Hallo,
habe auf einen fabrikneuen Rechner (Videostation Montana i7 von der Vasquez Systemlösungen Berlin - LW C:\ auf 240 GB SSD erweitert, sonst so wie im WEB beschrieben) VdL Pro X6 aufgesetzt und mit dem Schnitt eines Videos begonnen, bei dem es sich nicht vermeiden lässt, dass es etwas umfangreicher ausfallen wird (Rundreise Südafrika, wo alle Gruppenmitglieder auf den Film warten und ausdrücklich eine umfassende Dokumentation wünschen; eine Kurzfassung erstelle ich später).
Ich arbeite mit AVCHD 1920x1080 50p im Proxyschnitt (mxv); Kamera ist Canon XA20.
Zu Beginn läuft in der Vorschau und im Handling alles butterweich - so ab der 20. Minute merkt man die ersten Performance-Probleme. Diese betreffen z. B. den Schnitt selbst: nach einem Schnitt mit <T> und Löschen des entsprechenden Abschnitts lässt sich erst mal für ca. 4 sec keine Aktion ausführen. Komisch nur: wenn man nicht schneidet, sondern das Videoobjekt mit dem Anfasser am Anfang oder Ende verkleinert, tritt diese Verzögerung nicht auf. Wie schon bei VdL 2014 Pro wird das Vorhören von mp3-Titeln mit fortschreitenden Projektumfang zäh. Nach Klick auf den Abspielbutton im Mediapool dauert es hier fast 10 sec, ehe der Titel abgespielt wird. Die Titel sind meist von CD's mit dem Programm "myMP3 4.0 CL" vom wav in ein mp3-Format mittlerer Auflösung gewandelt worden - ich weis nicht, ob das der Grund sein kann. Allerdings dauert es bei wav- und ogg-Dateien, z.B. auch die von "Magix Soundpool" genau so lang.
Beunruhigend für mich sind aber bereits aufgetretene mehrere Programmabstürze - zum Teil beim Importieren von normalen Objekten (AVCHD und mp3) in die Timeline, zum Teil bei Abspielen des Projektes in der Vorschau im Vollbildmodus. Die Protokolle habe ich jeweils online an MAGIX gesendet.
Nun meine Frage:
Ich könnte das Projekt ja auch in 3 x 20-Minuten-Abschnitten erstellen, indem ich beim jetzigen Projektstand (ca. 30 min) erst mal einen, und später einen 2. Film anhänge. Frage: hat jemand Erfahrungen, ob sich das günstiger auf die Performance auswirkt, als 90 Minuten am Stück in die Timeline zu packen ?
Für eine möglichst schnell Rückinfo wäre ich Euch sehr verbunden.
Viele Grüße - vobe49