, 10, 11, 11, 13, 14, 14, 16... etc.

Wenn ich die Ausgabe von 29,97fps auf 29,98fps oder 29,96fps stelle, dann gibt es erheblich weniger Ruckler und sie sind an einer ganz anderen Stelle im Video. Auch, wenn ich die Ausgbe auf 30fps stelle, habe ich wesentlich weniger Ruckler als bei 29,97fps, aber es sind halt immer noch zu viele Ruckler.

Ich denke, ich habe schon alle Parameter, die ich bei den Einstellungen gefunden habe erfolglos verändert und wieder zurückgestellt. Der Support von Magix konnte mir nicht weiterhelfen. Wer hat dieses Problem auch und konnte es evtl. sogar lösen?

Meine Hardware:

Intel Core i7-8700K

Intel UHD Graphics 630

Intel Coffee Lake-S GT2 - Integrated Graphics Controller [AsusTek]

16GB DDR4-2666 / PC4-21300 DDR4 SDRAM UDIMM

Mainboard: ASUS PRIME Z370-A

Chipset: Intel Z370 (Kaby Lake)

SSD Festplatte

Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 17134.648

Magix Video Deluxe 2018

Kommentare

geschi schrieb am 24.03.2019 um 17:50 Uhr

Bevor wir hier weitermachen, Windows UPDATE!!!

Du bist min. 1/2 Jahr im Rückstand.

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 18:09 Uhr

Das letzte Windows Update war am 20.03.2019. Das System wird regelmäßig automatisch upgedated. Ich hab jetzt aber gerade nochmal ein Update manuell gestartet. Mal sehen ob es hilft.

Matthes2 schrieb am 24.03.2019 um 18:31 Uhr

Hallo klaboklabo,
Eine wichtige Angabe hast du uns noch unterschlagen: woher kommen die importierten Videos und wie ist dort die fps-Zahl?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 19:04 Uhr

Die Videos kommen von verschiedenen DJI Mavic Pro und Zoom Drohnen mit 4k und 29,97fps. 4k und 29,97fps hatte ich geschrieben. Die originalen Videos laufen ruckelfrei.

Das komplette Windows Update habe ich jetzt manuell gemacht (Betriebssystembuild ist jetzt: 17763.379)

und danach erneut gerendert. Das Ergebnis ist unverändert. Die exportierten Videos ruckeln.

geschi schrieb am 24.03.2019 um 19:29 Uhr

Die Videos kommen von verschiedenen DJI Mavic Pro und Zoom Drohnen mit 4k und 29,97fps. 4k und 29,97fps

Aha, also MP4, mit variabler Framerate und natürlich 4k, was schon sonst.

Die originalen Videos laufen ruckelfrei.

Wo, bei einen Player oder bei einen Schnittprogramm?

Wahrscheinlich hätte ich mir die Frage sparen können, wiederum, wahrscheinlich die Antwort "VLC".

Nun kommen wir dann doch hier weiter, eine Analyse deines Videos , mittels MediaInfo, die Ansicht dort auf TEXT, diesen dann hier rein kopieren.

Die exportierten Videos ruckeln.

...und in welchen Format?

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 19:38 Uhr

Ich verwende den MPC-HC als Player. Der läuft zuverlässiger als VLC.

Dort steht tatsächlich variable Framerate. Muss mal sehen, ob das in der Drohnensoftware einstellbar ist.

Beim exportierten Video steht Constant Framerate. Ist die variable Framerate evtl. der Grund für das Ruckeln?

Hier sind die Daten des Original Videos:

General
Complete name                  : C:\Video\DJI_0012_Mux.mp4
Format                         : MPEG-4
Format profile                 : Base Media
Codec ID                       : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size                      : 2.28 GiB
Duration                       : 3 min 16 s
Overall bit rate               : 100.0 Mb/s
Writing application            : Lavf57.71.100

Video
ID                             : 1
Format                         : AVC
Format/Info                    : Advanced Video Codec
Format profile                 : High@L5.1
Format settings, CABAC         : Yes
Format settings, RefFrames     : 1 frame
Format settings, GOP           : M=1, N=29
Codec ID                       : avc1
Codec ID/Info                  : Advanced Video Coding
Duration                       : 3 min 16 s
Bit rate                       : 100.0 Mb/s
Width                          : 3 840 pixels
Height                         : 2 160 pixels
Display aspect ratio           : 16:9
Frame rate mode                : Variable
Frame rate                     : 29.970 (30000/1001) FPS
Minimum frame rate             : 29.941 FPS
Maximum frame rate             : 29.971 FPS
Color space                    : YUV
Chroma subsampling             : 4:2:0
Bit depth                      : 8 bits
Scan type                      : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)             : 0.402
Stream size                    : 2.28 GiB (100%)

 

und hier die des exportierten Videos:

General
Complete name                  : C:\Video\2019-03-24.mp4
Format                         : MPEG-4
Format profile                 : Base Media
Codec ID                       : isom (isom/avc1)
File size                      : 82.3 MiB
Duration                       : 22 s 55 ms
Overall bit rate mode          : Variable
Overall bit rate               : 31.3 Mb/s
Encoded date                   : UTC 2019-03-24 17:58:56
Tagged date                    : UTC 2019-03-24 17:58:56

Video
ID                             : 1
Format                         : AVC
Format/Info                    : Advanced Video Codec
Format profile                 : High@L5.1
Format settings, CABAC         : Yes
Format settings, RefFrames     : 2 frames
Format settings, GOP           : M=3, N=30
Codec ID                       : avc1
Codec ID/Info                  : Advanced Video Coding
Duration                       : 22 s 55 ms
Bit rate mode                  : Variable
Bit rate                       : 31.2 Mb/s
Maximum bit rate               : 40.0 Mb/s
Width                          : 3 840 pixels
Height                         : 2 160 pixels
Display aspect ratio           : 16:9
Frame rate mode                : Constant
Frame rate                     : 29.970 (30000/1001) FPS
Color space                    : YUV
Chroma subsampling             : 4:2:0
Bit depth                      : 8 bits
Scan type                      : Progressive
Bits/(Pixel*Frame)             : 0.125
Stream size                    : 81.9 MiB (100%)
Language                       : English
Encoded date                   : UTC 2019-03-24 17:58:56
Tagged date                    : UTC 2019-03-24 17:58:56
Color range                    : Limited
Color primaries                : BT.709
Transfer characteristics       : BT.709
Matrix coefficients            : BT.709

Audio
ID                             : 2
Format                         : AAC
Format/Info                    : Advanced Audio Codec
Format profile                 : LC
Codec ID                       : 40
Duration                       : 21 s 995 ms
Bit rate mode                  : Variable
Bit rate                       : 117 kb/s
Channel(s)                     : 2 channels
Channel positions              : Front: L R
Sampling rate                  : 48.0 kHz
Frame rate                     : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode               : Lossy
Stream size                    : 315 KiB (0%)
Language                       : English
Encoded date                   : UTC 2019-03-24 17:58:56
Tagged date                    : UTC 2019-03-24 17:58:56

Matthes2 schrieb am 24.03.2019 um 19:50 Uhr

Bei der Mavic kannst Du auf alle Fälle eine konstante Framerate wählen! Meine habe ich so eingestellt, dass sie 4k mit 25p als mp4-Datei aufzeichnet. Beim Bearbeiten kann ich das mit meiner Sony (Nex VG 20), die ebenfalls im PAL-Modus eingestellt ist hervorragend mischen. Ausgabe dann ebenfalls in 25p und alles läuft wie Butter.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 19:57 Uhr

Das Video welches ich oben als originales genommen hatte, hatte ich mit Avidemux gekürzt. Danach hat es wohl die variable Framerate erhalten. Die originalen DJI Videos haben eine konstante Framerate mit 29,97fps. Aber auch damit gibt es die Ruckler.

geschi schrieb am 24.03.2019 um 20:08 Uhr

Das Video welches ich oben als originales genommen hatte, hatte ich mit Avidemux gekürzt.

...und warum das, kann man es nicht in VDL kürzen?????😖

Klar, eine variable Framerate und noch mehr ein undefinierbare Audioframerate, was du ja noch nicht gezeigt hast, dein Export interesiert mich noch nicht!

Die originalen DJI Videos haben eine konstante Framerate mit 29,97fps. Aber auch damit gibt es die Ruckler.

Du kannst es ja mal probieren, diesen MischMasch (das ist Fanta und Rotwein), klar zu bekommen.

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du MP4, deto bei der Endung, bei Video, KOPIEREN, bei Audio AAC, nun Job hinzufügen, dann solltest du ein Video bekommen, das läuft, wenn nicht dann wieder posten.

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 20:39 Uhr

Hallo Geschi, kürzen mit VDL? Was ist das? XMEDIARecode, hab ich mit deinen genannten Einstellungen probiert. Angewendet auf das mit Avidemix aus dem Original erzeugten Video. Das Ergebnis der XMediaRecode Konvertierung ist eine exakte Kopie, wie es scheint. Beim Original ist übrigens kein Audio vorhanden. Beim mit Magic video deluxe exportierten Video ebenfalls nicht. Ich weiß nicht, wie der MPC-HC Player zu den Audio Daten des exportierten Videos kommt.

geschi schrieb am 24.03.2019 um 20:46 Uhr

Die originalen DJI Videos haben eine konstante Framerate mit 29,97fps. Aber auch damit gibt es die Ruckler.

Was nun haben wir 2xgeändert, :

1. Das Video welches ich oben als originales genommen hatte, hatte ich mit Avidemux gekürzt.

2.Ich weiß nicht, wie der MPC-HC Player zu den Audio Daten des exportierten Videos kommt.

Ich glaub jetzt ich träum, ich will das ORGINAL und sonst nix, analysiert mit MediaInfo.

VDL=VideoDeLux, sollte dir bekannt sein.

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 21:01 Uhr

Das Original habe ich gelöscht, machdem ich mit Avidemux gekürzt habe. Andere originale Videos aus der DJI Mavic Pro haben aber konstante Framerate mit 29,97fps. Das habe ich nachgesehen. Weder das gekürzte Video noch andere originale Videos aus der DJI ruckeln mit dem MPC HC Player. Nach dem Export mit Magix Video Deluxe ruckeln aber die gekürzten und andere originale Videos.

Ist MediaInfo eine Software oder ein Menüpunkt aus einem Player oder von Magix Video Deluxe?

Kann man mit Magix Video Deluxe verlustfrei kürzen zur weiteren Bearbeitung?

Mir geht es beim Kürzen darum, Daten zu sparen, da sich im Laufe der Zeit viel Material ansammelt.

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 21:05 Uhr

Ich habs gefunden - MediaInfo ist eine Software. Ich erstelle gleich die Daten damit.

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 21:34 Uhr

Vielen Dank zunächst an Geschi und Matthes2 für eure geduldige Hilfe. Ich werde jetzt mal weiter die Ursache einkreisen. Es könnte schon am Avidemux Programm liegen, da ich beim Zusammenstellen oft auch Teile aus gekürzten Programmen mit dann variabler Framerate drin habe, welche dann auch durch kleine zeitliche Verschiebungen Ruckler in originalen Video Teilen verursachen könnten. Mal sehen ob diese Ruckler nicht mehr vorkommen, wenn ausschließlich ungekürzte Videos als Original verwendet werden. Dann bräuchte ich aber ein Programm mit dem man verlustfrei, also auch mit konstanter Framerate kürzen könnte.

Werde dann berichten.

Matthes2 schrieb am 24.03.2019 um 22:01 Uhr

Da kann ich nur in die gleiche Kerbe wie FredW schlagen!
Mit dem Festplattenplatz ist das wie mit Steckdosen: man kann nie genug davon haben!
Und eine Quelldatei sollte man erst dann löschen, wenn das Projekt fertig ist, garantiert nichts mehr geändert werden und dieses Material auf gar keinen Fall mehr genutzt werden soll!
Und noch etwas zu den anderen Abspiel- und Umkopierprogrammen: Hier ist es wie mit der Problematik der Installation von mehreren Antivirenprogrammen: die kommen sich immer wieder in die Quere!
Bei Videoprogrammen werden unter Umständen sogenannte Merit-Werte verändert, die dann dafür sorgen, dass ein anderes Programm plötzlich nicht mehr richtig mit verschiedenen Codecs umgehen kann. Daher auch Fred Rat, möglichst wenig weitere Software zu installieren, und wenn, dann nur solche, die, wie z.B. der VLC alle eigenen Codecs mitbringt und somit auch nichts am System verändert.
Ganz dicker Tip: lass vor allem die Hände von sogenannten Codec-Packs weg, das ist für ein Videoschnittsystem fast schon pures Gift!

Mein Tip: demnächst möglichst alle Aufnahmegeräte auf einen Standard einstellen (PAL oder NTSC), ggf. ein Vielfaches (bei PAL also 25 oder 50 fps, bei NTSC 30 oder 60) und dann mit den gleichen Einstellungen exportieren.
Dazu im Vorfeld folgende Überlegungen: wofür wird der Export genutzt, sollen DVDs oder BRs gebrannt werden, worüber wird wiedergegeben? Bitte alles auf diese Endgeräte hin abstimmen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

klaboklabo schrieb am 24.03.2019 um 22:45 Uhr

Jetzt habe ich aber doch einiges einstecken müssen. Ok - Avidemux kommt nicht gut an. Werde es nicht mehr benutzen! Von MPC-HC bin ich allerdings voll überzeugt. Von VLC dagegen überhaupt nicht. Hatte schon viele Probleme damit. VLC liefert nur beim Audio abspielen gute Resultate. Als Video Player leider unbrauchbar. Es erzeugt Artefakte und Ruckler.

Originale kürzen mit Video Deluxe? Bin mir noch nicht sicher, ob durch das notwendige Rendern Verluste entstehen. Oder verstehe ich da was falsch?

Klar, nehme ich ausschließlich mit 29,97fps auf und mische nichts mit unterschiedlichen Framerates. Selbstverständlich exportiere ich mit denselben Einstellungen.

Ich hab heute jedenfalls viel gelernt von Euch. Vielen Dank dafür!

klaboklabo schrieb am 25.03.2019 um 08:01 Uhr

Kann denn jemand sagen, ob konkret MPC-HC problematisch ist - und aus welchem Grund? Bitte nicht Generalverdacht als Grund anführen, denn das reicht nur zum Glauben, nicht zum Verstehen.

Oben wurde geschrieben, dass VLC seine eigenen Codecs mitbringt. Wieso kann dann VLC durch andere Tool außer Tritt gebracht werden?

Wieso sind sind Avidemux und MPC-HC "irgendwelche Tools" und MediaInfo und XMediaRecode z.B. nicht?

Oder anders ausgedrückt: gibt es eine schwarze Liste problematischer Tools?

klaboklabo schrieb am 25.03.2019 um 09:36 Uhr

Vielen Dank für diese Erläuterung von dir. Damit wird es klarer.