Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 23.05.2021 um 17:36 Uhr

@Ruediger-Horne

Ich wüsste erst gerne mal was du unter Verfolgermodus verstehst?

Es gibt kein Datenlimit meines Wissens. Du müssstest herausfinden können was genau bei 85/90% Rendering bei der vorgänigen Routenerstellung passiert oder ein Fehler ist. oder ob es an der importierten gpx Route liegen könnte.

Bevor du das Rendering fürs Video startest kannst du ja die Vorschau laufen lassen, wie sieht es denn dort aus?

Ruediger-Horne schrieb am 23.05.2021 um 18:46 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die Vorschau funktioniert ohne Probleme. Mit dem Verfolgungsmodus meinte ich den Modus, wo das Avatar im Zentrum bleibt und die (Satelliten-)Karte sich bewegt, also bei vergrößerter Darstellung und nur teilweise sichtbarer Route. In einer anderen Software funktioniert die gpx-Datei einwandfrei. Leider kann bei Travel Maps nicht die vielen Tausend Punkte auf eine geringere Zahl interpolieren lassen, somit hat es den Anschein, dass zu viele Streckenpunkte zu einem Problem führen. Dies war auch bisher meine längste Animation.

SWISS-TOM schrieb am 24.05.2021 um 08:11 Uhr

@Ruediger-Horne

OK Verfolgermodus verstanden, ist mir aber sehr unsympatisch und verwirrend für den Betrachter. Ansicht folgt Pfad im Register Ansicht & Animation ist dazu besser geeignet.

TM ist natürlich nicht für alle perfekt und mich stört am meisten, dass bei einer importierten gpx Route das Avatar nur rumzuckt weil es der genauen Route folgt, ich verwende dazu kein Avatar mehr. Die Anzahl Wegpunkte spielt keine Rolle, aber deren Anordnung wenn z.B. die Route einen bereits zurückgelegten Weg wieder befährt oder es mehere Kreuzungen bereits gefahrener Strecken gibt und die Wegpunkte sich vielleicht sehr eng überlagern findet TM die Fortsetzung nicht mehr.

Du könntest auch diese lange Route aufteilen und einzeln exportieren bis der Fehler auftritt, dort händisch korrigieren (ohne gpx Teil) und alle Exporte im VDL aneinander reihen.

Bevor ich weiter nach dem Fehlverhalten suchen würde, würde ich mal die Reiseroute so genau wie möglich ohne gpx Import einfach auf der Karte erstellen. Ist etwas Mehrarbeit aber für den Betrachter ist es angenehmer und der Routenverlauf mit einem Avatar viel besser darzustellen. Viel Erfolg.

Ruediger-Horne schrieb am 24.05.2021 um 08:35 Uhr

Vielen Dank für Deinen schnellen Kommentar, Swiss-Tom.

Ich habe TM noch nicht lange und meinte natürlich "Ansicht folgt Pfad" und wenn man die Map nach hinten neigt stört das Kartenruckeln nicht mehr ganz so sehr. In der Tat ist das Avatar-Gezappel ärgerlich und deshalb habe ich auch längere Zeiten bis zum nächsten beschrifteten Wegepunkt eingegeben.
Ich hatte die Daten aus Komoot eingelesen und es war damit schön einfach. Einen Split hinzubekommen kann ich mir kaum vorstellen, da das Datenpaket in TM nicht trennbar ist, es sei denn ich kann vor dem Einlesen in Komoot etwas manipulieren. Möglicherweise liegt es aber an meiner PC-Performance, denn wenn ich alle Anwendungen schließe komme ich immerhin auf ca. 98% der Berechnung, also muss ich hier noch etwas abspecken oder es auf einem anderen PC rendern lassen oder gemäß Deinem Vorschlag die entscheidenden Punkte manuell abtippen.
Aber nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

SWISS-TOM schrieb am 24.05.2021 um 08:41 Uhr

@Ruediger-Horne

Danke fürs Feedback.

NB: Es gibt natürlich auch kostenpflichtige Routenanimationen z.B. Vasco da Gama für besondere Ansprüche.

Ruediger-Horne schrieb am 25.05.2021 um 17:49 Uhr

Ich gebe immer noch nicht auf, mit GPX-Daten die Route zu gestalten. Die sind immerhin vorhanden und stellen präzise den Reiseverlauf dar. Jetzt habe ich mit einer Zusatzsoftware die Punkte von ca. 3000 auf die Hälfte reduziert und das Rendering schließt immer noch nicht ab und bleibt bei 98% stehen. Ich dachte, mit der kleineren Datenmenge wäre es jetzt kein Problem mehr. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung, sondern nur Stillstand mit der Option "Abbrechen". Hat jemand noch eine Idee?

SWISS-TOM schrieb am 25.05.2021 um 18:28 Uhr

@Ruediger-Horne

Letzte Idee meinerseits:

Den ganzen Vorgang aus der Windows Ereignisanzeige kopieren und dem Support melden.