Export von AVCHD Videos 50p gelingt nicht in MPEG4

peter.claude schrieb am 08.07.2013 um 15:44 Uhr

Camera Canon HF G30, Magix Video de Luxe Version 12.0.3.4. Ich versuche den Film in MPEG4 mit der höchsten Qualität zu exportieren. Es geht nicht und die Fehlermeldung ist: Der GPU Encoder konnte nicht initialisiert werden.

Als Windows Media Video geht es aber die Bildqualität ist geringer als das Original. 

Habe alle Fragen und Antworten gelesen, konnte aber mein Problem nicht lösen. 

Hardware: DELL XPS 7100 64 Bit, Windows 7 Home Edition.

Kommentare

peter.claude schrieb am 08.07.2013 um 16:08 Uhr

Ich habe die Ursache per Zufall gefunden. Im Fenster Programmeinstellung gibt es ein Kästchen: Hardwarebeschleunigung beim MPEG4/AVCHD-Export fass möglich. Hier darf kein Häkchen sein.

Jetzt geht alles.

hato2 schrieb am 04.01.2015 um 13:28 Uhr

Hallo peter.calude,

klar geht das Encoding wenn keine Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Und es bringt ja bei modernen CPUs (z.B. Intel I7) auch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Aber bist du denn mit der Qualität des Exports zufrieden? Ich bin auch immer an bestmöglicher Qualität interessiert und filme seit kurzem in 1080/50p. Nur geht da bei VdL2015 kein Smart Rendering mehr und wenn alles neu gerendert werden muss wird die Qualität bei mir doch sichtbar schlechter. Ist das bei dir nicht so?

Gruß Thomas

peter.claude schrieb am 05.01.2015 um 08:54 Uhr

Hallo peter.calude,

klar geht das Encoding wenn keine Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Und es bringt ja bei modernen CPUs (z.B. Intel I7) auch keinen Geschwindigkeitsvorteil. Aber bist du denn mit der Qualität des Exports zufrieden? Ich bin auch immer an bestmöglicher Qualität interessiert und filme seit kurzem in 1080/50p. Nur geht da bei VdL2015 kein Smart Rendering mehr und wenn alles neu gerendert werden muss wird die Qualität bei mir doch sichtbar schlechter. Ist das bei dir nicht so?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich habe seit einiger Zeit VDL 2015 Premium. Zunächst stellte ich fest, dass das Exportieren in MPEG 4 sehr viel langsamer vonstatten ging als mit VDL 2014 zusätzlich waren die erzeugten Dateien ca. 50% größer als mit dem alten Programm. Bei genauerem hinsehen am Fernseher (55") erschienen mir die Filme aber in einer etwas besseren Qualität zu sein, sie hatten evtl. eine feinere Auflösung. Ich habe daraufhin andere Personen die Filme vorgeführt und auch diese fanden den Export mit 2015 besser. Es ist mehr ein Gefühl als eine klare Beobachtung, dennoch benutze ich jetzt nur noch VDL 2015. Zum Vergleich ein 10 Minuten HD 1080 Film benötigt ca. 8 Minute zum Exportieren in 2014 und ca. 15 Minuten in 2015. Der Unterschied in der Dateigröße ist ähnlich. Meine Antwort auf das Ergebnis vom Export mit 2015 ist positiv, die Qualität ist besser als bei 2014. Das bezieht sich nur auf MPEG 4 Filme! 

Gruß Peter