Erstellungsdatum ändern bei Foto Manager de Luxe 2015 (11.0.3.44)

reinhardt.huber schrieb am 01.01.2016 um 23:17 Uhr

Foto Manager de Luxe 2015 (11.0.3.44) unter WIN7:

Wie ändere ich das Erstellungsdatum nachhaltig bei eingescanten alten Fotos?

Habe viel probiert, aber bei vielen (nicht allen) Fotos stellt sich das nach einiger Zeit wieder zurück auf das ursprüngliche Erstellungsdatum!

Danke für zweckdienliche Hinweise!

RH

 

Kommentare

reinhardt.huber schrieb am 02.01.2016 um 16:49 Uhr

 

Ich gehe mal davon aus, dass du das Erstellungsdatum von Windows meinst. Das kannst du z.B. mit folgendem Tool ändern:

http://www.chip.de/downloads/Datei-Datums-aenderer_44961498.html

 

Vielen Dank für die Antwort!

Der Foto Manager De Luxe 15 bietet aber die Funktion "Erstellungsdatum ändern" , und dort soll es letztendlich funktionieren! - ob sich das auf Windows bezieht oder nicht, ist eigentlich zweitrangig!

Ich willl nicht auf ein anderes (umständlich zu bedienendes) Hilfsprogramm ausweichen, sondern will das mit einem Programm erledigen können.

reinhardt.huber schrieb am 02.01.2016 um 21:48 Uhr

Hallo Fred!

Vielen Dank!

Ich werde den Magix Support kontaktieren!

LG

Reinhardt

BilderMacher schrieb am 02.01.2016 um 22:41 Uhr

Von welchem Datum reden wir?

Meinst du das Erstellungsdatum, was die Kamera in das Bild schreibt (eigentlich Ursprung; Aufnahmedatum) oder das Erstellungsdatum als die Datei auf die Festplatte kopiert (erstellt) wurde?

Mit Windows änderbar:

 - es bedarf dafür keiner weiteren Programme.

Im Foto Manager Inhalt, EXIF oder Allgemein?

 

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.01.2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 03.01.2016 um 09:36 Uhr

Hallo FredW,

die Antwort von Reinhardt habe ich gelesen. Vielen Dank für die Information.

Mir ist hier nochmal wichtig zu betonen, dass es unterschiedliche Stellen gibt, bei denen es um ein Erstellungsdatum geht, diese aber nichts miteinander zutun haben.

Das Erstellungsdatum im Foto Manager auf dem Eigenschaften-Dialog dient der Verarbeitung der Fotos im Zusammenhang mit der Datenbank, das kann man ändern. Es funktioniert - auch dauerhaft (in der kostenlosen Version vom FM 15 als auch im FM 16 Deluxe).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.01.2016, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

reinhardt.huber schrieb am 03.01.2016 um 11:52 Uhr

Keine Ahnung welches Datum der Fotomanager zum Sortieren heranzieht?

reinhardt.huber schrieb am 03.01.2016 um 16:21 Uhr

Hallo Zusammen!

Auf die Gefahr hin, Euch zu nerven, stelle ich einmal dar, wie ich vorgegangen bin! Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, was daran nicht richtig war!

1) Ich scanne alte Fotos von 1986 ein und speichere sie am PC in einem eigenen Ordner und nehme diesen Ordner in die Foto Manager Datenbank auf!

2) Für diese Fotos ist klarerweise das Scandatum das Erstellungsdatum. Wenn ich, egal ob unter Kalender oder Datenbank, auf das Jahr 1986 gehe, will ich sie dort finden. Um das zu korrigieren, markiere ich in der Foto Manager Datenbank die entsprechenden Fotos (ca 30 Stück) und gehe auf Erstellungsdatum ändern (rechte Maustaste) und stelle der Einfachheit halber als neues Datum für alle gekennzeichneten Fotos den 1.8.1986 ein.

3) ich gehe in der Foto Manger Datenbank auf das Jahr 1986 und super, die Fotos erscheinen richtig in dieser Darstellung. Aber nach einigen Sekunden verschwinden einige (nicht alle) wieder und ich finde sie wieder unter 2015! Ich habe das mehrfach wiederholt und kann mir keinen Reim drauf machen, warum das so ist!

Habt Ihr eine Idee? - ich weiss, ich kann das umgehen, wenn ich unter Windows in den Ordner gehe und das Erstellungsdatum entsprechend einstelle, aber es sollte doch unter dem Foto Manager auch funktionieren! 

LG rh