Export-/Speicherproblem bei 1080p.mp4

tms_video schrieb am 13.02.2022 um 14:07 Uhr

Video Pro X 13 (aktuelleste Version)
NVIDIA GeForce RTX 2070

Beim Export einer Einzelbildsequenz (in diesem Fall 850 HD-frames) als FULL-HD mp4 Video erhalte ich auf einmal ff. Fehlermeldung:
Fehler im Modul "video_pro_x.exe (Ladeadresse.....an Adresse...) Exception 0xc0000005 "ACCESS_VIOLATION"
Siehe Screenshot anbei.

Ich kann die HD-Sequenz in 720p oder andere Formate einwandfrei exportieren. Nur bei 1080p scheint Magix nicht mal das Rendering zu starten, es startet eher einen Speicherprozess, der dann mit dieser Fehlermeldung endet.

Ich arbeite seit etlichen Jahren mit Magix und Einzelbildsequenzen (komme aus dem Animationsbereich), ich hatte noch nie Probleme beim Export in 1080p.mp4.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank :-)
Kathrin

Kommentare

geschi schrieb am 13.02.2022 um 17:10 Uhr

Schalte mal den Export auf CPU, dann berichte wieder.

tms_video schrieb am 13.02.2022 um 17:44 Uhr

Hallo Geschi,

ich habe jegliche Einstellungen versucht. Import, Verarbeitung, Export umgeschaltet in alle Variationen (außer Warp). Auch im Exportfenster > Erweitert > mit/ohne CPU. Immer das gleiche Ergebnis.
Neu herausgefunden habe ich, daß wenn ich Layoutframes (also in kleiner Auflösung mit 640 Pixel o.ä.) mit FULL-HD rausrendere, dann funktioniert es tatsächlich. Muss demnach eher ein Speicherproblem mit den HD-Frames sein?

geschi schrieb am 13.02.2022 um 18:00 Uhr

In welchen Formart liegen diese Bilder vor JPG oder BMP?

tms_video schrieb am 13.02.2022 um 18:04 Uhr

JPG

geschi schrieb am 13.02.2022 um 18:22 Uhr

Habe das jetzt mal, mit BMP gemacht, die BMP haben FHD als Auflösung und ich habe sie als MP4 FHD/25p, exportiert, funktioniert 1A.

Was hast du als Hardware , deine Graka kennen wir ja schon?

Nun auch mit JPG, probiert, alles i.O.

tms_video schrieb am 13.02.2022 um 19:40 Uhr

Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz   3.40 GHz
Installierter RAM    64,0 GB
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows 10 Pro

Vor dem upgrade auf 13 ging bei mir auch alles einwandfrei. Glaube nicht, daß es an der Hardware liegt; außer das Upgrade hat Probleme mit der Grafikkarte. Irgendwo im Forum stand mal, daß Magix mit der GTX970 Probleme habe. Aber ich finde nichts wirklich verifiziertes darüber.

Und Danke für Deine Hilfe nochmals. :-)

korntunnel schrieb am 13.02.2022 um 19:41 Uhr

Hallo @tms_video

welche Treiber nutzt Du für die Grafikkarte und hat Deine CPU auch eine integrierte Grafikkarte? Außerdem: ist Windows aktuell, bzw. welche Version hast Du?

Hinsichtlich der Aktualität der Treiber hat Magix das hier geschrieben:

https://www.magix.info/de/support/artikel/gpu-treiber-aktuell-halten--1626/

Hier im Forum gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen, die meisten bevorzugen den Studiotreiber, Magix testet allerdings mit dem Game Ready. Auf jeden Fall solltest Du nicht Nvidia Experience installieren, frist nur Speicher und Geschwindigkeit.

Ich empfehle Dir, erst mal das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückzusetzen, das wirkt auch manchmal Wunder.

Falls Du nicht weißt, wo Du was findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Gruß Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 13.02.2022, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 13.02.2022 um 20:01 Uhr

Naja, alles, bis auf die Graka alt, die CPU ist von der 4th Generation OHNE integrierte Graka.

Die interne Verarbeitung hat sich in der neuen Version massiv geändert, das sind wahrscheinlich auch deine Probleme.

Installiere diesen Treiber:

https://www.nvidia.com/en-gb/drivers/results/184794/

genau diesen, es gibt einen neueren, aber es gibt auch Hinweise das es damit Probleme gibt.

Dann stelle alles auf die NVIDIA ein und probier.

Bei mir funktioniert es, nur ich habe eine Intel Graka UHD 630, in einer CPU der 8th Generation.

Wenn es nicht klappen sollte, zurück auf die VPX12.

tms_video schrieb am 14.02.2022 um 19:43 Uhr

Hallo die Herren,
erstmal Danke für Euren Input! Bin jetzt erst dazu gekommen, Eure Tipps abzuarbeiten.
Ich hatte den aktuellsten Graka-Treiber installiert, auch alle anderen sind auf dem letzt möglichen Stand.

Dann habe ich den von Dir Geschi empfohlenen, älteren NVIDIA-Treiber installiert. Experience habe ich auch geschmissen, wie empfohlen von Dir Korntunnel. Funktioniert aber alles leider auch nicht. Gleiche Crashmeldung. Diverse Einstellungen getestet. :-(

Frage: Wieso sollte Magix eine integrierte Graka benötigen, weil das immer wieder Thema ist? Ich bin ja am PC, nicht Notebook. Würde es nur gerne verstehen, dann kann man besser vernetzen. :-)

@Renter11: Gibt es das verifiziert, also irgendeine Liste von Magix mit den funktionieren oder nicht mehr funktionierenden Prozessoren für X13? Das wäre ja wirklich fatal, hätte man ja seitens Magix vorab warnen müssen. Würde ja beudeuten, ich bräuchte einen neuen Prozessor, Motherboard und höchstwahrscheinlich neue RAMs (64GB). Da habe ich nicht so richtig Lust zu. :-/

Habe im übrigen gestern noch das aktuelle Resolve geladen. Funktioniert alles einwandfrei. Habe also ein Backup. Brauche aber dennoch ein funktionierendes Magix für ältere, bestehende Projekte. Also irgendwie muss ich zum Ziel kommen.

In jedem Fall Danke für Eure Mühe & einen schönen Abend,
Kathrin

 

Ecki52 schrieb am 14.02.2022 um 20:35 Uhr

Hallo und guten Abend. Ich habe die gleiche Fehlermeldung in Video deluxe, ebenfalls beim Export von unkomprimierten AVI Dateien mit 200 Einzelbildern einer Animation (Blender). Siehe hierzu meine Anfrage im Bereich Video deluxe. Video deluxe und pro x sind ja in Teilen ähnlich oder gar identisch. Bei mir hat der Export funktioniert bis zum Update von Anfang Februar. Um wenigstens weiter arbeiten zu können, habe ich mit der Windows-Sytemwiederherstellung den Zustand vor dem Update hergestellt. Und damit funktioniert alles wieder ohne irgendwelche Eingriffe in das System. Nun sitze ich das Problem einfach aus bis zum nächsten Update, vielleicht findet Magix bis dahin den Fehler.

geschi schrieb am 15.02.2022 um 11:35 Uhr

@Ecki52

Was hat AVI, mit Bilder zu tun?

AVI ist ein Videoformat, und bei @tms_video geht es um JPG Bilder!

Ecki52 schrieb am 15.02.2022 um 15:22 Uhr

@geschi

Wie ich geschrieben habe, bestehen die von mir zu konvertierenden AVI-Dateien aus 200 Einzelbildern. Das ganze ist unkomprimiert und so ist die AVI-Datei, die ja irgendwo geladen werden muss, recht groß (1,2 GB für 8 Sekunden Film mit 25 Bildern je Sekunde. Die Fehlermeldung, die bis auf den Programmnamen identisch ist mit der, die tms_Video erhält, deutet für mich auf ein Problem in der Speicherverwaltung hin. Genau wie bei tms_video, funktioniert bei mir der Export im mp4 nicht bei einer Auflösung von 1080x1920, wohl aber bei einer geringeren Auflösung, z. B. 720x1280! Bis Ende Januar ging ja alles in Video deluxe 2022 , erst mit dem Update von Anfang Februar klappte es nicht mehr. Bei Video deluxe 2016 geht es nach wie vor.

Ich wollte mit meinem Tip an tms_video nur einen Weg aufzeichnen, wie sie wieder arbeitsfähig werden könnte, ohne sich mit allerlei Deinstallationen und Installationen das ganze System zu verbiegen. Ob sie diesen Tip für sinnvoll hält, sollten wir ihr überlassen. Ich bin davon überzeugt, dass das Problem mit dem nächsten Update ohnehin behoben sein wird.

Eigentlich sollten wir doch alle bemüht sein, einem Hilfesuchenden zu helfen und nicht dazu übergehen, uns gegenseitig zu attackieren. :-)

 

geschi schrieb am 15.02.2022 um 16:22 Uhr

@Ecki52

Das hier dürftest du nicht gelesen haben:

https://www.magix.info/de/forum/export-speicherproblem-bei-1080p-mp4--1294120/#ca1755199

alles nachgestellt, keinerlei Fehler!

Ich habe aber andere Hardware.