Was immer Du unter einem "klassischen Thumbnail" verstehst, VDL kann jedes Frame aus einem Video exportieren (JPG oder BMP). Du findest die Funktion dazu im Menü Datei > "Film exportieren" > "Einzelner Frame als..."
Der »Video Thumbnails Maker«, den du ansprichst, ist kostenlos. Wenn du automatisch viele Thumbnails erstellen willst, nutze dieses Programm. VDL hat diesen Automatismus nicht, dafür kannst du GENAU auswählen, WELCHES Bild in welcher Auflösung gespeichert wird. Neben JPG ist auch verlustfreies BMP möglich. Ist halt mehr Aufwand...
Ehemaliger User
schrieb am 12.08.2019 um 08:27 Uhr
Man kann unter Filmeinstellungen ein Vorschaubild entweder per Schieberegler aus dem Video wählen oder ein Bild importieren.
Mich interessiert auch wo du die anzeigen möchtest. Meiner Meinung nach macht das nur Sinn, wenn man ein Verwaltungsprogramm für Videos nutzt. Der Daumennagel nützt doch nichts wenn man von da nicht zum Film kommt.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du mehrere kleine Bilder aus einem Film oder einer Szene. Das kannst du machen mit Datei Film exportieren als Folge von Einzelbildern. Im Exportfenster dann die Größe wählen und die Framerate.
Das ist keine Funktion für ein Videoschnittprogramm, dafür brauchst du eine Bildbearbeitung. So ganz ist mir immer noch nicht klar wofür du das brauchst.
Kannst Du mir beschreiben, wie ich die Szenen Übersicht so groß bekomme... ich ahbe immer die Sicht mit 8, 12 oder 16 Handlungskanälen / effekt Kanälen oder wie man es im Fachbegriff nennt.
Wenn du alle Szenen in einer Zeile siehst kann das auch daran liegen, dass du im Storyboard-Modus bist. Du benötigst aber die Szenenübersicht.
Ehemaliger User
schrieb am 19.08.2019 um 17:13 Uhr
Juergendiener, den Kommentar verstehe ich nicht.
Das ich Einzelbilder abspeichern kann,. ist mir bekannt.
Ich habe den "Video Thumbnails Maker" nur alks Beispiel genommen, da ich sonst kein "klassisches" Thumbnail gefunden habe.
Mit Taste E oder Datei - Einstellungen - Film öffnet sich ein Fenster. Dort wählst Du die Projekteinstellungen und kannst unten per Schieberegler ein beliebiges Bild aus dem Film wählen oder eine Bilddatei auswählen