Export von Filmen in Magix VD 2008 und Wiedergabe auf Dune HD

jens-o schrieb am 29.09.2014 um 21:41 Uhr

Es geht um den Export von Filmen als Videodatei in Magix VD 2008. 

Mein Dune HD-Abspielgerät kann zwar sehr viele Filmformate erfolgreich wiedergeben, aber leider keines der von VD 2008 generierten:  AVI, AVI-DV, MotionJPEG, mp4, mov. Es wird jeweils entweder kein Bild oder kein Ton abgespielt. 

Export und Abspielen auf DVD hat aber gut geklappt. - nur ist das auf die Dauer zu umständlich.

Magix VD 2008 (v. 7.5.3.1) und meine Dune HD sind jeweils auf dem neuesten Update-Stand.

Windows Vista

 

Kommentare

jens-o schrieb am 29.09.2014 um 23:11 Uhr

Hallo FredW,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. 

OK, OK, VD 2008 ist etwas angestaubt, aber bisher hat es mir gereicht. ;-) Was ich meinte, ist, dass es derzeit keine Updates (mehr) gibt. 

Ich habe den Dune HD Smart H1 - sorry, das hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen.

Das mit den Codecpacks, die etwas verbogen haben, könnte allerdings sein. Meinst Du, es könnte etwas bringen, wenn ich VD deinstalliere und dann wieder frisch installiere, inkl. meines von Magix gekauften MPEG4-Codecs?

Was das eigentlich Format angeht: Wenn man in VD AVI anwählt, hat man nicht so besonders viele Optionen. Unten der Output von MediaInfo.

Vielen Dank im Voraus!

Jens

 

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\Public\Videos\Projects\20101002 Südafrika-Tour\20101002 Südafrika Komplett v9.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom
Dateigröße                               : 449 MiB
Dauer                                    : 47min
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 1 322 Kbps

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG-4 Visual
Format-Profil                            : Advanced Simple@L5
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Qpel            : Nein
Format-Einstellungen für GMC             :  Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix          : Default (H.263)
Codec-ID                                 : 20
Dauer                                    : 47min
Source_Duration/String                   : 47min
Source_Duration_LastFrame                : 960ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 133 Kbps
nominale Bitrate                         : 192 Kbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.049
Stream-Größe                             : 385 MiB (86%)
Source_StreamSize/String                 : 406 MiB (90%)
Sprache                                  : ehs
mdhd_Duration                            : 2851336

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : Main
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 47min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 128 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 16,0 KHz
Stream-Größe                             : 42,4 MiB (9%)
Sprache                                  : ehs
mdhd_Duration                            : 2848139

jens-o schrieb am 29.09.2014 um 23:36 Uhr

Wenn du Codecpacks installiert hättest, dann gibt es nur eine Lösung ... den PC komplett neu aufsetzen. Die Codecpacks verändern die Merit-Einstellungen in Windows, über die gesteuert wird, welcher Codec zum encodieren verwendet werden soll. Eine DeInstallation der Codecpacks löst nicht das Problem.

Was geht mit dem Video nicht, das du als Ergebnis deiner Analyse angehängt hast?

Oje, also ganz neu aufsetzen werde ich meinen PC wohl erst wieder, wenn ich einen neuen PC habe. Welche Codecpacks ich damals installiert hatte, weiss ich natürlich nicht mehr.

Das besagte Video spielt zwar prima am PC ab (VLC Media Player), aber auf der Dune mit Bild aber ohne Ton. 

Würde es helfen, auch zu den anderen Videodateien noch den MediaInfo-Report zu senden?

newpapa schrieb am 30.09.2014 um 09:07 Uhr

Hallo,

hab mal kurz gegoogelt. Da habe ich was von BDMV gelesen. Erzeuge mal ein Image (mit dem einfachsten Menü= Standard ohne irgendwelche Veränderungen, weil die Menüs häufig Problem machen) per Image Recorder. Lade den Ordner BDMV und versuche den Ordner abzuspielen. Wenn das nicht geht, dann versuche es mit der 00000.m2ts die im Unterordner "STREAM"  steckt. (Kurzes Probeprojekt).

Der Image Recorder liefert neben dem Ordner-Image ("BD H264 Image namexx") auch ein ISO-Image. Damit kannst Du es auch versuchen (manche Player spielen ISO-Images ab.)

Kann aber leider nicht sagen, ob VDL2008 die Image-Recorder-Option bietet.

jens-o schrieb am 30.09.2014 um 23:57 Uhr

@newpapa: Danke, das war eine Superidee. Virtuellen Brennen auf ISO funktioniert, und die Dune kann es gut lesen. Dann ist die auch Bildqualität top, aber die Datei ist nicht so groß wie beim AVI-Standardexport in VD 2008.

 

Allerdings muss man in den Einstellungen aufpassen, dass man kein überflüssiges Menu vorweg bekommt - das braucht man dann ja nicht.

 

Was ich in der Zwischenzeit auch gesehen habe: das WMV-Format scheint übrigens auf der Dune auch zu laufen. Die Zieldateigrößen sind aber sehr klein, so dass ich vermute, dass die Bildqualität darunter leidet.

newpapa schrieb am 01.10.2014 um 12:38 Uhr

Hallo,

noch ein kleiner Hinweis.

Player starten Images prinzipiell mit zwei Möglichkeiten. Start mit dem Ordner und /oder Start mit der Startdatei. Was möglich ist, hängt vom Player ab. Gibt da praktisch alle Varianten, nur eine , gleichzeitig beide oder über das Setup wahlweise eine. (Außerdem was bei DVD-Images geht, muss nicht bei BluRay-Images gehen).

Die Startdatei für BluRay ist die index.bdmv. Wenn die vom Player nicht angezeigt wird, geht das natürlich überhaupt nicht. Nur so, falls Du wieder mal beim Ausprobieren bist. Ich habe die Probleme bei meinen Playern mit den Menüs.

Wenn die ISO problemlos läuft, bist du gut bedient. Es ist nur so, dass eben das Menü manchmal nicht auf dem betreffenden Player läuft. Dann ist man mit einer ISO aufgeschmissen. Hat man den BDMV-Ordner, kann mann wenigstens das "nackte" Video, also den 00000.m2ts-Stream abspielen. Mit dem Stream alleine habe ich eigentlich noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Zur Dateigröße: MPEG4 macht ja Reklame mit einer trotz starker Kompression gleichbleibenden (etwas besser: nicht bemerkbarem Qualitätsverlust) Qualität.