Erst die Datenschutzerklärung bestätigen dann weiterleiten

chfalk schrieb am 03.02.2021 um 16:39 Uhr

MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung.

Wenn mein Kunde einen bestimmten Button klickt soll er erst eine Datenschutzerklärung mit einem Haken bestätigen. Nach Bestätigung der Erklärung soll er auf einen externen Link weitergeleitet werden.

Hat jemand soetwas schon einmal gemacht? Ich habe nichts der gleichen gefunden.

Vielen Dank für eure Mühen

Christian

Kommentare

BeRo schrieb am 03.02.2021 um 21:48 Uhr

Eine vergleichbare Frage haben wir vor 2 Jahren behandelt und gelöst. Die dzu gehörende online Demo findest Du hier (klick).
Da wird der Zugang zur Seite erst freigeschaltet, wenn der Besucher die Cookie Info bestätigt hat.

Wenn das Deinen Vorstellungen entspricht, erklär' ich Dir gerne wie das geht... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 04.02.2021 um 09:57 Uhr

Da wird der Zugang zur Seite erst freigeschaltet, wenn der Besucher die Cookie Info bestätigt hat.

Nein. Wenn ich das PopUp ignoriere, kann ich genauso auf der Seite arbeiten.
Der Klick wird auch nicht gespeichert.

Möchtest du den o.g. Klick speichern, kommst du um eine professionelle Lösung wie zB Cookieconsent nicht drumherum. Ansonsten reicht auch das Tutorial: https://www.magix.info/de/tutorials/einfacher-cookiehinweis-mit-bordmitteln-erstellen--1206142/

Wenn du eine richtige Weiterleitung willst, könntest du auch nur den DSGVOhinweis auf die erste Seite packen und der Klick auf den Button "ok" leitet auf die zweite Seite mit Inhalt über. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 04.02.2021 um 11:11 Uhr

@marboe

[...] Wenn ich das PopUp ignoriere, kann ich genauso auf der Seite arbeiten. [...]

Hast Du "magische Hände"? Mir gelingt das nicht... 😕

[...] Der Klick wird auch nicht gespeichert. [...]

Wenn ich die Site aufrufe und den OK Button klicke, wird regelmäßig ein Sitzungscookie gespeichert.
Mir ist es nicht gelungen, das zu verhindern. Wie hast Du das angestellt? 😘

Der "Schutz" der Seite besteht aus einer transparenten Grafik (Rahmen), die über der gesamten Seite liegt, mit Ausnahme der NavBar.
Ziel der Aktion war seinerzeit, das Abspielen der YouTube Videos zu unterbinden, bevor der Besucher sein Einverständnis zum Setzten von Cookies gegeben hat, die, wie wir gelernt haben, von YouTube ja in jedem Fall gesetzt werden, wenn ein YT Video geklickt wird.

Bitte klär' uns auf, wie Du den Seitenschutz ausgehebelt hast und z. B. die Videos starten konntest...

Unabhängig davon ist es natürlich nicht verkehrt, wenn man sich als Seitenbetreiber um eine professionelle, garantiert DSGVO konforme Lösung bemüht.
Das juristische Dickicht rund um die DSGVO ist von einem normal Sterblichen ohnehin nicht zu durchdringen und die Verantwortung, mit allen Konsequenzen, bleibt zu 100% beim Seitenbetreiber...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

marboe schrieb am 04.02.2021 um 12:55 Uhr

Bitte klär' uns auf, wie Du den Seitenschutz ausgehebelt hast und z. B. die Videos starten konntest...

Ach @BeRo - Das war ganz einfach 😬

Wer will denn schon Videos sehen? Sorry, der Scherz musste sein.

Nein im Ernst, ich hab einfach eine andere Seite aufgerufen über die Navi (wo aktuell in deinem Beispiel gar nix hinterlegt ist) . Das wäre auch ohne eine Bestätigung des PopUps möglich gewesen (wenn da was hinterlegt wäre). Und somit kam ich zu meinem Rückschluss.

Wenn Ziel sein soll, das Gucken des Videos zu verhindern, dann klappt das so wie du es vorgeschlagen hast. Wenn man aber mehr erreichen will, dann reicht das halt leider nicht.
Und gerade bei YouTube-Videos wird ja mit G telefoniert und ein Cookie gesetzt.... das muss man ja speichern wenn das jemand bestätigt (denke ich so).
Ist halt immer eine Frage, was man erreichen will. Ich denke auch Hobbydesigner sind mit Cookiesconsent sehr gut bedient sobald sie irgendein Fremdskript einbinden wollen. Aber da kann man natürlich nur Empfehlungen aussprechen; Rechtsberatung geht hier im Forum nicht. Würde uns auch sicher alle überfordern.
VG Marboe

BeRo schrieb am 04.02.2021 um 13:31 Uhr

@marboe

[...] Das war ganz einfach [...] ich hab einfach eine andere Seite aufgerufen über die Navi [...]

Die scheinbare "Schwachstelle", die NavBar, habe ich im Schutzkonzept bewusst ausgeklammert, weil Unterseiten ja jederzeit auch über eine entsprechend ergänzte URL zu erreichen sind.
Natürlich lässt sich der Schutz vor Mausklicks, also die Inaktivierung der Seiteninhalte problemlos auch auf die NavBar- und alle Unterseiten erweitern, wenn das denn benötigt wird...

[...] Ich denke auch Hobbydesigner sind mit Cookiesconsent sehr gut bedient sobald sie irgendein Fremdskript einbinden wollen. [...]

Das unterschreibe ich gerne...

chfalk schrieb am 05.02.2021 um 11:53 Uhr

Eine vergleichbare Frage haben wir vor 2 Jahren behandelt und gelöst. Die dzu gehörende online Demo findest Du hier (klick).

Wenn das Deinen Vorstellungen entspricht, erklär' ich Dir gerne wie das geht... 🤓

Hi,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich nicht das Passende gefunden. Um meine Aufgabenstellung zu konkretisieren habe ich diese noch einmal zusammen gefasst. Einen Beweis das der Kunde diese beiden haken gesetzt hat ist ebenfalls nötig. Mein Datenschutzbeauftragter ist ein echt scharfer Hund😬.

VG Christian

BeRo schrieb am 05.02.2021 um 14:26 Uhr

[...] Einen Beweis das der Kunde diese beiden haken gesetzt hat ist ebenfalls nötig. [...]

Die lt. DSGVO verpflichtete Dokumentation zu einer erfolgten Einwilligungserklärung im Zusammenhang mit zu speichernden Cookies, ist IMHO hier nicht zutreffend. Die beiden Checkboxen, die Du zum Anhaken anbietest, haben ja offenbar keinen Bezug zu Cookies.
Mit dem Anhaken der ersten Checkbox soll der Besucher sein Einverständnis mit den Datenschutzbestimmungen erklären. Was ist damit gemeint?

• Soll der Besucher sein Einverständnis mit der DSGVO erklären?
    Das macht keinen Sinn, weil die DSGVO eine EU weit geltende Verordnung ist, die nicht abgelehnt werden kann 😕
  • Soll der Besucher sein Einverständnis mit der Datenschutzerklärung erklären, die Du auf der Site anbietest?
    Das macht ebenfalls keinen Sinn, weil die DS Erklärung ja nur der Information dient. Damit wird dem Besucher erklärt, welche Daten von wem ggf. erfasst werden und warum/wie sie verarbeitet werden.

IMHO kann die 1. Checkbox also entfallen oder sie muss mit einem klaren Bezug zu Cookies, wenn sie denn gesetzt werden, neu formuliert werden. 🤓

Die 2. Checkbox hat IMHO zwar ebenfalls keinen direkten Bezug zur DSGVO, weil mit der Einwilligung alleine noch keine personenbezogenen Daten weitergegeben werden. Allerdings bist Du gut beraten diese Einwilligung zu dokumentieren und beweissicher zu verwahren.
Leider wird für den Zweck kein consent Tool oder ein CookieBot angeboten. Du musst also entweder ein passendes Tool programmieren (lassen), das auf Datenbankbasis die erforderlichen Daten sammelt, oder Du bestätigst jedem Besucher, der sich mit den Fotos einverstanden erklärt hat, in beweissicherer Schriftform sein Einverständnis.

So oder so ist Dein Problem also nicht direkt mit dem Web Designer zu lösen 😦

Wichtig.
Das oben Gesagte stellt meine unmaßgebliche, private Meinung zu dem Thema dar. Das ist keine Rechtsberatung, die ich weder geben darf, noch fachlich anbieten könnte.

chfalk schrieb am 05.02.2021 um 14:39 Uhr

Ich check das nochmal mit dem Datenschützer welche Haken genau gesetzt werden sollen und wie ich diese dokumentieren muß. Vielen dank für deine Mühen. Dein Beitrag ist mit Sicherheit ein gute Diskussionsgrundlage.mit dem DS.

VG Christian

ms-aht schrieb am 05.02.2021 um 19:01 Uhr

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, und die Frage richtet sich an BerRo und marboe, die gefühlt einigermaßen guten Kontakt zu Magix haben, ob Magix gedenkt, das Thema DSGVO weiterhin auch zukünftig gekonnt zu ignorieren oder ob man im Hintergrund daran arbeitet, dieses Thema dann doch mal in die Software zu integrieren.

Das geht von der Checkbox beim Seitenerstbesuch, bis hin zur Integration von z.B. Youtube-Videos. Mich wundert, wie lange man dieses Thema bereits seitens Magix ignoriert und auf Fremdcode und -programme diesbezüglich verweist. Man sieht ja hier im Forum, wie sich "Anfänger" mit den Grundfunktionen schon schwertun. Wenn "die" dann auch noch Fremdcode einbauen sollen, dann wird's kritisch. Ich bin der Meinung, dass es für Magix in der Zukunft schwer wird das Programm an den Mann zu bringen, wenn hier nicht bald etwas anwenderfreundliches kommt. ICH komme auch so klar und die "Pros", die hier freundlicherweise hilfreich kommentieren, wird's auch nicht stören. Aber halt die Anfänger, die sich genau aus dem Grund (weil sie Anfänger sind) das Programm kaufen...

BeRo schrieb am 05.02.2021 um 19:27 Uhr

@ms-aht

[...] ob Magix gedenkt, das Thema DSGVO weiterhin auch zukünftig gekonnt zu ignorieren [...]

Ich habe zwar keinerlei persönlichen Kontakt zu Magix, aus der allgemeinen Erfahrung mit Software Anbietern, die für einen "unendlichen" Pool von Interessenten produzieren, glaube ich aber ableiten zu können, dass Deine Erwartungen kaum erfüllt werden können... 🤓

So wünschenswert es auch sein mag, so unwahrscheinlich ist es, allgemeingültige Lösungen zur Verfügung stellen zu können, die das komplexe Thema "DSGVO" rechtssicher abdecken und die es selbst unbedarften Laien ermöglichen mit ein paar Mausklicks "abmahnsichere" Websites zu erstellen.

Ich fürchte, das wird selbst bei gutem Willen Wunschdenken bleiben... 😇

ms-aht schrieb am 05.02.2021 um 21:50 Uhr

Vielen Dank für Deine Einschätzung BeRo!

marboe schrieb am 06.02.2021 um 06:59 Uhr

@ms-aht

Jo. Ich würde da auch nichts erwarten.

Allerdings:
Wünschen würde ich mir zumindest das rechtskonforme Einbinden der Googleschriftarten. Das ist für die Anwender nur schwer zu akzeptieren.
Bei allem anderen sehe ich das nicht als soo schlimm, denn der WebDesigner baut von Grund auf nur Seiten, die keine Cookies setzen. Die Seiten sind sauber (bis auf die Fonts; Abhilfe gibt es aber auch da)
Problematisch wird es, sobald man ein Drittskript einsetzt wie Widgets oder eigenen Code.
Da der WD diese Widgets sogar anbietet und bewirbt, würde man sich hier zumindest einen Hinweis wünschen. Aber der erfolgt nicht und ist m.W. auch nicht geplant. Leider.
Gruß Marboe

peter_berg64 schrieb am 11.02.2021 um 12:59 Uhr

Hallo zusammen,

mich beschäftigt auch dieses Thema weil ich auf einingen Seiten Google Maps bzw. Youtube eingebunden habe. Google Maps habe ich schon überlegt durch Openstreetmap zu ersetzen, aber bei meiner Suche im Web bin ich auf folgende Seite gestoßen.

https://01-scripts.github.io/2Click-Iframe-Privacy/demo.html#foo

Dort muss man diese Inhalte mit einem Klick freischalten. Das Ganze wird über ein Script gesteuert.

Läßt sich das auch wohl im Designer bewerkstelligen und wenn wie?

Danke für Lösungsvorschläge dazu.

Peter

BeRo schrieb am 11.02.2021 um 22:45 Uhr

@peter_berg64

[...] Läßt sich das auch wohl im Designer bewerkstelligen und wenn wie? [...]

Ja, die Lösung lässt sich 1:1 in den Web/Xara Designer übernehmen.
Dazu sollte zunächst über die von Dir verlinkte Github Seite das ZIP Archiv heruntergeladen werden.
Darin enthalten sind neben einer Anleitung auch 2 JS Steuerdateien, von denen wir die "2ClickIframePrivacy.js" aus dem Verzeichnis "src" benötigen.

Zur Vorbereitung für die Übernahme der Funktion in den WD/XD, muss das Verzeichnis "src" aus dem heruntergeladenen ZIP Archiv, in das Hilfsverzeichnis* des Projekts kopiert werden.

Der Einbau der Funktion in den WD/XD klappt, wie fast immer, am einfachsten mit einem Platzhalter + iframe.
Damit das nicht nur in der Desktop Version- sondern auch in anderen Varianten funktioniert, dürfen die Scriptcodes allerdings nicht nur, wie sonst üblich, nur in den HTML Bereichen der Platzhalter angelegt werden, Teile davon gehören unbedingt in die HTML Bereiche (Head u. Body) der Seite wie unten beschrieben.

So sieht das im Editor aus:

Der u. a. iframe Code gehört in den Platzhalter der jeweiligen Variante. Er muss also ggf. mehrfach angelegt werden und natürlich muss die Google Map Referenz auf die gewünschte Karte angepasst werden.
Im Beispiel ist der Hauptstadt Flughafen BER referenziert. 😀

<iframe src="" data-2click-type="map" data-src="https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m10!1m8!1m3!1d77967.01570008578!2d13.4696294!3d52.361911!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!5e0!3m2!1sde!2sde!4v1613057176739!5m2!1sde!2sde" width="100%" height="100%" frameborder="0" style="border:0;" allowfullscreen="" aria-hidden="false" tabindex="0"></iframe>

Der folgende JScript Aufruf, mit dem eine der heruntergeladenen Steuerdateien referenziert wird, gehört in den HTML Head der Seite.
Obwohl die JS Datei im Hilfsverzeichnis des Projekts liegt, zeigt die Referenz auf das Objektverzeichnis "index_htm_files". Das muss so sein, weil die JS Datei beim Export/Upload des Projekts, vom WD/XD automatisch dahin übertragen wird.

<script src="index_htm_files/src/2ClickIframePrivacy.js"></script>

Eine CSS Formatanweisung- und eine JScript Anweisung gehören in den HTML Body der Seite.

<style type="text/css">
div.privacy-msg p {
    width:300px;
    border: 1px solid black;
    padding: 5px;
    text-align:center;
    position: relative;
    top: 30%;
    left: 50%;
    transform: translate(-50%, -50%);    -webkit-box-shadow: 0 10px 6px -6px #777;
       -moz-box-shadow: 0 10px 6px -6px #777;
            box-shadow: 0 10px 6px -6px #777;
}
</style><script type="text/javascript">
document.addEventListener('DOMContentLoaded', _2ClickIframePrivacy.init(''));
</script>

Jetzt sollte schon ein Test in der Vorschau funktionieren und etwa so aussehen, wenn der Einbau fehlerfrei geklappt hat: 😘

Die online Demo zu dem o. a. Beispiel kannst Du hier sehen (klick)
Die Demo ist natürlich noch erweiterungsfähig, z. B. sind die Links auf weiterführende Seiten noch "tot" und die Platzierungen der Karte und der Infobox sicher nicht optimal etc. aber Du sollst ja auch noch ein bisschen Arbeit haben... 🤓

Viel Erfolg beim Nachbau

-----------------------------------------------------------------------
* Ein Hilfsverzeichnis wird vom WD automatisch erstellt, wenn Du z. B. eine vorhandene Grafik (oder einen Platzhalter) durch eine extern gespeicherte Grafik ersetzt. Das gilt auch, wenn Du etwa eine Media Datei (Audio, Video) importierst.
Alternativ kannst Du das Hilfsverzeichnis manuell anlegen. Dazu erstellst Du in dem Verzeichnis, in dem die Projektdatei (z. B. "sitename.web") liegt, ein neues Verzeichnis. Das Verzeichnis muss den Namen des Projekts haben (hier "sitename"), erweitert um "_web_files".
Für unser Beispiel hat das Hilfsverzeichnis also den Namen "sitename_web_files".
Alle Dateien, die Du in dieses Verzeichnis kopierst, werden vom WD bei einem Export/Upload automatisch gelesen und in das Datei Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.
Dort eventuell schon vorhandene Originaldateien werden dabei mit den Dateien aus dem Hilfsverzeichnis überschrieben!
Wenn Du die "Hilfsverzeichnis" Methode benutzt, musst Du dich also um die korrekte Organisation Deiner Script- oder Multimediadateien nicht mehr kümmern, das macht dann der WD vollautomatisch.
Denk' aber daran, dass alle Links/Verweise/Referenzangaben, die sich auf eine der im Hilfsverzeichnis abgelegten Dateien beziehen, immer und ausschließlich auf das endgültig genutzte Verzeichnis "index_htm_files" zeigen müssen. Andernfalls wirst Du mit Fehlermeldungen- oder Fehlfunktionen "belohnt"...
-------------------------------------------------------------------------

Zuletzt geändert von BeRo am 11.02.2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

peter_berg64 schrieb am 12.02.2021 um 23:16 Uhr

@BeRo

Das sieht ja super aus, ich werde mich dran setzten um es nachzubauen und zu testen. Ich gebe dann direkt Rückmeldung.

Besten Dank für deine Mühe.

Peter

peter_berg64 schrieb am 15.02.2021 um 14:38 Uhr

@BeRo

Hallo BeRo,

heute hatte ich die Zeit das Ganze umzusetzen, hier sieht man das Ergebnis: spedition-wolny.de

Ich werde mich noch ein wenig intensiver damit beschäftigen und noch einen Feinschliff durchführen. Aber so funktioniert es auf jeden Fall.

Nochmals vielen Dank für die klasse Anleitung, dass kann man immer super nachvollziehen.

Gut das es dieses Forum gibt!!!!😃😃😃😃

Liebe Grüße

Peter