Vor dem Antworten ganz durchlesen!
Liebe Community,
Ich habe ein Problem mit dem MMM-Keyboard-Setup.
Vorab: Das klingt zwar nicht gerade einladend , aber jeden, der mir hier einen Link eines anderen Threads reinpostet, und jeden, der von mir weiß Gott was erwartet, wird ignoriert. Ich hab schon oft genug nach Threads gesucht und diese wurden zwar beantwortet, aber nicht so dass sie mir weiterhelfen würden.
Und ja ich gebe es zu, ich bin eine fast vollkommene Niete auf dem Gebiet der Treiber,des MIDI-Setups etc.
1. Genau deshalb wende ich mich ja auch ans Forum , 2. wäre es umso netter, wenn man von mir dann auch das erwartet, was man von einem Anfänger erwarten darf!
Gut, da das klar ist, nun zu meinem Problem:
Ich habe MMM Premium plus zusätzliche Soundpools sowie VST-Plugins installiert.
Beim ersten Mal, als ich das Keyboard angesteckt habe,( das KB war vor dem Programmstart eingeschaltet) hat alles super funktioniert. Ich konnte sowohl im Programm mit dem virtuellen Keyboard als auch mit dem externen Keyboard arbeiten. Warum, weiß ich zwar nicht, aber als ich dann das nächste Mal das Programm gestartet habe ( wo auch das KB vorher an war, ging es nicht mehr.) Davon abgesehen, dass das echte Keyboard die Töne ja nicht erzeugt, hier folgende Szenarien, die bei mir Ablaufen:
- Schalte ich auf Wave-Treiber, funktioniert das Virtuelle Keyboard, das externe wird jedoch nicht im Programm verarbeitet ( MIDI In: "Hua Xing" )
- Schalte ich um auf Direct Sound, habe ich genau das selbe Problem.
- Schalte ich nun auf ASIO-Treiber, funktioniert weder das virtuelle, noch das externe Keyboard. Zusätzlich dazu kann ich auch keine Loops mehr hören, unter ASIO geht gar nichts mehr ( liegt an der Soundkarte)
Installiere ich ASIO4ALL ordnungsgemäß , so hängt sich, sobald ich in der ASIO-Treiber-Auswahl "ASIO4all.v2" auswähle, der Magix Music Maker auf.( Neustart von MMM bringt nichts, er hängt sich, wenn ich wieder "ASIO4all.v2" auswähle, wieder auf, jedes Mal!)
Betriebssystem: Windows 7 Szenario getestet mit Plugin: "String Ensemble"
MIDI IN : Hua Xing
MIDI OUT: Microsoft GS Wavetable Synth
Brauche echt eure Hilfe!
Danke!