Es kann kein neues Projekt geöffnet werden

DIWERN schrieb am 08.04.2017 um 11:22 Uhr

Windows Update Version 1703: Beim laden eines Projektes kommt die Fehlermeldung "Es kann kein neues Projekt geöffnet werden"

Diese Meldung kommt bei diesem Projekt etwa 35 mal man muss mit OK bestätigen. Dann wird das Projekt komplett geladen und kann bearbeitet werden.

Dieser Fehler ist erst seit dem heutigen Windows Update vorhanden.

Kommentare

DIWERN schrieb am 08.04.2017 um 12:21 Uhr

Nachtrag:

Haber Win 10 Pro Build 1607 wieder installiert und siehe da alles funktioniert wieder. Ich gehe davon aus das Magix Video Pro X nicht mit dem neuen Build 1703 kompatibel ist.

DIWERN schrieb am 08.04.2017 um 22:08 Uhr

Hallo FredW,

herzlichen dank für deine Antwort. Habe Build 1703 wieder installiert und vorher Video Pro X deinstalliert. Danach Video Pro X wieder komplett neu installiert und das Problem ist immer noch vorhanden. Bin wieder auf Build 1607 und siehe da es funktioniert wieder alles. Der Ladevorgang vom Projekt wird ohne Fehlermeldung durchgeführt. Musste aber Video Pro X wieder neu installieren da es sich in Build 1607 nicht starten lies. Aus meiner Sicht liegt es hier an der Kompatibilität zwischen den Windows Update und Magix Video Pro X.

bernie46 schrieb am 14.04.2017 um 15:35 Uhr

Habe ähnliche Probleme mit dem neuen WX Version 1703. Vorhandene Projekte werden nur mit zig-Fehlermeldungen geladen. Mit WX Version 1607 läuft alles einwandfrei

DIWERN schrieb am 14.04.2017 um 16:39 Uhr

Mittlerweile habe ich Video Pro X auf einem Rechner mit Windows 10 Home Version 1703 installiert. Hier kommen bei diesem Projekt noch zusätzlich viele andere Fehlermeldungen. Das Programm bricht dann einfach ab. Wenn man aber das Laden ca. 20 probiert wird das Projekt komplett geladen und kann gespeichert werden. Danach kann es ohne Fehlermeldung geladen werden. Ob alles funktioniert habe ich nicht ausprobiert da es ein sehr umfangreiches Projekt ist.

chrisD schrieb am 15.04.2017 um 03:09 Uhr

Ich muss DIWERN (Threadersteller) zustimmen und FredWs Vermutungen verneinen.

Der Fehler beruht meiner Ansicht nach auf den Win10 Creators Update mit dem Magix Video Pro (derzeit noch) nicht 100%ig kompatibel zu sein scheint. Damit wir vom selben Stand ausgehen: Meine genutzten Versionen: Win10 Pro Version 1703 (Build 15063.138) und Magix Video Pro X 15.0.3.144 (UDP3).

Treiberprobleme gibt es keine, die mir auffallen. Alle Aktualisierungen gerade gemacht inkl. Nvidia Treiber.

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Laden und man muss genau 12 mal auf OK klicken (Beim Laden unterschiedlicher Projekte immer 12 mal).

Danach ist das Projekt zwar geladen, aber ich habe zumindest Probleme beim erfolgreichen Export einer Bluray (bricht vorher ab, aber jedes mal an völlig unterschiedlichen Stellen des Videoexports. Debug.log bringt mich in diesem Fall nicht weiter). Daher bitte erst einmal auf die Fehlermeldung beim Öffnen von Projekten konzentrieren und ein Problem nach dem anderen Lösen. Danke.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um von anderen Magix Nutzern Lösungsvorschläge zu bekommen, sondern um den Hersteller Magix auf das Problem aufmerksam zu machen, sofern er davon noch nichts weiß.

BilderMacher schrieb am 15.04.2017 um 06:43 Uhr

Ich schreibe diesen Beitrag nicht, um von anderen Magix Nutzern Lösungsvorschläge zu bekommen, sondern um den Hersteller Magix auf das Problem aufmerksam zu machen, sofern er davon noch nichts weiß.

@chrisD,

das ist lobenswert. Nur solltest Du es dann auch MAGIX direkt mitteilen. Schreibe es dem Support per Anfrage! Nur so erlangt MAGIX von solchen Problemen beim Nutzer Kenntnis.

http://support.magix.com/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.04.2017, 06:44, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

chrisD schrieb am 15.04.2017 um 11:50 Uhr

@BilderMacher

danke für den Hinweis, habe den Fehler dem Support über das Formular mitgeteilt.

@Renter11,

Habe sonst mit keinem Programm Probleme mit den Win10 Creators Update und ich nutze doch relativ viele unterschiedliche Programme. Aber auch an FredW danke für die Lösungsansätze.

Das Problem ist an den Magix Support gesendet und besteht auch nach dem erneuten Abspeichern eines auf diese Weise göffneten Projekts. Ich ging davon aus, dass Magix in diesem Forum ab und zu mitliest und wenn die Beiträge von mehreren Usern stammen doch ernster genommen werden als von einer Support-Anfrage einer Einzelperson.

bernie46 schrieb am 16.04.2017 um 17:18 Uhr

Hallo in die Runde. Habe mein Problem (s. o.) am 12.04.17 an den Magix Support gemeldet. Erste Reaktion war: Programm auf Standarteinstellungen zurücksetzen. Hat natürlich nichts gebracht. Anschließend erneute Mail mit Hinweis auf die Fehlermeldungen in der Community. Fahre jetzt wieder mit WX-1607 und alles funktioniert wieder. Das ist aber keine Lösung. Aber es gilt Murphy: Keine (Ver-)Änderung ohne neue Fehler.

Gruß
Bernie

DIWERN schrieb am 17.04.2017 um 10:45 Uhr

Hallo die Runde, ich bin auch parallel zu diesem Thread auch mit dem Kundenservice in Kontakt. Leider ist noch keine Lösung in Aussicht. Es wurde mir nur mitgeteilt dass ich das Programm Video Pro X neu installieren und auf Standardeinstellung zurücksetzen sollte. Dies ist so glaube ich die Standard Prozedur von Magix. Leider funktioniert dies bei diesem Problem nicht. Ich hoffe nur dass das Problem, da es auch bei anderen Usern auftritt, erkannt wurde und zeitnah von Magix bearbeitet (gelöst) wird.

d.oberhaus schrieb am 20.04.2017 um 10:59 Uhr

Bei mir das selbe Problem und die gleichen Antworten vom Support.

Leider scheint bisher keine Lösung in Sicht. Auch das aktuelle Update von Video Pro X hat daran nichts verändert. :(

DIWERN schrieb am 20.04.2017 um 11:55 Uhr

Neuer Lösungsansatz vom Support:

Bitte
probieren Sie es noch einmal mit folgendem Lösungsansatz:
Klicken Sie links unten in der Taskleiste auf den Windows Startknopf(Schaltfläche mit dem Windows Logo) und wählen Sie "Neu starten". Das Problem sollte dann nicht mehr auftreten. Sie können überprüfen, ob der vollständige Neustart funktioniert hat, indem Sie den Taskmanager(strg+umschalt+esc) öffnen und im Reiter Leistung die Betriebszeit überprüfen. Es muss dort ersichtlich sein, dass der PC gerade neu gestartet wurde.

Habe diesen aus meiner Sicht diesen völligen Unsinn durchgeführt und auch es hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich gehe davon aus das Magix hier auf Zeit spielt und den Fehler zwar kennt aber keine Lösung hat.

DIWERN schrieb am 21.04.2017 um 09:11 Uhr

Guten Morgen FredW, herzlichen dank für deine Belehrungen. Ich versuche seit einiger Zeit diese Problem so weit einzugrenzen wie möglich. Darf ich versuchen dir nochmals die Problematik zu erläutern.

1. In WIN 10 Pro Version 1603 kann ich das Projekt ohne Fehler laden.
2. In WIN 10 Home Version 1603 kann ich das Projekt ohne Fehler laden.
3. In WIN 10 Pro Version 1703 kann ich das Projekt nur mit oben gennannten Fehler laden.
4. In WIN 10 Home Version 1703 kann ich das Projekt nur mit oben gennannten Fehler laden.
5. Komplett neu installierter Win 10 Pro Version 1703 Rechner kann ich das Projekt nur mit oben gennannten Fehler laden.
6. Komplett neu installierter Win 10 Home Version 1703 Rechner kann ich das Projekt nur mit oben gennannten Fehler laden.
7. Magix Pro X mehrmals komplett deinstalliert und neu installiert auf Windows Win 10 Versionen 1703.

Ich möchte dich nun fragen was das mit dem Neustarten bringen soll. Auf solche einfallreichen Lösungen bin ich auch schon bei anderen Problem gekommen.

Ich bin immer noch der festen Meinung dass hier Kompatibilitätsproblem zwischen Magix Pro X und der neuen Version 1703 von Windows 10 besteht.

DIWERN schrieb am 21.04.2017 um 10:27 Uhr

Hallo Fred, habe das gleiche Problem auf zwei unterschiedlichen Rechner und auch auf einer Virtuellen in Hyper V.

Bevor ich Magix Pro X auf all diesen Rechner neu installiert habe, habe ich natürlich alle Windows Updates ausgeführt und natürlich auch alles neu gestartet. Was sagst du nun zu meinen Problem da andere Benutzer diese Problem anscheinend auch haben.

Die Fehlermeldung kommt bei diesem Projekt auch beim Bearbeiten "Audio Cleaning".

Also nicht nur beim Laden des Projektes.

BilderMacher schrieb am 21.04.2017 um 10:49 Uhr

Man muss sich den Rechner GANZ GENAU ansehen.

Ich denke, es wird nicht einfach nur am 1703-Build von Windows 10 liegen. Vielleicht sind da noch andere Programme drauf und der Anwender meint, sie seien nützlich ... Und wir suchen uns hier einen Wolf.

BG sei Dank, habe ich das Windows noch nicht auf meinem Rechner. 🙃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

DIWERN schrieb am 21.04.2017 um 11:09 Uhr

Hallo BilderMacher,

das Problem ist auch auf einem Rechner der komplett neu installiert wurde vorhanden. Nur Win 10 und Magix Pro X.  Erst Windows Version 1603. Das Projekt lässt sich ohne Fehlermeldungen laden. Dann Update auf 1703 und die Fehler treten auf. Ich gehe also davon aus dass hier keine anderen Programme im Spiel sind die die Fehler verursachen. Ich gehe davon aus dass hier in meinem Projekt Funktionen enthalten sind die nicht mit Windows 10 Version 1703 nicht kompatibel sind. Bin gespannt was der Magix Support jetzt weiter empfiehlt.

d.oberhaus schrieb am 21.04.2017 um 15:02 Uhr

Ich bin momentan auch mit dem Magix Support dies bezüglich in Kontakt, aber scheinbar können sie das Problem auf keiner ihrer Rechner nachvollziehen. Das macht die Fehlersuche natürlich nicht unbedingt einfacher.

chrisD schrieb am 22.04.2017 um 00:21 Uhr

Auch ich bin im Email-Kontakt mit dem Support und habe getestet und Ihnen weitere Informationen geschickt. Insbesondere sollte nochmal hervorgehoben werden, dass der Fehler nur bei "Alt"-Projekten auftritt.

Der Fehler lässt sich auch auf anderen Win10 PCs folgt reproduzieren und ist nicht auf einen einzelnen PC beschränkt:

In Win10 Ver1703 (=Creators Update) mit Magix Video Pro X ein altes Projekt öffnen, das unter Win10 Ver1607 mit Magix Video Pro X abgespeichert wurde. Dann erscheint die Fehlermeldung:
"Es kann kein neues Projekt geöffnet werden!", die man ca. 12x bestätigen muss, danach kann man das Projekt bearbeiten.

Bei einem neu unter Win10 Ver 1703 erstellten Projekt erscheint die Fehlermeldung hingegen nicht beim erneuten Öffnen. Es geht also nur um "ALT"-Projekte. Unter Umständen deshalb könnte das den Magix-Entwicklern bisher nicht aufgefallen sein. Ein erneutes Abspeichern des Altprojekts unter Win10 Ver 1703 bringt keine Besserung.

DIWERN schrieb am 24.04.2017 um 10:20 Uhr

Hallo an alle Interessierten,

Habe Rückmeldung vom Support erhalten:

Ich habe das nun einmal an die Entwickler weitergeleitet.
Leider können wir Ihnen keinen Termin nennen, wann Ihr Problem geprüft und geklärt werden kann. Wir bitten daher um Geduld. Sobald es eine Lösung gibt, wird diese mit einem Softwareupdate/-aktualisierung zur Verfügung gestellt. Bitte führen Sie in regelmäßigen Abständen die Aktualisierungen durch und prüfen Sie,
ob damit Ihr Problem gelöst wurde.

Sieht so aus dass die Lösung etwas länger dauert. Zumindest die Entwickler haben es im Arbeitsvorrat.

Matthes2 schrieb am 24.04.2017 um 19:15 Uhr

Aktuell wird wieder fleißig an der Fehleraufarbeitung für Pro X gearbeitet, ich habe in den letzten Tagen einige mails bekommen, die sich mit älteren Meldungen von mir auseinandersetzen. Da scheint jetzt wieder etwas Schwung hineinzukommen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

achim-fink schrieb am 30.04.2017 um 00:48 Uhr

Bei einem neu unter Win10 Ver 1703 erstellten Projekt erscheint die Fehlermeldung hingegen nicht beim erneuten Öffnen. Es geht also nur um "ALT"-Projekte. Unter Umständen deshalb könnte das den Magix-Entwicklern bisher nicht aufgefallen sein. Ein erneutes Abspeichern des Altprojekts unter Win10 Ver 1703 bringt keine Besserung.

Es reicht aber schon ein "altes" Objekt einzufügen und sei es auch nur ein Soundfile, der vor dem Update bearbeitet wurde. Schon kommt die Fehlermeldung. Auch wenn das betreffende Objekt wieder gelöscht wird bleibt die Fehlermeldung bestehen. Da aber nur einmal. Vielleicht hängt die Anzahle der Fehlermeldungen von der Anzahl der "alten" Objekte ab. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

edgarvideo schrieb am 19.07.2017 um 06:54 Uhr

Guten Morgen,

gibt es zu dem Thema weitere Erkenntnisse?
Bei mir kommen diese Fehlermeldungen auch.