Exif-Daten in PanoramaStudio

diedeu schrieb am 12.08.2013 um 13:59 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe gerade das PanoramaStudio 64bit gekauft, dann habe ich RAW-Dateien (Finepix HS20EXR) von der Festplatte eingelesen. Das Programm erkennt aber die EXIF-daten der Datei nicht obwohl sie zB. bei Adobe Bridge angezeigt werden.

Ich verwende Win7 64bit. In der Panoramaeigenen Datenbank wird die Kamera geführt.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die Exif-Daten nur nicht verwendet werden, wenn ich das Programm aus 'Fotos auf DVD' - Panorama erstellen heraus starte. Wenn ich das Programm direkt starte, dann werden die Exif-Faten sehr wohl verwendet.

Meine Frage ist nun eigentlich:

Wie gehe ich richtig vor, wenn ich ein Panorama in Fotos auf DVD mit Kamerafahrt einbinden will?

Dieter

Kommentare

marion51 schrieb am 14.08.2013 um 12:57 Uhr

Wenn ich das Programm direkt starte, dann werden die Exif-Faten sehr wohl verwendet.

Selbst beantwortet.

Gruß

diedeu schrieb am 15.08.2013 um 14:21 Uhr

Hallo,

das ist aber keine hilfreiche Antwort.

Der logische Vorgang wäre doch folgender:

Für eine Fotoshow eines Bergurlaubs lade ich zB. 150 Fotos in Foto auf DVD. Darunter sind zB 3x7-10 Fotos für ein Panorama. Dieses möchte ich als Kamerafahrt ablaufen lassen. Ich markiere also zB 8 Fotos und wähle Panorama erstellen. Da ich mehr als 6 Fotos habe kann ich nicht direkt erstellen, sondern muss hier das PanoramaStudio aufrufen. Jetzt sollte ich das Panoramabild erstellen können und direkt an Fotos auf DVD zurückgeben können. Das funktioniert aber nicht. (Ich verwende Win 7 64bit und Panoramastudio 64bit). Erstens lässt sich ohne Exif-Daten meisst kein richtiges Panorama erstellen und Zweitens habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das neue Panoramabild statt der markierten Einzelbilder in die Show einzufügen.

Das heisst aber die Aussage von Matrix überdie Erstellung von Panoramen in Fotos aud DVD ist nur eingeschränkt richtig und der Start vom Panoramastudio aus Fotos auf DVD ist nur Murks, da eine reguläre Rückführung in Fotos auf DVD nicht möglich ist und das Programm auch nicht einwandfrei funktioniert. 

Oder mache ich etwas falsch? Wie geht es dann richtig?

Dieter