Erklärung zu Brennformaten

UlrichV schrieb am 17.02.2015 um 16:18 Uhr

Hallo,

ich kenne mich mit dem DVD-Brennen nicht so aus, da ich normalerweise nur Export mache und auf Sticks, ext Platten u.ä. ausspiele.

Komme mit den 3 Auswahlmöglichkeiten nicht ganz klar.

Ich möchte eine DVD mit 16:9 machen für HD-Fernseher in bestmöglicher Qualität und max ca 1,5 Std Laufzeit. Für Leute die noch keinen Blueray-player haben

(Ausgangsmaterisl ist von jvc everio HD AVCHD und vom Smartphone samsung s4)

Was muss ich dafür wählen?

Was können DVD-Player lesen?  DVD und AVCHD aber keines der Blueray-Formate?

Ist bei AVCHD 30 Min das Maximum (leider kann man die Bitrate ändern, aber nirgendwo wird eine Laufzeit angezeigt)?

oder sollte man für meinen Fall grundsätzlich DVD nehmen und dann die Höchstmögliche Bitrate wählen?

Was ratet ihr mir?

Kommentare

geschi schrieb am 17.02.2015 um 16:39 Uhr

Hallo

Eine VideoDVD ist SD, du wählst DVD und nummst dann das Template "Standard DVD PAL Breitbild", bei 1,5h bist du exakt an der Grenze vom Platz auf einer DVD mit dem Template (Bitrate ca.6200).

Ist bei AVCHD 30 Min das Maximum

Auf eine AVCHD DVD ja, dazu benötigst du aber einen BD Player oder einen Mediaplayer der das abspielen kann, das iste KEINE VideoDVD, wie im ersten Punkt gepostet.

In BluRay nein, da gibt es auch AVCHD, aber mit einen anderen Brennmedium, da gehen dann schon ca.2h, bei einer Bitrate von 18.000Kbit

oder sollte man für meinen Fall grundsätzlich DVD nehmen und dann die Höchstmögliche Bitrate wählen?

und was willst du damit machen, eine Videoverschlechterung????

Mein Tipp: lasse am Anfang die Hände von der Bitrate, bei DVD keinesfalls über 7200 beim MC Codec, bei AVCHD 18000, beim MC Codec.

Markus73 schrieb am 17.02.2015 um 17:30 Uhr

.... und um noch klar auf Deine Frage zu antworten:

Ein "normaler" DVD-Player kann nur das Standard-DVD-Format lesen, weder AVCHD noch irgendeine Form von HD-Material.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.02.2015, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX