Erster Ton bei Midi-Objekt ist stumm

Andreas-Dilly schrieb am 13.11.2021 um 03:07 Uhr

Hallo Leute,

bei den Midi-Objekten ist der erste Ton manchmal stumm.

Wenn ich ein Midi-Objekt erstelle quantisiere ich es und selle die Velocity ein, so dass es taktgenau auf den ersten Schlag und immer mit der selben Lautstärke wieder gegeben wird.

Wenn ich das Midi-Objekt jetzt mehrfach hintereinander kopiere bekomme ich sie anschenend nicht nahtlos aneinander gereiht.

Obwohl es das gleiche Objekt ist und augenscheinlich keine Lücke oder Überlappung dazwischen egal wie nahe ich ranzoome, wird bei dem einen Midi-Stücken alle Töne gespielt und bei einem andere ist der erste on stumm.

Wenn ich bei den fehlerhaften Objekten "Loop" anschalte wird plötzlich der erste Ton auch gespielt, aber nach ein paarmal abspielen oder nach neuem Öffen des Projektes ist der erste Ton wieder stumm und ich muss den Loop wieder ausschalten, dafür ist dann dbei anderen Ojekten der erste Ton stumm

Ich hab mir fürs erste beholfen in dem ich einfach die fehlerhaften Ojekte nach vorne verlängert habe, aber das ist ja auch nicht der wahre Willhelm 😕

Kommentare

SP. schrieb am 13.11.2021 um 10:16 Uhr

@Andreas-Dilly Du musst das Fade-In entfernen. Am Anfang des Clips setzt das Fade-In den Velocity-Wert auf 0.

Andreas-Dilly schrieb am 21.11.2021 um 03:33 Uhr

das Fade-n habe ich gemacht, weil der erst Ton sonst nicht gespielt wird wenn ich die Midi Objekte bündig aneinandereihe. 2 Midi Objekte à 4 Takte im Wechsel mehrfach bündig hintereinander kopiert. Manchmal wird der komplette Takt gespielt und manchmal fehlt der erste Schlag. Wenn ich dann beidem fehlerhaften Takt "Loop ein/aus" schalte wird der erste Schlag wieder hörbar, wenn ich das Projekt aber weiter bearbeite oder abspeichere und neu öffne ist das Problem wieder da auch bei anderen Takten die vorher komplett durchgängig zu hören waren.

Deshalb habe ich mir damit beholfen die Objete über den ersten Schlag aufzuziehen, was allerdings dann ein Fade-In erzeugt.

Also was soll ich tun?

SP. schrieb am 21.11.2021 um 09:44 Uhr

@Andreas-Dilly Vielleicht liegen die MIDI-Objekte nicht genau bündig hintereinander. Hast du mal maximal reingezoomt, ob nicht doch ein Fade-In vorliegt?

Andreas-Dilly schrieb am 28.11.2021 um 09:41 Uhr

klar habe ich. die noten sind quantisiert und die objekte übelappen sich nicht.

Frank_Fader schrieb am 14.12.2021 um 15:38 Uhr

Manchmal gibt es leider Rundungsfehler in die falsche Richtung, wenn eine Taktposition nicht genau auf einer Sampleposition landet. Eigentlich sollte das natürlich nicht vorkommen, aber falls es damit zu tun hat, kann es helfen ein anderes Tempo einzustellen, z.B. 120 BPM (bei 44,1 kHz).

VOXS schrieb am 14.12.2021 um 18:35 Uhr

@Frank_Fader

Der "Workaround", das Tempo zu ändern halte ich für ziemlich gewagt. Ein Song in z.B. 112 BPM ist so gewollt und eben nicht in 120 BPM! Wie wäre es, die Software dahingehend zu verbessern?

Andreas-Dilly schrieb am 15.12.2021 um 15:07 Uhr

@Frank_Fader das wäre natürlich auch eine Option 😁

Ich hab's für erste so gelöst, dass ich einfach den ersten Ton im Editor minimal nach hinten versetzt habe.

Fällt nur auf wenn man's weiß 👍