Error: 0x0000005 (Qt5GuiMx32Qt55dll)

gerd425 schrieb am 15.05.2017 um 13:49 Uhr

Liebe Community,

ich benutze einen Laptop MSI GE72 7RE, Windows 10 Home 64 bit.

Nach der Installation und beim Versuch das Programmes MAGIX Audio & Music Lab Premium (V. 22.2.0.53) zu öffnen, erschien der Fehler: "Kann den Namen des Intel ICD OpenGL-Treibers nicht finden". An Hand einer Beschreibung aus diesem Forum lud ich die Zip-Datei "Qt_fixer_ACL" aus dem Netz und öffnete diese. Danach konnte ich das Magix-Programm starten und verschiedene Menüs aufrufen, jedoch nach dem Beenden kommt jedes Mal die obengenannte Fehlermeldung.

Kann mir geholfen werden?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Gerd

Kommentare

marglsen schrieb am 19.05.2017 um 13:25 Uhr

Hallo

Habe das
gleiche Problem wie gerd425 hatte schon Magix kontaktiert aber die
vorgeschlagene Lösung vom Support hat nichts geändert. Darum gebe ich auf eine
Lösung zu finden muss eben damit Leben.

Jack_Magix schrieb am 19.05.2017 um 13:48 Uhr

Bitte lade und installiere das Tool von hier:

https://support2.magix.com/customer/en/download/qt-fixer-cl-de

Sollte das wider Erwarten nicht klappen:

Im Programmverzeichnis liegt die Datei  MxQt.cfg

Bitte öffne die mit einem Texteditor (mit der rechten Maustaste als Admin ausführen) und ändere die Einträge wie folgt ab:

[QtOpenGlEngine]

QT_OPENGL=angle

Ändern in:

[QtOpenGlEngine]
QT_OPENGL=software

Speichern nicht vergessen.

Nötige Voraussetzungen: Aktuelle Grafikkartentreiber von der Webseite des Herstellers, z. B. Intel, AMD oder Nvidia.

http://www.giga.de/downloads/gpu-z/specials/welche-grafikkarte-habe-ich-eigentlich-2-wege-zur-antwort/

Falls Du einen Schlepptop nutzt, stelle bitte die Grafikkarte noch auf High Performance ein, wie hier gezeigt (ATI=AMD):

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-einem-spiel-zuweisen-so-gehts_38052

marglsen schrieb am 20.05.2017 um 08:57 Uhr

Hallo Jack_Magix

Danke für die schnelle Antwort, aber dasselbe
was du mir vorschlägst habe ich schon vom Support bekommen dazu noch den Tipp
die Datei QT_OPENGL=desktop zu Ändern brachte aber auch nichts.

Habe eine Intel Skylake-S GT2 - Integrated Graphics Controller.

Mein Betriebssystem ist Windows 10 64Bit mit immer aktuellen updates.

Mit Windows 7 hat es Funktioniert.

Audio Cleaning Lab 17 deluxe arbeitet tadellos.

Zuletzt geändert von marglsen am 20.05.2017, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10/64-Bit, ASUS Z170-Deluxe, Skylake-S I7-6700K, Intel® HD Graphics 530, 16 GB-RAM, 1x Samsung SSD 960 Pro 512 GB, 1x Samsung SSD 950 Pro 256 GB, 2 x 2 TB externe USB 3.0.

gerd425 schrieb am 20.05.2017 um 16:09 Uhr

Hallo Jack_Magix, hallo margIsen,

melde mich heute nochmal zu Wort, um meine bisherigen Bemühungen zur Fehlerbehebung mitzuteilen.

Die Tipps deines Beitrages vom 19.05.habe ich alle getestet. Durch das Öffnen der heruntergeladenen ZIP-Datei "Qt_fixer_ACL" war der Eintrag bereits auf

[QtOpenGlEngine]
QT_OPENGL=Software

geändert und das ermöglichte mir ja erst, das Programm "MAGIX Audio & Music Lab Premium" zu starten. Auch der aktuelle Grafikkartentreiber brachte keinen Erfolg, ebenso der Tipp, die Grafikkarte noch auf High Performance einzustellen (im Bezug auf das Programm).

Und so gebe ich nun auf, nach weiteren Lösungen zu suchen. Mittlerweile hatte ich auch den Support involviert. Danach ist das Problem bekannt, am Fehler wird gearbeitet. Das Programm sei im vollen Funktionsumfang nutzbar.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

marglsen schrieb am 21.05.2017 um 13:41 Uhr

Hallo FredW

Wie gesagt das Problem entsteht nicht beim öffnen oder beim arbeiten mit dem Programm, sondern beim Beenden des Programm. Die angebotenen Lösungen betreffen nur das Öffnen des Programm.

Jack_Magix schrieb am 23.05.2017 um 17:48 Uhr

Das hat indes mit beiden zu tun. Mit dem Öffnen und auch mit dem Schließen. Das Problem ist halt, dass die direkte Ansprache der Grafikkarte hier nicht funktioniert. Das Problem bei älteren Chips ist, dass die Wahrscheinlichkeit entsprechende Treiberupdates zu bekommen gering ist. Officeanwendungen werden natürlich weiterhin funktionieren. Man kann sich das ungefähr, wie bei einem neuen Spiel vorstellen. Wenn die Grafikkarte nicht die geforderte Leistung bringt, kann man das Spiel nicht spielen oder der Spielspaß leidet unter der schlechten Funktionalität. Auf lange Sicht wäre ein entsprechend aktueller und ausgerüsteter PC hier hilfreicher.

marglsen schrieb am 23.05.2017 um 18:11 Uhr

Hallo

Ich verwende keine Grafikkarte sondern den CPU internen Intel HD Graphics 530 anschluss, mit
aktuellen Treiber. Aber ich habe das Problem auch mit einer PCie Grafikkarte von NVIDIA.

gerd425 schrieb am 24.05.2017 um 10:40 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank dafür, dass du dich für dieses Problem so sehr arrangierst.

Meinen Laptop habe ich erst vor 4 Wochen gekauft. Die Website von deinem Link ist mir bekannt, hatte mich da auch gleich registriert. Einen Treiber habe ich hier noch nicht installiert. Auf meinem Rechner nur den von NVIDIA.

johannes-riedel schrieb am 17.07.2017 um 17:01 Uhr

Ich habe das gleiche Problem mit einem nagelneuen XPS 15, Vollausbau, Win 10 aktuell. Den Fix habe ich bereits angewandt. Ohne ihn startet das Programm nicht.

Sofort nach dem Start des Programms schnellt die CPU auf 95% hoch. Nach dem9FBA0 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000000004 Schließen des Programms erscheint folgende Fehlermeldung: "Leider ist ein Fehler aufgetreten. Die Anweisung in 0x6EB9FBA0 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x00000004. Der Vorgang Read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden."

Ich habe 32 GB Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei deinstalliert.

Andere Programme von MAGIX funktionieren tadellos.

Jack_Magix schrieb am 18.07.2017 um 13:16 Uhr

Man kann die einfach abschalten. In den erweiterten Systemeinstellungen unter erweitert und virtueller Arbeitsspeicher. Das ist aber nicht immer so empfehlenswert, wie es einige Artikel im Netz suggerieren.

Pxwnz schrieb am 22.12.2017 um 20:41 Uhr

einer nh lösung

BilderMacher schrieb am 22.12.2017 um 21:07 Uhr

Ja. Lies den markierten Kommentar!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)