Export Problem sowohl mit Grafikkarte als Prozessor

tony-vapes schrieb am 18.11.2020 um 00:23 Uhr

Bitte um Hilfe!

Magix unterstützt ja jetzt seit dem neuen Batch auch CUDA (angeblich)

Im Rechner sitzt ein i7 9700K sowie die RTX 2070 Super

Ich nehme über OBS auf mit einer konstanten Bitrate von 18000.

Meine Kamera nimmt 50fps auf.

1. Magix ruckelt stark während des Schnittes und bei der Vollbildwiedergabe

2. Export: H.264 MP4 1080p 50fps, variable bitrate 18000 / 20000, GOP 25, IBBP, Level 4.2

Mixdown: 2 Stunden:18 min für 10min Video,

dabei die Anzeige (kein Hardwareencoding)

Warum kein Hardware encoding?

Die Hardwarebeschleunigung habe ich probiert sowohl den CPU als auch die 2070

bei beiden das selbe Phänomen

Hat jemand eine Idee?

Kommentare

geschi schrieb am 18.11.2020 um 08:44 Uhr

Im Rechner sitzt ein i7 9700K sowie die RTX 2070 Super

Du hast KEINE Hardwarebeschleunigung beim Encoding, nur beim Decoding.

Eine Hardwarebeschleunigung beim Encoding gibt es nur mit der INTEL GPU (Quicksync).

tony-vapes schrieb am 18.11.2020 um 09:39 Uhr

Danke.

So wie in dem pdf hab ich es bei mir.

HEVC hab ich ganz vergessen mal zu testen. Da funktioniert auch die Hardwareunterstützung

Allerdings wundert es mich dennoch warum ich auch mit der Hardwarebeschl. 1.20 Std für 10min 1080p Material brauche.

bitrate lässt er mich bei hevc sowieso nicht mehr frei einstellen da legt der mir das fest 🙄

sonst halt kodierquali auf beste.

genauso im programm selbst, sobald mal ein bisschen schnitt,zoom,farbe auf ne spur kommt ruckelt die Vorschau und mein zeiger in der timeline ruckelt auch sehr verzögert beim bewegen.

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 13:08 Uhr

WEITERHIN GROßE PROBLEME.

Hier die Infos für @FredW

Windows 10 Pro

Version 2004

Betriebssystembuild: 19041.630

Leistung: Windows Featured Expereince Pack 120.2212.31.0

Hoffe das hilft weiter.

Weiterhin ist mir aufgefallen wenn ich die Grafikkarte mit beschleunigung im programm einstelle, da

ruckelt der Abspielmarker extrem und hängt hinterher, sowie im gleichen Moment die GPU 1 (Graka) im Leistungsmanager auf 100% rutscht, sobald ich den Abspielmarker nach vorne rutsche.

Wähle die die GPU 0 aus also Intel GPU vom CPU dann bleibt der Vorschaumonitor schwarz und ich höre nur Ton.

Sowohl in pro X als auch in Video Deluxe Premium.

Langsam nervt es mich....

Irgendwas läuft da bei mir seit neustem komplett schief.

Als ich vorher NUR die GPU 0 genutzt hatte ohne Grafikkarte lief alles besser und flüssiger.

Ausser das das Rendern ne halbe Ewigkeit gedauert hat.

geschi schrieb am 07.12.2020 um 13:19 Uhr

...sowie im gleichen Moment die GPU 1 (Graka) im Leistungsmanager auf 100% rutscht, sobald ich den Abspielmarker nach vorne rutsche.

Dann schalte doch endlich mal die Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe ab oder wähle die Intel Graka für die Wiedergabe, dann funktioniert es auch mit der Hardwarebeschleunigung!!

Achja und genau das dauert weniger lang nach mp4 (H.264), denn da hast du eine Hardwarebeschleunigung!

Wie oft den noch, einen Hardwarebeschleunigung nach mp4 (H.264) gibt es nur mit der Intel GPU mit Quicksync.

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 13:46 Uhr

...sowie im gleichen Moment die GPU 1 (Graka) im Leistungsmanager auf 100% rutscht, sobald ich den Abspielmarker nach vorne rutsche.

Dann schalte doch endlich mal die Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe ab oder wähle die Intel Graka für die Wiedergabe, dann funktioniert es auch mit der Hardwarebeschleunigung!!

Achja und genau das dauert weniger lang nach mp4 (H.264), denn da hast du eine Hardwarebeschleunigung!

Wie oft den noch, einen Hardwarebeschleunigung nach mp4 (H.264) gibt es nur mit der Intel GPU mit Quicksync.

Hi Geschi,

Reg dich doch bitte nicht direkt so auf.

Wenn ich dass, was Du weist, wüsste, dann müsste ich hier nicht Dich um Hilfe fragen.

Es wäre einfach nur nett, wenn Du mir nicht 2 Punkte die warsh die letzten beiden Treppenstufen sind dann hinknallst, sondern mir vlt. sagst was, warum und wieso. Danke.

1. Videos kommen aus OBS, Aufnahme über 2 Kameras und Screenrecording.

Aufnahme Einstellung: Nvidia NVENC H.264 (new), verlustfreie Aufnahme.

was das (new) bedeutet keine Ahnung. Wurde mir so geraten einzustellen.

2. Ein Monitor steckt in der Onboard und einer in der GTX, da sonst die Intel Systemsteuerung nicht mal aufging.

Macht aber kein Unterschied wenn ich beide in der RTX habe, in Magix. Ist bei beidem der Fall.

3. Alle Treiber sind installiert falls die Frage kommt.

4. Ich weis wenn ich ehrlich bin nicht mal was dieses HEVC überhaupt ist und folge einfach dem was ich lese und mir gesagt wird. (sorry dafür) Aber keine Ahnung woher ich das rauskriege. wie gesagt Aufnahme OBS steht oben. Ist aber auch wenn ich direkt von der Kamers Aufnehm und die Files rüberziehe.

5. In den Magix Einstellungen habe ich die Hardwareunterstützung auch deaktiviert, (versucht), Es passiert aber das gleiche komischerweise.

6. Der Kollege oben meinte ich soll das HAndbuch lesen, das habe ich getan und befolgt was drinsteht.

-> GPU0 vorhanden, GPU1 vorhande. Im Programm Anzeigeoptionen auf Intel UHD Graphics 630 stellen.

->hab ich gemacht. schwarzes Bild im Vorschaumonitor.

-> wählre ich wieder die RTX 2070 super aus, ist das Bild wieder da aber es ruckelt und die GPU 1 steigt auf 100% auslastung.

Kannst Du mir jetzt bitte nochmal verständlich sagen was des problem ist.

Danke Dir

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 13:47 Uhr

@tony-vapes,

Weiterhin ist mir aufgefallen wenn ich die Grafikkarte mit beschleunigung im programm einstelle, da

das deutet darauf hin, dass du den Link mit dem Dokument entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Wie sollen wir nun unsere Hilfe fortsetzen ... ?

https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf

Da ist ALLES beschrieben, auch der Hinweis die interne GraKa zu nutzen . Du machst es nicht und wunderst dich über die langen Zeiten.

Ich würde die interne Graka nutzen, wenn dann der Vorschaumonitor nicht schwarz wäre.

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 13:50 Uhr

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 13:52 Uhr

Ganz vergessen:

Bei jedem Programm Ende kommt folgendes:

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 13:54 Uhr

Und nach jedem Programmneustart steht die RTX 2070 super wieder im Videomodus.
Auch wenn ich den Haken bei Hadwarebeschl. wärend der Wiedergabe rausnehme ist er nach Porgrammstart wieder drin.

geschi schrieb am 07.12.2020 um 14:13 Uhr

2. Ein Monitor steckt in der Onboard und einer in der GTX,

Steck den Monitor von der GTX ab.

Die Fehlermeldung deutet auf einen falschen Grakatreiber der NVIDIA hin.

tony-vapes schrieb am 07.12.2020 um 14:13 Uhr

Hi Geschi,

wenn ich das mache dann kann ich doch die RTX direkt rausschmeissen oder?

geschi schrieb am 07.12.2020 um 14:18 Uhr

Ja, aber mal nur abstecken um zu sehen was passiert.

josee schrieb am 16.12.2020 um 19:16 Uhr

Hallo tony-vapas Hat bei meiner PC Konstellation auch geruckelt in der Vorschau über den Arranger mit AVCHD 50p Material. Habe in den Programmeinstellungen (Y) => Wiedergabe => Audiopuffer die Anzahl auf 9 und die beiden Mehrspur und Vorhören auf 65536 geschaltet. Damit läuft die Vorschau ohne ruckeln und ohne Blitz .

Meine Daten: VPX 18.0.1.89; Inte4l Core i9 9900K; DDR4 RAM 16 GB 2666MHz; Geforce RTX 2060; 512 GB SSD; x2 TB Festplatten in RAID 0; eine Festpatte für originale Videodateien