Export mit zu niedrigen FPS

SplinterPb schrieb am 01.02.2018 um 16:19 Uhr

Hallo zusammen...

Ich nutze seit einiger Zeit Magix Video Deluxe und habe mich so weit so gut eingearbeitet. Nachdem ich mir jetzt eine leistungsstärkere Actioncam zugelegt habe, tritt folgendes Problem auf.

Quellmaterial der Cam:

FHD / 120 FPS / XAVC S

Wenn ich im Video Deluxe ein neues Projekt anlege, bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit für FHD/ NTSC / 120 (119.88) FPS. Also gehe ich auf “benutzerdefiniert“ und gebe die Werte selber ein. Importiere ich das erste Video, öffnet sich ein Dialogfenster, welches mir sinngemäß sagt “ sie haben die Werte XY angegeben, das Video hat die Werte XY, anpassen oder nicht“ ?

Es werden allerdings im Dialogfenster 2 mal die selben Werte angezeigt, warum es wohl egal ist, ob ich auf anpassen klicke oder nicht.

Soweit so gut. Bin ich fertig mit der Bearbeitung und möchte es als Datei exportieren, bekomme ich mal ein Video mit 30, mal eins mit nur 25 FPS. Warum das ? Das Quellmaterial hat definitiv FHD mit 120 FPS.

 

Wäre dankbar für Hilfe, stehe irgendwie auf dem Schlauch.

 

Gruß

Stephan

 

Kommentare

newpapa schrieb am 01.02.2018 um 17:29 Uhr

Hallo,

die Filmeinstellung ist für den Export ohne Bedeutung. Maßgebend ist die Exporteinstellung. Weiß aber nicht, ob das deine Programmversion zulässt.

A380 schrieb am 01.02.2018 um 17:32 Uhr

Moin moin aus Bremen,

die Import und Export Parameter haben nichts miteinander zu tun.

  • Die Import Einstellungen werden nur für die Anzeige genutzt.
  • Die Export Einstellungen nur für den DateiExport.

Beim Export gibt es eigene Einstellungsmöglichkeiten. Hier z.B. AVCHD/MPEG4 Export

mfg William... Der A380

SplinterPb schrieb am 01.02.2018 um 17:48 Uhr

Ok danke euch. Kann mein Standard Video Deluxe das evtl nicht ? Beim Export bekomme ich nur diese Einstellungen zur Auswahl angezeigt. Beim Format MPEG4, 2 oder WMV.

 

A380 schrieb am 01.02.2018 um 17:55 Uhr

Dein Weg zum Export ist falsch. Gehe diesen hier.

geschi schrieb am 01.02.2018 um 18:00 Uhr

Hallo

Ganz passabel deine Beschreibung nur vom Progi oder demselben, seinen Updatestand, keine Silbe, alleine schon dieser Srennshot zeigt das du nicht über den Exportweg gegangen bist, Menü/Datei/Film exportieren/usw.

120fps als Export, das bei mp4 und mit H.264 .... na also.

Gelle, höher, schneller weiter, das ist wichtig, aber nur WARUM, das fragen sich dann die User, nur auf eine pausible Antwort, da warte ich jetzt gespannt.😵

marion51 schrieb am 01.02.2018 um 18:01 Uhr

Du hast hier die Auswahl für Exporteinstellungen:

je nachdem ob Du in FullHD oder 4k/UHD aufgenommen hast.

Gruß

 

SplinterPb schrieb am 01.02.2018 um 18:21 Uhr

Super. Danke euch. Ich glaube ich hab's jetzt. :-D

Warum 120 FPS? Als Noob weiß ich es noch nicht wenn ich ehrlich bin. Ich teste durch und versuche mich in die Materie einzuarbeiten. Die neue Actioncam musste eh her, weil ich bei der alten den Akku nicht tauchen konnte. Eine Hoffnung die ich in eine hohe Frame Rate stecke, dass ich beim Paintball die geschossenen Kugeln evtl auf's Bild bekomme. Mit meiner alten Cam (konnte lediglich 30 FPS) habe ich nur selten eine auf Video einfangen können. :-)

Über Tipps und Ratschläge bin ich immer froh, stehe halt noch ziemlich am Anfang mit dem ganzen Zeug. ^^

SplinterPb schrieb am 02.02.2018 um 08:36 Uhr

Eine andere Frage noch. Hat Magix ein Programm um Bildrauschen in dunklen Sequenzen rauszufiltern? So wie NEAT nur direkt von Magix?

geschi schrieb am 02.02.2018 um 08:45 Uhr

Wenn du die Schärfe etwas wegnimmst reduziert sich das Rauschen, nur so richtig glücklich wirst du damit nicht.

Es gibt auch Rauschfilter von VirtualDub, aber auch dort, wirklich nicht berauschend.😅

Bei BorisFX gibt es auch sowas, nur die spielen in einer anderen Liga.

Mein Tipp: bleib bei Neat, es wirkt richtig und kostet auch nicht die Welt.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2018 um 11:41 Uhr

120 FPS ist ein Aufnahmeformat, welches für Zeitlupe gedacht ist. Wenn ich nun doch eine 120FPS Aufnahme mit Normalzeit abspielen möchte, so würde ich die Datei vor der Bearbeitung zB mit XMediaRecode in ein 30/25 FPS Film umwandeln.

Ehemaliger User schrieb am 02.02.2018 um 11:44 Uhr

Wenn du die Schärfe etwas wegnimmst reduziert sich das Rauschen, nur so richtig glücklich wirst du damit nicht.

Es gibt auch Rauschfilter von VirtualDub, aber auch dort, wiklich nicht berauschend.

Bei BorisFX gibt es auch sowas, nur die spielen in einer anderen Liga.

Mein Tipp: bleib bei Neat, es wirkt richtig und kostet auch nicht die Welt.

Sehe das ähnlich. Es gibt noch ColorDirector, welches eine ähnliche Oberfläche für Videos hat, wie Lightroom für Fotos. Auch dort ist ein Entrauschen Filter enthalten und ist nicht sehr teuer.

Allerdings muss ich auch sagen, dass alle bezahlbaren Entrauschungen bei Videos (im Gegensatz zu Fotos) eher Unschärfefilter sind und/oder extreme Artefakte verursachen.

Was gut mit Colordirector geht, ist das Farbrauschen zu reduzieren. Was übrig bleibt (Monochromerauschen) kann dann fast als Gestaltungsmittel durchgehen.

SplinterPb schrieb am 02.02.2018 um 16:18 Uhr

Danke. Dann bleibe ich wohl erstmal bei Neat. Habe die Testversion geladen und fand das Ergebnis sehr gut für meine Zwecke. Geht wie gesagt hauptsächlich um Actionvideos vom Paintballfeld.

Dann wird Magix erstmal nicht auf Premium hochgestuft und dafür Neat gekauft. ^^

marion51 schrieb am 02.02.2018 um 16:29 Uhr

@SplinterPb

würde Dir aber in jedem Fall die Pro Version von Neat empfehlen.

Gruß

SplinterPb schrieb am 02.02.2018 um 20:49 Uhr

Was kann die Pro Version besser ? Habe eben mal geschaut, die normale Version bekomme ich für knapp 80 Euro als Download, gibt es günstigere Angebote?

Die Testversion ist ja auf 720P begrenzt, exportiere gerade ein FHD Video, wo Neat nur den HD Bereich in der Mitte gefiltert hat. Wollte den Unterschied sehen. Dauert aber wesentlich länger der Export. Ist das grundsätzlich so wenn Neat mit im Spiel ist ?

marion51 schrieb am 03.02.2018 um 10:44 Uhr

@SplinterPb

Wenn Neat eingesetzt wird, ist es oft so, dass es etwas länger dauert als gewohnt. Neat benötigt viel Rechnerleistung und das wiederum benötigt Zeit. (Je nach Hardware)

Gruß