Export nur schwarzes Bild

Rakuzard schrieb am 23.05.2015 um 21:07 Uhr

Hallo zusammen,

Google und co. haben hier nicht wirklich geholfen und das Problem an sich kommt mir auch eher spanisch vor.

Ich evaluiere gerade die Testversion von Video deluxe und habe dementsprechend einfach mal ein wenig rumgespielt. Videogrundlage bildet hier ein AVI-Video, welches mit DXTory erstellt wurde. Im Programm an sich funktioniert auch alles wunderbar und ich hätte fast schon auf "Kaufen" gedrückt, habe mich dann aber entschieden einen Testexport zu fahren - um festzustellen: im exportierten Video ist das Bild schwarz, während der Sound einwandfrei zu hören ist

Den ersten Exporttest habe ich mit meinen Standardeinstellungen von 1920x1080, 60 FPS, progressive erstellt, aber auch wenn in das AVI-Format exportiere bleibt das Bild schwarz.

Nach ein wenig mehr experimentieren scheint es mir an dem importierten Video zu liegen: wenn ich einen Schnipsel meines Outros exportiere (PNG-Bild mit drübergelegtem, verkleinertem MP4-Video) ist das Bild im anschließenden Export zu sehen. Auch das MP4-Video.

Die programminterne Vorschau funktioniert hier in allen Bereichen so, wie sie soll, sowohl auf einem als auch auf dem zweiten Monitor. Es geht hier also wirklich nur rein um den Export.

Hier die harten Fakten:

Windows 7, MAGIX Video deluxe 2015 v14.0.0.159 (UDC2) - Testversion
Importiertes Video: .avi, 1920x1080, 60 FPS - erstellt mit DXTory und dem Lagarith Lossless Codec (YV12 Mode), 15 Frames/Key
Exporteinstellungen: MP4, 1920x1080, 60 FPS, Progressive, H264 (im Prinzip die Standardeinstellungen für MP4)

Kommentare

MajorTom schrieb am 23.05.2015 um 21:55 Uhr

Ist die Vorschau schwarz, wenn du in den Programmeinstellungen den Videomodus auf Kompertibilitätsmodus stellst?

Rakuzard schrieb am 23.05.2015 um 21:57 Uhr

Ja.

Im Prinzip ist die Vorschau jetzt so wie der Export (heißt Hauptvideo schwarz und Outro sichtbar).

Habe ich hier irgendwo eine Einstellung o.Ä. übersehen/vergessen?

MajorTom schrieb am 23.05.2015 um 22:02 Uhr

Schau bitte mal in die Ogjekteigenschaften des Videos. Seht im Reiter Metadaten bei Farbformat irgendwas mit RGB32?

Rakuzard schrieb am 23.05.2015 um 22:07 Uhr

Schau bitte mal in die Ogjekteigenschaften des Videos. Seht im Reiter Metadaten bei Farbformat irgendwas mit RGB32?

Ziemlich exakt, ja.

In den Objekteigenschaften des Hauptvideos (welches dann schwarz wird) steht

FCC: LAGS
Decoder: AVI Decompressor
Farbraum: RGB32
Stereo3D: Standard (2D)

MajorTom schrieb am 23.05.2015 um 22:18 Uhr

Das Problem ist das Quellvideo. Es besitzt einen voll aufgezogenen Alphakanal, d.h. es ist voll transparent.
In der aktuellen Version gibt es einen Fehler mit dem Alphakanal im Standardmodus. Der wird manchmal ignoriert und damit sieht man was bei der Vorschau. Wenn der Film exportiert wird, dann schaltet da Programm intern auf den Kopertibilitätsmodus um und das Video ist in deinem Fall schwarz.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Quellvideo außerhalb konvertieren
- In den Programmeinstellungen unter System->Importformate das Avi Import Module und Internal Avi Import deaktivieren -> Neues Projekt anlegen und Video importieren

Rakuzard schrieb am 23.05.2015 um 22:40 Uhr

Das hat Abhilfe geschafft! Vielen Dank!

Jetzt nur noch die Codec-Einstellungen anpassen :-)