Erstellung index.php

andreas.koller09 schrieb am 09.01.2014 um 05:53 Uhr
Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Web Designer... Ich wollte das Teaser-plugin von Hinnendahl auf meiner indexseite einbauen, vorher war diese seite eine htm. Dann habe ich diese in den Seitenoptionen auf php umgestellt. Nachdem Upload wurde zwar eine index.php erstellt aber leider meine gewünschte Änderung nicht... diese wurden dann aber in der index.htm eingefügt. Ich hätte schon versucht mittels Filezilla die Dateien umzubenennen kein Erfolg. Dann hätte ich diese ausgeschnitten und ein upload durchgeführt hier wurde die seite nicht einmal neu erstellt. Könnte ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Kommentare

marboe schrieb am 09.01.2014 um 08:37 Uhr

Hallo Andreas.koller09,

das sind leider zu wenig Informationen .

Da ich das Teaser-Plugin nicht kenne, kann ich hier nur raten, dass du es wahrscheinlich falsch eingebunden hast. Ich habe meine Seiten teilweise auch als php laufen. Dabei habe ich den Coder per Include-Befehl eingefügt. Das sieht zB so aus:

Es sind noch weitere Eingaben unter Head und Body nötig. Aber vorher ist zu klären, wie der Code aussieht und wie er nach Hinnendahl eingebaut werden soll.

Grundsätzlich finde ich aber merkwürdig, dass bei dir trotzdem eine index.htm erstellt wird. Das ist bei mir nicht so. Die Seite läuft nur als "php" und nur sie ist auf dem Server. Bevor du hochlädst, lösche doch mal alles auf dem Server. Der Includebefehl sorgt gerade dafür, dass der html-Code des WD auch noch funktioniert - neben dem php-Code (der immer serverseitig ausgeführt wird).

Ein Link zu deiner Seite wäre auch gut. Gruß Martina

Nachtrag:

wenn du diese Seite meinst, da ist doch alles korrekt, oder?

andreas.koller09 schrieb am 10.01.2014 um 14:22 Uhr

Ich habe heute nochmals die index.htm gelöscht und ein neues Upload via Web Designer gemacht...

Leider wurde wieder die index.htm erzeugt anstelle der von mir gewünschten index.php ich habe mal nochmals die Einstellungen die ich gemacht habe mit angefügt und einen screenshot vom ftp wo man sehen kann wie es nach dem upload aussieht...

andreas.koller09 schrieb am 10.01.2014 um 14:25 Uhr

marboe schrieb am 10.01.2014 um 16:21 Uhr

Hallo Andreas.koller09,

ich kann in den Screenshots in der Anlage der php nichts falsches erkennen. Auf dem Server schon.

Leider hast du nicht mitgeteilt wo du welchen Code eingebaut hast...

Was evtl helfen könnte: probiere doch mal die Startdatei (index) eben genau nicht als php zu laufen zu lassen. Ich habe bei mir nur andere Unterseiten so - aber nicht die Startdatei. Vielleicht verschluckt er sich deshalb?

Dass du vor einem erneuten Upload natürlich den Server entsprechend säuberst und bei der Kontrolle im Browser die STRG+F5 drücken musst, weisst du ja sicher. Gruß Martina

andreas.koller09 schrieb am 10.01.2014 um 20:59 Uhr

Was evtl helfen könnte: probiere doch mal die Startdatei (index) eben genau nicht als php zu laufen zu lassen. Ich habe bei mir nur andere Unterseiten so - aber nicht die Startdatei. Vielleicht verschluckt er sich deshalb?

Wie meinst du das?

marboe schrieb am 10.01.2014 um 22:05 Uhr

Wie meinst du das?

Deine erste Seite im web-Projekt heißt index und wird normalerweise als index.htm veröffentlicht. Ich entnehme deinen Bildern, dass du genau diese Seite als php laufen lassen willst; deshalb hast du den Namen geändert auf index.php

Mein Vorschlag wäre, es mal zu probieren, ob es nutzt, wenn du genau das mit der ersten Seite index nicht machst. Zum ausprobieren hast du ja noch andere php-Seiten. Mich macht halt sehr stutzig, dass bei dir auf dem Server beides ist

index.htm

index.php

Wenn das auch nix hilft, dann solltest du dich vielleicht mal zu deinem Code äußern. Du hast die Frage noch nicht beantwortet, ob du den php-Code mit dem Include-Befehl eingebunden hast. Gruß Martina

andreas.koller09 schrieb am 10.01.2014 um 22:12 Uhr

<?php $ausgabe_von = "aktuelles_ff.php"; $cms_script_pfad = "news_system/"; require ($cms_script_pfad."news_teaser.php"); ?>

<?php $ausgabe_von = "aktuelles_jugendfeuerwehr.php"; $cms_script_pfad = "news_system/"; require ($cms_script_pfad."news_teaser.php"); ?>

<?php $ausgabe_von = "aktuelles_flughelfer.php"; $cms_script_pfad = "news_system/"; require ($cms_script_pfad."news_teaser.php"); ?>

Sorry dies hätte ich vielleicht auch noch tun sollen, des weiteren die Frage wo die index.php herkommt hier habe ich versuchshalber einfach die htm nach php umbenannt....

marboe schrieb am 11.01.2014 um 12:54 Uhr

Danke Andreas,

du machst einem das Helfen echt ein bisschen schwierig .

Wie hast du diesen Code denn nun eingebaut? Per Include oder nicht? Hast du nur etwas in den Head oder auch etwas in den Body eingetragen? In den Webeigenschaften unter "Website" oder unter "Seite" ? (bitte Screenshot)

Wo auf deinem Server liegt denn der Verweis von deinem Code: cms_script_pfad."news_teaser.php"

Liegt diese Datei auf der gleichen Ebene wie die exportierten htm-Seiten des WD?

Gruß Martina

andreas.koller09 schrieb am 11.01.2014 um 17:44 Uhr

Meinst du dies?

andreas.koller09 schrieb am 13.01.2014 um 22:07 Uhr

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee... habe immer noch keine Lösung gefunden. :-(

andreas.koller09 schrieb am 17.01.2014 um 14:34 Uhr

Das Script habe ich nun erfolgreich eingebunden, was aber immer noch nicht funktioniert, dass ich die indexseite als index.php laufen lassen möchte...

Ich habe andere Seiten mit wie einsatze2014.php erstellt, dies hat ohne Probleme funktioniert... aber mit der index zerbrech ich mir noch den Kopf.

BeRo schrieb am 18.01.2014 um 23:09 Uhr

Danke für Deine PN und das Vertrauen, das Du in meine Fähigkeiten setzt.

Ich hatte Deine Fragen in diesem Thread schon vor ein paar Tagen gelesen und ganz bewusst nicht darauf geantwortet.

Der Grund wird (hoffentlich) schnell einsichtig, wenn Du Dir den Quellcode Deiner Startseite ansiehst. Da wimmelt es nur so von unterschiedlichen Scripts, die zu ganz verschiedenen Zwecken mehr oder weniger gut eingebunden wurden.

Der Sinn des gesamten Aufbaus der Seite kann sich nur demjenigen erschließen, der genau weiß, was Du beabsichtigt hast.

Da von Deiner Seite trotz Nachfrage (z. B. hier und hier) bisher kaum verwertbare Infos gekommen sind, ist es nahezu unmöglich den ultimativen Tipp zu Deinem Problem zu geben...

Die Kardinalfrage, warum du die Startseite (index.htm) unbedingt als PHP Seite ablegen willst, ist ja auch noch nicht geklärt.

Soweit ich das beurteilen kann, läuft Deine Website einwandfrei...

Was nicht funktioniert, ist der seiteninterne Link auf die (vergewaltigte ) Startseite "index.php"

Wenn Du das unbedingt "reparieren" willst, kannst Du in den Eigenschaften der NavBar den Link für den Home Button so einstellen (mit einem führenden Punkt, gefolgt von einem Slash ./

Dann funktioniert die interne Verlinkung fehlerfrei.

Die URL sollte dann aber die index.php als Startseite explizit beinhalten, z. B. so:

-----------------------------------
http://andreaskoller.bplaced.net/feuerwehrthuernstein/index.php
-----------------------------------

Es kann passieren, dass der ein- oder andere Browser vor dem Öffnen fragt, was er mit der Seite tun soll, weil PHP Seiten i. d. R. nicht von Browsern verarbeitet werden.

Ich schließe mich hier gerne der Empfehlung an, die marboe Dir schon gegeben hat: Wenn Du PHP Inhalt auf der Home Seite haben willst, solltest Du die umbenennen in z. B. "home.php" und eine neue Startseite "index.htm" generieren.

Diese Startseite muss nicht einmal Inhalt haben, sie kann problemlos sofort auf die "home.php" weiterleiten, die ebenso problemlos- und korrekt im WD Editor als "home.php" verlinkt werden kann. In dem Fall darf die "index.htm" natürlich nicht in der NavBar auftauchen...

Probier's nochmal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.01.2014, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 19.01.2014 um 20:28 Uhr

Hallo Bero,

vielen dank für deine sehr hilfreiche Kritik ich möchte gerne den Weg gehen, dass ich die seite umbenenne, und die index.htm einfach umleiten lasse auch index.php.

Ich habe nun im head folgendes eingebunden.

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.php">

gibt es hier noch eine alternative die ich verwenden könnte!?

BeRo schrieb am 19.01.2014 um 21:21 Uhr

[...] gibt es hier noch eine alternative die ich verwenden könnte!? [...]

Ja, Du könntest noch eine Verzögerung in die Weiterleitung einbauen und einen Hinweis mit Link, der auf die PHP Startseite verweist, falls die automatische Weiterleitung blockiert wurde (s. Screenshot)

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.01.2014, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andreas.koller09 schrieb am 10.02.2014 um 17:50 Uhr

Hallo zusammen,

ich müsste euch jetzt noch einmal wegen meiner index.php belästigen..

Und zwar habe ich folgende Problem und zwar links unten habe ich das Teaser PlugIn von Hinnendahl eingebunden, bei meinem 16:9 Notebook wird die Seite wunderbar dargestellt, wird die seite nun aber auf einem 4:3 Monitpor dargestellt, erhalte ich eine horizontale Bildlaufleiste...

Ich hätte nun schon einiges probiert, bekomme aber diesen Fehler leider nicht weg.

<div style="position: absolute; left: 7px; top: 628px; width: 201px; height: 181px;">

<div class="teaser_scroll">

<marquee LOOP="infinite" behavior="scroll"

direction="up"

scrolldelay=60

scrollamount=1

truespeed onmouseover=this.stop() onmouseout=this.start()

<?php $teaserAnzahl = 1; $ausgabe_von = "aktuelles_ff.php"; $cms_script_pfad = "news_system/"; require ($cms_script_pfad."news_teaser.php"); ?>

<?php $teaserAnzahl = 1; $ausgabe_von = "aktuelles_jugendfeuerwehr.php"; $cms_script_pfad = "news_system/"; require ($cms_script_pfad."news_teaser.php"); ?>

<?php $teaserAnzahl = 1; $ausgabe_von = "aktuelles_flughelfer.php"; $cms_script_pfad = "news_system/"; require ($cms_script_pfad."news_teaser.php"); ?>

</marquee>

</div>

</div>

So hätte ich es nun eingebunden und so sieht die dazugehörige CSS aus.

.teaser_ausgabe {
width:169px;
height:170px;

margin:10px auto 0px auto;
padding-left:0px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 11px;

}
.teaser_ausgabe_headline {
width:100%;
padding-bottom:2px;
border-bottom:1px dotted #000000;
color: #BF0000;
}
.teaser_ausgabe_inhalt {
width:100%;
height:auto;
padding-top:2px;
}

.teaser_ausgabe a:link {
color:                            #544F43;
outline:                          0;
text-decoration:                  none;
}
.teaser_ausgabe a:visited {
color:                            #544F43;
}
.teaser_ausgabe a:hover {
color:                            #BF0000;
}
.teaser_ausgabe a:focus {
color:                            #BBB7AA;
}
.teaser_scroll{
width: auto;
height: auto;
overflow: auto;
}

Vielen Dank im Voraus.

marboe schrieb am 10.02.2014 um 20:30 Uhr

[...]  schon einiges probiert, bekomme aber diesen Fehler leider nicht weg.

Hallo andreas.koller09,

ich finde das ist kein Fehler.

Man kann jedes Browserfenster - egal mit welchem Ausgangsverhältnis - per Hand auf eine persönliche Größe verändern; zum Beispiel durch das "Anfassen" der Ecken.  Ich würde erwarten, dass die Anzeige sich diesen neuen Gegebenheiten anpasst. Das dadurch natürlich auch ggf eine Scrollleiste angezeigt wird, finde ich nicht überraschend.

Das hilft dir jetzt bei deinem "Problem" nicht, das ist mir klar.  Aber wenn du für alle Auflösungen und Größen, die es so geben kann, eine besondere Anzeige willst, dann musst du für jede Eventualität eine Browserweiche installieren. Zumindest vorrausgesetzt, dass man deinen Code entsprechend anpassen kann. Das weiß ich nicht. Gruß Martina