Export von 4K-Videos mit 60 fps

Carsten-Giegler schrieb am 29.12.2020 um 15:50 Uhr

Hallo,

ich möchte mit der neuen deluxe Version 2021 Videos meines iPhones - dort als 4K mit 60 fps aufgenommen - in höchstmöglicher Qualität zwecks Beamerpräsentation bzw. 4K-TV (also nicht für youtube) exportieren.

Was muss ich bei den erweiterten Einstellungen auswählen bzw. eingeben?

Durchschnittliche Bitrate?

Max. Bitrate?

CPB?

GOP-Struktur?

Kodierqualität?

etc.

Mein Rechner läuft mit WIN 10, hat eine NVidia Gforce GTX 550 TI-Grafikkarte. 16 GB RAM, Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz Prozessor.

Im Support finde ich lediglich die Info, dass man die Framrate auf 30 herabsetzen sollte - warum nimmt man dann mit 60 auf?

Herzlichen Dank!

LG

Carsten

Kommentare

s_t_foto schrieb am 29.12.2020 um 16:04 Uhr

max. Bitrate maximal so groß wie beim Quellmaterial. Mehr macht keinen Sinn, woher sollen die zusätzlichen Informationen kommen? GOP und CPB wie vom Preset vorgeben belassen- ändern nichts an der Qualität.

Kodierqualität hängt von deiner Geduld ab. Je höher die Qualität, desto länger dauert das Berechnen des fertigen Film. Meist wird die Qualität besser, wenn man die Hardwareencodierung ausschaltet. Bei deinem alten Rechner solltest du dann aber Rechenzeit von etwa 1 Tag einplanen. Dein Rechner ist viel zu alt für 4K-Material.

Außerdem macht es sinn, mal in das Handbuch des Wiedergabegerätes zu gucken. Meist gibt es bei den Playern Begrenzungen für Bitrate und manchmal auch für fps. Vermutlich kommt daher auch die Empfehlung des Supports. 4K-TV-Geräte können 60fps erst seit wenigen Monaten wiedergeben und vermutlich auch nur im Premiumsegment.

Markus73 schrieb am 29.12.2020 um 16:17 Uhr

Nach meinen Erfahrungen macht es grundsätzlich wenig bis keinen Sinn, noch zusätzlich tief an den Einstellungen zu basteln. Die Presets sind - so wie sie sind - gut und sinnvoll. Normalerweise bleiben keine Wünsche offen, wenn man also ein entsprechendes Preset auswählt, was in Sachen Auflösung und Framerate den Wünschen entspricht.

Hier würde ich also MPEG4 als UHD auswählen, dann ggf. noch die Auflösung auf "echtes" 4K anpassen und gut. Beamer erzeugen in der Regel ohnehin kein so hochwertiges Bild, dass man da die letzten Prozent an Qualitätssteigerung überhaupt sehen könnte, die durch irgendwelche Änderungen vielleicht noch erreichbar wären.

geschi schrieb am 29.12.2020 um 17:41 Uhr

Hallo

Also ein Eiphon, da ist zuerst zu klären welcher, Codec da hier verwendet wird, also eine Analyse dieser Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Ich bin da ganz der Meinung von ,@Markus73, zuerst mal deine Analyse.

Carsten-Giegler schrieb am 29.12.2020 um 18:25 Uhr

Nach meinen Erfahrungen macht es grundsätzlich wenig bis keinen Sinn, noch zusätzlich tief an den Einstellungen zu basteln. Die Presets sind - so wie sie sind - gut und sinnvoll. Normalerweise bleiben keine Wünsche offen, wenn man also ein entsprechendes Preset auswählt, was in Sachen Auflösung und Framerate den Wünschen entspricht.

Hier würde ich also MPEG4 als UHD auswählen, dann ggf. noch die Auflösung auf "echtes" 4K anpassen und gut. Beamer erzeugen in der Regel ohnehin kein so hochwertiges Bild, dass man da die letzten Prozent an Qualitätssteigerung überhaupt sehen könnte, die durch irgendwelche Änderungen vielleicht noch erreichbar wären.

Da ich diesbezüglich technisch unbedarft bin, habe ich mir ein paar Videotutorials angeschaut. In mehreren haben deren Ersteller am Rendering "herumgebastelt" bzw. die Exporteinstellungen unter "Erweitert" geändert, um den Export für die Ausgabe eines Youtubevideos zu optimieren. Gefunden habe ich allerdings nichts für höherwertige Ausgabequalitäten. Mein Beamer - angeschlossen an einen Media-PC - hat zwar nur Full-HD, aber der nächste TV eben deutlich mehr. Die anstehenden Videos möchte ich mit der Bearbeitung also zukunftsfest machen.

Carsten-Giegler schrieb am 29.12.2020 um 18:28 Uhr

Hallo

Also ein Eiphon, da ist zuerst zu klären welcher, Codec da hier verwendet wird, also eine Analyse dieser Videos:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Ich bin da ganz der Meinung von ,@Markus73, zuerst mal deine Analyse.

Hm, die Codecs für ein iPhone 8 Plus bzw. demnächst 12 Pro Max sollten doch bekannt und standardisiert sein oder ändern sich diese während der Produktionszyklus ständig?

Markus73 schrieb am 29.12.2020 um 18:29 Uhr

Die anstehenden Videos möchte ich mit der Bearbeitung also zukunftsfest machen.

Kein Problem, es wurde schon alles dazu gesagt. Es gelten die schon gemachten Empfehlungen. Magix wird die Einstellungen nicht so gewählt haben, dass schlechte Qualität dabei herauskommt.

geschi schrieb am 29.12.2020 um 18:34 Uhr

Hm, die Codecs für ein iPhone 8 Plus bzw. demnächst 12 Pro Max sollten doch bekannt und standardisiert sein oder ändern sich diese während der Produktionszyklus ständig?

Ja, die sind bekannt, nur welche hast du verwendet oder soll ich raten, ist es vieleicht der H.264 oder doch der265ger????

Analyse!!

Carsten-Giegler schrieb am 30.12.2020 um 18:55 Uhr

Alles klar!

Allen herzlichen Dank für die Beiträge!

Kommt gut ins neue Jahr!

Carsten

Carsten-Giegler schrieb am 31.12.2020 um 12:32 Uhr

Der neue ist schon in Arbeit :-)