Erneut: Midistart-5 Keyboard, ASIO, etc..

lordi_5 schrieb am 31.12.2013 um 03:31 Uhr

Vor dem Antworten ganz durchlesen!

Liebe Community,

Ich habe ein Problem mit dem MMM-Keyboard-Setup.

Vorab: Das klingt zwar nicht gerade einladend , aber jeden, der mir hier einen Link eines anderen Threads reinpostet, und jeden, der von mir weiß Gott was erwartet, wird ignoriert. Ich hab schon oft genug nach Threads gesucht und diese wurden zwar beantwortet, aber nicht so dass sie mir weiterhelfen würden.

Und ja ich gebe es zu, ich bin eine fast vollkommene Niete auf dem Gebiet der Treiber,des MIDI-Setups etc.

1. Genau deshalb wende ich mich ja auch ans Forum  , 2. wäre es umso netter, wenn man von mir dann auch das erwartet, was man von einem Anfänger erwarten darf!

Gut, da das klar ist, nun zu meinem Problem:

Ich habe MMM Premium plus zusätzliche Soundpools sowie VST-Plugins installiert.

Beim ersten Mal, als ich das Keyboard angesteckt habe,( das KB war vor dem Programmstart eingeschaltet) hat alles super funktioniert. Ich konnte sowohl im Programm mit dem virtuellen Keyboard als auch mit dem externen Keyboard arbeiten. Warum, weiß ich zwar nicht, aber als ich dann das nächste Mal das Programm gestartet habe ( wo auch das KB vorher an war, ging es nicht mehr.) Davon abgesehen, dass das echte Keyboard die Töne ja nicht erzeugt, hier folgende Szenarien, die bei mir Ablaufen:

• Schalte ich auf Wave-Treiber, funktioniert das Virtuelle Keyboard, das externe wird jedoch nicht im Programm verarbeitet ( MIDI In: "Hua Xing" )
  • Schalte ich um auf Direct Sound, habe ich genau das selbe Problem.
  • Schalte ich nun auf ASIO-Treiber, funktioniert weder das virtuelle, noch das externe Keyboard. Zusätzlich dazu kann ich auch keine Loops mehr hören, unter ASIO geht gar nichts mehr ( liegt an der Soundkarte)

Installiere ich ASIO4ALL ordnungsgemäß , so hängt sich, sobald ich in der ASIO-Treiber-Auswahl "ASIO4all.v2" auswähle, der Magix Music Maker auf.( Neustart von MMM bringt nichts, er hängt sich, wenn ich wieder "ASIO4all.v2" auswähle, wieder auf, jedes Mal!)

Betriebssystem: Windows 7      Szenario getestet mit Plugin: "String Ensemble"

MIDI IN : Hua Xing

MIDI OUT: Microsoft GS Wavetable Synth

Brauche echt eure Hilfe!

Danke!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2013 um 05:06 Uhr

Ich habe für das MidiStart selbst keinen Treiber installiert und es wird nicht

als "Hua Xing" sondern als "USB Audiogerät" erkannt und funktioniert.

Das "ASIO" Problem ist ein zweites Problem und muß losgelöst von

dem "MidiStart"-Problem angegangen werden. Hierzu fehlen aber

Informationen zur verwendeten Soundkarte/n .

Ferner ist es wichtig, daß das Betriebssystem (Win 7) mit dem neusten

Servicepack und dem neusten Direct X ausgestattet ist.

lordi_5 schrieb am 31.12.2013 um 05:13 Uhr

@ICEBOX

Soweit ich weiß, war es "USB-Audiogerät" bei mir auch damals, aber dann auf einmal hieß es Hua Xing.

Meinst du ich muss den Music maker nochmsl deinstallieren und installieren?

Und wegen dem ASIO: Hast du eine Idee wieso sich das aufhängt? PS habs auch mit Samplitude probiert, auch samplitude hängt sich mit asio4all auf :/

Danke schonmal.  :)

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2013 um 05:20 Uhr

Du hast immer noch keine Information über die Soundkarte/n gegeben.

Du hast keine Auskunft gegeben, ob Du für´s Keyboard selbst (fälschlicherweise)

einen Treiber installiert hast.

Was soll eine Music Maker Neuinstallation bringen ?

Welcher Servicepack, welches Direct X ?

lordi_5 schrieb am 31.12.2013 um 05:24 Uhr

Die Information zur Soundkarte liefere ich im Laufe des Vormittages nach, sie fehlt noch weil ich mittlerweile schon am schlafen gehen bin und nur mehr mobil online bin^^ somit kann ich dir die versionen auch derzeit nicht sagen, aber wäre cool wenn du heute später nochmals vorbeischauen würdest

Danke dir schonmal :)

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2013 um 07:25 Uhr

und jeden, der von mir weiß Gott was erwartet, wird ignoriert

Das tu ich dann auch

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2013 um 10:20 Uhr

Fuer jemanden, der Hilfe braucht, bist du schon ein wenig krass unfreundlich zu deinen Helfern...

Im MM 13 gibt es in den Programmeinstellungen den Part MIDI! ~Wenn du dort deine Soundkarte nicht eingestellt hast, sowohl bei Ausgabegeraet als auch Eingabegeraet, so wird das auch nichts mit deinem Midikeyboard!

ASIO, WAVE usw hat mit Midi erstmal gar nicht viel zu tun, das brauchst du meist fuer AUDIOaufnahmen und wenn die CPU Last zu hoch wird.

Also , wenn es dir dann weiterhilft...

Gruss

Demba

Agfa-Click schrieb am 02.01.2014 um 06:36 Uhr

Vielen Dank für Deine lieben Neujahrsgrüße. Ich weiß nicht, ob Du Dich schon mal selbst mit der Materie beschäftigt hast oder ob Du erwartest, das die Lösung für Dein Problem von einem der erfahreneren User geliefert wird.

Du möchtest keine Links. Das kann ich verstehen. Vielleicht versuchsst Du aber selbst mal, Dich ganz von Anfang an mit dem Problem (MIDI/Musik/VSTi usw.) zu beschäftigen. Es hilft manchmal. Google mal nach "Bontempi P9".

Das könnte der Anfang einer großen Liebe werden.

lordi_5 schrieb am 02.01.2014 um 16:11 Uhr

Danke schonmal an alle :D

@agfa mach ich danke :)