Exporteinstellungen sind nicht durchschaubar MP4

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 19:38 Uhr

Hallo,

ich bin am Verzweifeln.
Für Youtube habe ich ein Video geschnitten in 2K Auflösung.
Das Material sieht in der Schnittvorschau auch normal und sehr gut aus.
Das gerenderte Ergebnis auf youtube allerdings hat Artefakte und sieht komplett nicht so aus wie gewünscht.

Mit der GoPro9 gefilmt in 4K null Probleme. Alles wie gewünscht.
Hier hatte ich die Voreinstellung von Video Deluxe 2022 ohne Änderung übernommen und gerendert.

Wie auf den Grafiken zu sehen, ist das Seitenverhältnis im importierten Material 1.778947
Auch auf dem Exportdialog steht es so geschrieben

Wenn ich aber exportieren möchte mault er immer rum dass eben genau dieses nicht stimmen würde.

Wo ist mein Denkfehler?
Ist das ein BUG?
Für Hilfe wäre ich dankbar.

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 09.12.2022 um 19:58 Uhr

Hallo @helmes1969,

zunächst würde ich sagen bzgl. Qualität müsstest Du eine höhere Bitrate als nur 6000 kbit/s wählen.

siehe als Richtlinie z.B. hier:

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de&ref_topic=9257782#zippy=%2Cbitrate

Das mit dem Seitenverhältnis könnte vermutlich eine Rundungssache sein, also das Exportmodul für H.264 kann vielleicht nicht mit so einem Wert wie angegeben rechnen und nimmt dann intern einen ähnlichen Wert oder so in der Richtung.

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:13 Uhr

Hallo und Danke für die schnellen Antworten. Dass youtube ne Weile rechnet ist mir bekannt.
Wie beschrieben ist das 4K Filmchen in Top Quali raus gerendert und auch so bei youtube zu sehen.
Ich hab grad nochmal gerendert. Sieht wieder im VLC schon mies aus.
Das mit der Bitrate teste ich gleich mal.

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:17 Uhr

Ich rendere mal auf 1920 x 1080 und der empfohlenen Bitrate von 8000.
Beim umstellen auf 16:9 verwies er wieder auf das Seitenverhältnis von 1.77.... was nicht passen würde.
Mal sehen was raus kommt.
Der Film ist 23 Min lang. Könnte noch ne halbe Stunde dauern....

Marc-Goder schrieb am 09.12.2022 um 20:22 Uhr

Bei HD mit 60 FPS wären eigentlich schon 24000K/Bit angesagt. Nur wird die Datei dann einiges größer.

Welche Magix Version benutzt du?

Zuletzt geändert von Marc-Goder am 09.12.2022, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025)

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

vdl-user-v19 schrieb am 09.12.2022 um 20:25 Uhr

@Marc-Goder und @helmes1969

Aber das Video hat ja mehr als die Standard-Framerate und für hohe Frameraten (hier ja 60 fps (59,94)) würde ich sogar sagen noch höher als nur 8000 zu gehen - nicht das es dann immer noch nicht zufriedenstellend ist. Zum Testen kann man ja auch mal z.B. nur einen kürzeren Abschnitt aus dem Video exportieren und dann die Ausgabe-Qualität schnell mal abprüfen.

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:27 Uhr

Bei HD mit 60 FPS wären eigentlich schon 24000K/Bit angesagt. Nur wird die Datei dann einiges größer.

Welche Magix Version benutzt du?

Video Deluxe 2023 Premium

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:29 Uhr

Irre an der Sache ist ja aber, dass die 4K Einstellung - noch aus VDP 2022 - ohne Änderung passte

Marc-Goder schrieb am 09.12.2022 um 20:33 Uhr

Der Film ist 23 Min lang. Könnte noch ne halbe Stunde dauern....

Benutzt du noch einen alten Rechner und renderst über CPU ?

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:42 Uhr

Das mit den Rendern über CPU und Grafikkarte hab ich auch schon alles durch exerziert.

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:43 Uhr

in 2 Minuten wissen wir mehr...

Marc-Goder schrieb am 09.12.2022 um 20:45 Uhr

Ich meinte nur wegen der langen Renderzeit für 23 Minuten. Mit der RTX 2060 müsste das ja eigentlich in fünf bis acht Minuten gehen.

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:48 Uhr

Sieht wieder pixelig aus. Nun mal mit der 24000 bitrate aber nur einen Teil

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:51 Uhr

Ich meinte nur wegen der langen Renderzeit für 23 Minuten. Mit der RTX 2060 müsste das ja eigentlich in fünf bis acht Minuten gehen.

Der erste kurze Eindruck sah schon mal sehr gut aus.
Nun mal ein paar Minuten mehr.
Gleich isses durch

helmes1969 schrieb am 09.12.2022 um 20:57 Uhr

Nein war nur ein Strohfeuer. Ist leider immer noch nicht so wie es im Videomonitor bzw. dem Rohmaterial ist.
Ich teste Morgen weiter und bedanke mich schon mal für die Unterstützung bei allen.

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2022 um 10:02 Uhr

Orientiere dich mal an der Bitrate des Originalvideos - Rechtsklick/Eigenschaften/Details. Wenn da 30 Mbit/s steht, dann stell das ein. Anhand deiner Bilder sehe ich, dass du ein Bikefahrt gefilmt hast. Da wirst du auf YT nichts zu sehen bekommen, das deinem Export gleich käme. Alles am Straßenrand zischt an der Optik vorbei und kann aufgrund der Nähe und der langen Verschlusszeit wegen schlechtem Licht nicht scharf abgebildet werden. Da helfen auch keine 60 fps.

Und dein Problem mit dem Format löst du dadurch, dass du auf "Weiter" klickst, wenn da keine massiven Differenzen zu erkennen sind.

s_t_foto schrieb am 10.12.2022 um 10:18 Uhr

Für eine optimale Qualität auf Youtube muss man sich genau an die Vorgaben halten: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de. Macht man das nicht, rendert Youtube das Video mit seinen Einstellungen neu. Dabei werden eher Parameter zur Speicherplatzoptimierung genutzt.

helmes1969 schrieb am 10.12.2022 um 10:35 Uhr

Hier zum Vergleich
Das schlechte Video 2K gerendert

Hier das bessere Video 4k gerendert

Die Klötzchen sind besonders im Gras und an den Bäumen zu sehen.
Das MP4 Rohmaterial weißt diese nicht auf.

Rechtsklick auf die 2K Version
60000 ! kB....

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2022 um 10:57 Uhr

Das bessere 4k betrachtest du verkleinert auf dem PC, oder? Dann wirkt das immer schärfer, auch auf YT.

Das Bild ist grausig schlecht belichtet. Wie groß ist der Sensor der Cam? 1/2,3"? Kleiner Sensor - wenig Lichteinfall - Bewölkung, fast schwarze Schatten, keine Konturen, keine Kontraste, zu schnelle Bewegungen ... führt alles zu einem schlechten Ergebnis, das evtl. zuhause noch akzeptabel wirkt, aber nicht auf YT.

Exportiere das in FHD, dann hast du evtl. die gröbsten Unschönheiten beseitigt. Ist noch was übrig, dann kannst du nichts dagegen tun, damit haben alle zu kämpfen, die solche Videos hochladen. Kuck dir andere Videos an. Die sind noch schlechter. Sind sie besser, dann herrscht Sonnenschein, evtl. auch manuelle Einstellungen, also kurze Verschlusszeiten. Musst du ausprobieren.

Beide Videos zeigen nur Pixelmatsch. Sogar in der Sonne ist nichts scharf. Wieviel Bitrate hast du eingestellt?

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2022 um 11:11 Uhr

Für eine optimale Qualität auf Youtube muss man sich genau an die Vorgaben halten:

"Bei den unten stehenden Bitraten handelt es sich um Empfehlungen für Uploads."

helmes1969 schrieb am 10.12.2022 um 11:20 Uhr

Das 4K Video war noch mit den Standard Einstellungen der GoPro gefilmt.
Das 2k ebenfalls.
Ich habe erst hinterher mit den Einstellungen experimentiert. bzw. welche übernommen eines anderen Nutzers.
Seit dem hatte ich noch keine Gelegenheit wieder einen Film draußen in der Art zu erstellen.

Aktuell ist der 4K Modus folgendermaßen hinterlegt:
Bitrate Hoch
Verschluss: Auto
Bel. Korr: -1.0
Weißabgleich: Auto
ISO Min: 100
ISO Max: 400
Schärfe: Mittel
Raw Audio: Niedrig
Wind: Auto
HyperSmooth: Boost
Objektiv: SuperView
AUFL FPS: 4K / 30

Einstellungen 2K

AUFL FPS: 2.7k / 60
Objektiv: Superview
HyperSmooth: Boost

Bitrate Standard
Verschlusszeit: Auto
Bel. Korr.: 0
Weiabgleich: Auto
ISO Min: 100
ISO Max: 400
Schärfe: Mittel
Farbe: GoPro
Wind: Auto

helmes1969 schrieb am 10.12.2022 um 11:23 Uhr

Das bessere 4k betrachtest du verkleinert auf dem PC, oder? Dann wirkt das immer schärfer, auch auf YT.

Das Bild ist grausig schlecht belichtet. Wie groß ist der Sensor der Cam? 1/2,3"? Kleiner Sensor - wenig Lichteinfall - Bewölkung, fast schwarze Schatten, keine Konturen, keine Kontraste, zu schnelle Bewegungen ... führt alles zu einem schlechten Ergebnis, das evtl. zuhause noch akzeptabel wirkt, aber nicht auf YT.

Exportiere das in FHD, dann hast du evtl. die gröbsten Unschönheiten beseitigt. Ist noch was übrig, dann kannst du nichts dagegen tun, damit haben alle zu kämpfen, die solche Videos hochladen. Kuck dir andere Videos an. Die sind noch schlechter. Sind sie besser, dann herrscht Sonnenschein, evtl. auch manuelle Einstellungen, also kurze Verschlusszeiten. Musst du ausprobieren.

Beide Videos zeigen nur Pixelmatsch. Sogar in der Sonne ist nichts scharf. Wieviel Bitrate hast du eingestellt?

Ich sehe die Videos im Vollbildmodus bei Youtube an.
Einmal auf einem Full HD
Einmal auf einem 4K Monitor

In beiden Fällen ist das 4K Video Top

helmes1969 schrieb am 10.12.2022 um 11:32 Uhr

Das exportieren in Full HD hatte ich auch schon durchgeführt. Leider mit dem gleichen schlechten Ergebnis.

helmes1969 schrieb am 10.12.2022 um 11:40 Uhr

Ich rendere nun mal im HEVC Codec und bin gespannt was raus kommt.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Hersteller von Video Deluxe, hier geeignete Voreinstellungen einbinden könnten. Gerade für uns Anfänger ist das extrem schwer das ganze zu durchschauen.

Ja ich weiß, es gibt schon genügend Vorlagen.
Aber da sind bestimmt ein paar dabei, die kein Mensch mehr verwendet seit es moderne Smartphones gibt.

Ehemaliger User schrieb am 10.12.2022 um 11:57 Uhr

Das 4k ist gut, ja. Auch im Schatten. Das 2,7k ist mies. Anhand deiner Ausführungen ist leider nicht ersichtlich was du nun an Bitrate beim Export eingestellt hast. 60 Mbit/s offenbar nicht. Und was steht beim 4k-Video an Bitrate? Das müssten so um die 100 Mbit/s beim Original sein. Und nach dem Export?

Selbst beim exportierten 4k-Video kannst du mal nachschauen welche Bitrate zustande kam. Magix schlägt in seinen Presets eigentlich gute Bitraten vor. Teilweise übernehme ich die auch. Für FHD in der Regel 24 Mbit/s. Für größere Auflösungen höhere Bitraten. Im Moment habe ich einen 4k-Klip auf der Timeline, den Magix mit 88 Mbit/s exportieren würde.

Ich denke, es liegt bei dir generell an der Bitrate.