Exportdatei zu groß

Sanno schrieb am 25.01.2015 um 11:39 Uhr

Ich arbeite noch mit VdL 17 und habe testweise VdL 2015 und Pro X6 ausprobiert. Beides sind 64bit Versionen und Filmsequenzen laufen im Vorschaumonitor auch nach Bearbeitung vollkommen ruckfrei, was bei VdL 17 nicht der Fall ist. Aber in beiden Fällen (VdL 2015 und Pro X6)  werden Exportdateien unbrauchbar groß. Ein Beispiel: Eine Fimsequenz von 35 sec ergibt beim Export unter VdL 17 im AVI-Format mit 50 B/s 93 MB, mit Pro X6 gedoch über 5 GB. Unter VdL 17 verwende ich den ffdshow-Codec, den ich unter Pro X6 aber nicht anwählen kann. Ich habe es auch nicht geschafft, dies zu ändern.

Weiß jemand Hilfe. Meine Computerkenntnisse sind allerdings beschränkt.

Schon jetzt vielen Dank für Beiträge

Sanno

Kommentare

Markus73 schrieb am 25.01.2015 um 11:46 Uhr

Hallo!

Eine Fimsequenz von 35 sec ergibt beim Export unter VdL 17 im AVI-Format mit 50 B/s 93 MB, mit Pro X6 gedoch über 5 GB. Unter VdL 17 verwende ich den ffdshow-Codec, den ich unter Pro X6 aber nicht anwählen kann.

Dann hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben. Ein "AVI-Format" gibt es eigentlich nicht, AVI ist lediglich ein sog. Container, in dem alles mögliche stecken kann. Wenn Du unterschiedliche Codecs verwendest, dann gibt es eben sehr unterschiedliche Ergebnisse, die nicht miteinander vergleichbar sind. Verwende also ein anderes Exportformat / einen anderen Codec / andere Einstellungen, wenn die Datei sonst zu groß wird.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.01.2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Sanno schrieb am 25.01.2015 um 11:58 Uhr

Markus,

vielen Dank für Deine Antwort.  Das Problem der großen Exportdateien tritt allerdings auch bei den anderen Exportformaten auf, allerdings nicht so krass. Bei MPEG4 z.B. ist die Datei statt 75 MB 140 MB groß. Außerdem dauert das rendern mit der 64 bit Version fast doppelt so lange wie uner VdL 17. Ich würde aber gerne weiter AVI weiter verwenden, da auf meinem System dort die Bildqualität excelent ist, während es bei MPEG4 ab und zu leichte Störungen gibt.

Sanno

Markus73 schrieb am 25.01.2015 um 12:02 Uhr

Das Problem der großen Exportdateien tritt allerdings auch bei den anderen Exportformaten auf,

Das könnte damit zusammenhängen, dass in den neuen Programmversionen standardmäßig ein anderer Codec (Intel) verwendet wird. Den "alten" (MainConcept) kann man zusätzlich erwerben und installieren. So gesehen sind die Einstellungen nicht zu vergleichen und es wäre zudem interessant, auf welche Weise Du exportierst. Der "Ausgeben"-Knopf im Programm rechts oben ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, wesentlich mehr Möglichkeiten hast Du über "Datei" und "Film exportieren".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 25.01.2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 25.01.2015 um 12:03 Uhr

Wenn du Testweise die neuen Versionen probiert hast, stehen dir natürlich nicht alle Funktionen im vollem Umfang zur Verfügung, sprich z.B. Codecs.

Kaufe dir diese Versionen und du bekommst alles notwendige.

geschi schrieb am 25.01.2015 um 13:18 Uhr

Bei MPEG4 z.B. ist die Datei statt 75 MB 140 MB groß.

Schon einmal die Bitrate der beiden Exporte verglichen?

Ca. doppelt so groß, dann hast du deine MB.

Ein Beispiel: Eine Fimsequenz von 35 sec ergibt beim Export unter VdL 17 im AVI-Format mit 50 B/s 93 MB, mit Pro X6 gedoch über 5 GB.

Aber ganz sicher nicht mit dem gleichen Codec, welcher ist es den?

Sollte es der ffdshow sein, dann welche Einstellungen als MJPEG oder als was, welcher Codec:

????

Sanno schrieb am 25.01.2015 um 13:19 Uhr

Hallo Markus und Janvo,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich verwende die Exportmöglichkeit aus dem Dateimenu. Wenn ich sicher wäre, dass bei der Kaufversion die entsprechenden Codecs vorhanden sind und dann die Probleme behoben sind, würde ich das Programm ja gerne kaufen. Ich habe da aber etwas Zweifel. Denn eine Testversion wäre ja eigentlich absurd, wenn ich die Funktion des Programms nicht testen könnte. Bei der Testversion ist angegeben, daß die Ausgabemöglichkeit auf 3-min-Sequenzen beschränkt ist. Sonst sind keine Einschränkungen erwähnt.

Sanno

geschi schrieb am 25.01.2015 um 13:26 Uhr

Ich verwende die Exportmöglichkeit aus dem Dateimenu. 

Die verwende ich auch, kleines Beispiel, im AVI Container:

Das sind aber noch nicht alle!!

Wenn ich sicher wäre, dass bei der Kaufversion die entsprechenden Codecs vorhanden sind......

Sicher nicht im AVI Container, denn da sind sie von MS oder von dir manuell installiert, dort ist von MAGIX keiner onboard, für was auch, du entscheidest dich was du haben willst und installierst es nach, wenn du es überhaupt brauchst, denn das wahre Problem bei dir sind die nicht gemachten Einstellungen im AVI Container, Codecauswahl und deren Einstellung.

Sanno schrieb am 25.01.2015 um 14:19 Uhr

Ich habe im AVI-Export nur die Auswahl Intel IYUV Codec, Microsoft RLE, Microsoft Video 1 und proDAT Codec. Letzterer ist nicht verfügbar, Konfigurationsmöglichkeiten bietet nur Microsoft Video 1. Allerdings sind die Exportdateien auch hier riesig, je nach Einstellung zwischen 250 MB und 650 MB.  Der ffdshow-Codec erscheint nicht, auch nicht, nachdem ich die 64-bit-Version des Codec oder das K-Lite-Codec-Pack 64 bit installiert hatte.

Bei der MPEG-Konfiguration kenne ich mich leider nicht aus.Hier ist die maximale Bitrate auf 28000 und die durchschnittliche auf 24000 eingestellt. Ich habe aber Bildfehler, die Dateigröße ist mit 135 MB aber immer noch wesentlich größer als bei VdL 17. Helfen hier Änderungen bei der Bitrate bzgl. der Dateigröße und der Bildqualität? (Wie schon erwähnt, meine Computerkenntnisse sind diesbezüglich bescheiden!)

Sanno