Erfahrungen mit VdL Premium 2018

dieter-weber schrieb am 25.09.2017 um 11:38 Uhr

Seit vielen Jahren setze ich Magix VdL Premium zur vollen Zufriedenheit ein. Bis vor ca. 2 Wochen habe ich mit der 2015er Version gearbeitet. Die Filme bestanden in der Regel aus einer Kombination von Film- und Bildmaterialien, welche mit Canon-Kameras erstellt wurden. Benutzt wurden nur Schnitt, Kreuz- und Schwarzblende, Collagen hauptsächlich für Hochkantfotos und auf den breiten Fotos Kamerafahrten.

Mit der vorher genannten Premium-Version 2015 war ich sehr zufrieden bis auf Flimmern bei einigen Kreuzblenden nach Brennen auf Blu-ray disc, was man bei der Vorschaukontrolle nicht sehen konnte. Nach Wechsel von  Kreuzblende auf harten Schnitt war das Problem behoben, allerdings eine Blu-ray disc für den Mülleimer.

Nach langem Zögern habe ich vor ca. 2 Wochen nach vielen Werbeeinblendungen und Mails von Magix mit der Werbung -5 x schnellere Verarbeitung, -ruckelfrei über Vorschaumonitor und -das Beste aller Zeiten VdL Neu (2018) Premium gekauft und natürlich auch einen Film geschnitten.

Auffällig war zunächst, dass nach dem Download der Premiumvariante und nach Abstürzen eine Plus-Version angezeigt wurde. Erst einen Tag später kam die Meldung, dass man Anspruch auf weitere Zusätze hätte, die noch herunter geladen werden müssten.

Bei der Arbeit mit dem Programm ergaben sich folgende Probleme:

-bei Takes, die wieder verwendet wurden war die Synchronisation nicht mehr vorhanden und es zeigte sich in allen Fällen eine Verschiebung der Tonspur

-mehrere Abstürze, nach denen Plus (!) wieder neu geladen wird

-Darstellung der Wellenform funktionierte in einem Fall überhaupt nicht

-in einem Fall beim Klick auf Text wird irgendetwas gescannt

-Vorschau ruckelt

-sehr kurios ist, dass in einem Fall der Ton eines Films bei einem Foto zu hören ist, obwohl nichts in den Spuren unter dem Bild enthalten ist. Nimmt man das Foto aus der Timeline, so ist es an der entsprechenden Stelle stumm. Setzt man das vorherige Foto oder auch ein anderes wieder an der Stelle ein, so ist der Ton wieder da. Es ist mir nicht gelungen, den Ton zu eliminieren. Das ist magic.

-einen Vorgang rückgängig zu machen dauert Ewigkeiten im Vergleich zu VdL 2015 oder auch VdL 2014

Nach dem Brennen zeigt sich an etlichen Stellen bei Überblendungen nicht nur Flimmern beim Abspielen an der Stelle der Kreuzblende, sondern Flimmer/Flackern über die in den Fällen gesamte Zeit von ca. 5 Sekunden der Fotos. Die Blu-ray disc ist natürlich nicht verwendbar.

Das sind meine negativen Erfahrungen nach nur 1 Filmbearbeitung und nach dieser relativ kurzen Zeit. Es sind für mich zu viele Baustellen. Das neue VdL Premium 2018 ist nicht nur keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung und da helfen auch keine Ergänzungsprogramme oder sonstigen kostenlose Zugaben. Der Brennvorgang ist, und das hat mein Vergleich VdL 2014, VdL 2015 und VdL Neu (2018) bei Einsatz gleichen Filmmaterials, gleicher Film- und Bildfolge und gleicher Effekte ergeben, dass Magix den Brennvorgang nach der Version 2014 nicht mehr im Griff hat. Bei Einsatz von VdL 2015 und erst recht bei 2018 entspricht das Resultat auf der DVD oder Blu-ray disc nicht dem, was in der Vorschau noch absolut ok ist. VdL 2018 ist dabei noch fehlerhafter als VdL 2015. Der Kauf der neuen Version war ein Fehlkauf und der Betrag wäre besser für gute Zwecke gespendet worden.

Ich bin nach dieser Erfahrung nicht nur enttäuscht, sondern verärgert über Magix. VdL 2018 ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt absolut nicht ausgereift und kann nur eine Testversion sein. Bis eine oK-Aktualisierung vorhanden ist, werde ich meine Filme wieder mit älteren Versionen schneiden.

Kommentare

maedschik schrieb am 25.09.2017 um 15:58 Uhr

Aber jetzt einen gut gemeinten Tipp: geben Sie NICHT auf BR oder DVD aus, exportieren Sie lieber in mp4 (unter dem Reiter DATEI/Film exportieren), dann ist das Ergebnis auch gut und können damit mehr anfangen. DVD ist out!

👍

Hallo!

Wenn die Kamera AVCHD-Material liefert, dann in AVCHD Transportstrom ausgeben und bei einem 4 k -FS kann man sich dann das Filmen in 4k ersparen.....😉.

Zuletzt geändert von maedschik am 25.09.2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

h-g-meier-jakobsen schrieb am 25.09.2017 um 18:05 Uhr

Hallo,

ja, ich habe auch genau die beschriebenen schlechten Erfahrungen gemacht. Ich sitze, bei Zeitdruck, an einem Film und komme nicht weiter, weil nur die erste Spur in der Timeline Sprache aufnimmt. Alle anderen Spuren gehen nur für Videoclips. Gestern beschrieb ich dieses Problem schon hier im Forum. Keine Antwort bisher.

Ich habe mich auch schon über die letzten Versionen geärgert, und auch über die Reaktionen von MAGIX, nun aber ist Schluss. Nach Ende dieses Films kommt MAGIX in die Tonne!

Was ist die Lösung zu deinen oben beschrieben (und auch meinen) Problemen?

dieter-weber schrieb am 25.09.2017 um 18:09 Uhr

Hallo H.S., vielen Dank für den Tip, werde es auf jeden Fall auch noch mit dem MP4-Export verursachen.

Waggerla schrieb am 27.09.2017 um 09:46 Uhr

Hab auch voller Freude auf die aktuelle Version upgegradet und ganz schnell festgestellt, dass es das Geld zum jetzigen Zeitpunkt nicht wert ist. Ich hatte zwar noch nicht viel Gelegenheit, alles zu testen, aber was mir bisher aufgefallen ist, ist ernüchternd:

  • 4x schneller? Im Gegenteil
  • MP4 1080p25 in der Timeline bisher völlig problemlos, jetzt ruckelt es
  • Einfache selbstgebastelte Bauchbinde aus 1 Grafikdatei und Text wird alles andere als flüssig abgespielt
  • Encoding von 15 Sekunden Film definitiv langsamer als vorher
  • Vielleicht Geschmackssache, aber die Neustrukturierung von Effekten-Vorlagen-Audio und die größeren und bunteren Icons sind nicht meins, ich war vorher schneller am Ziel

Ja, ich habe alle Einstellungen auf null gesetzt und mein Windows 10 ist ebenfalls auf dm aktuellen Stand. Ich schaue mir das exakt noch 3 Tage an, dann mache ich erstmal vom Widerrufsrecht Gebrauch und gehe auf die letzte funktionierende Version zurück.

Schade eigentlich...

spinningwheel schrieb am 27.09.2017 um 13:37 Uhr

...dann mache ich erstmal vom Widerrufsrecht Gebrauch ...

Ist mir auch so ergangen. Ich habe gerade per Fax widerrufen.
Zuvor hatte ich mit dem MAGIX-Service ein Telefongespräch und erfuhr von einer Dame:

„[...] Es ist ab diesem Jahr so, dass wir nur noch den Update-Service verlängern und das Programm dann, also die neueste Version über Updates aufgespielt wird. – 2017 ist dabei die Basis-Version. Das bedeutet, es gibt keinen Download-Link für die 2018-er Version. Auch Kunden, die jetzt ein neues Programm kaufen, kaufen die 2017-er und updaten dann.
...
Es gibt keine Programm-Version für dieses Programm. 
[...]“

Es liegt jetzt a MAGIX, mir eine kostenfreie Retoure für das mitgelieferte Buch zu verschaffen.

Was zusätzlich dem Fass die Krone ins Gesicht schlug, ist die Tatsache, dass mein letztes Posting von einem Moderator grob zensiert wurde und auch Text enthält, den ich selbst nicht geschrieben hatte.
Eine Netzwerkdurchsetzungsmassnahme besonderer Art…?

Meine Annahme (wohlgemerkt: Vermutung): MAGIX lässt das datenträgergestützte B2C-Geschäft langsam auslaufen… – bis auf Music Maker und VPX vielleicht? – …und setzt mehr auf Applikationen, die über das Netz installiert werden. Beispiel: MUSIC MAKER JAM, das in den Staaten wie verrückt eingeschlagen hat und hier wohl erst noch kommen wird. Video deluxe – also VDLX – ist ja in etwa nur noch ein Randgebiet im Investment-Konzern, zumal der Verkauf von Camcordern und Compactkameras arg zurückgegangen ist. Smartphones übernehmen den Marschallstab, wie ich es selbst schon erleben kann. Mein letztes Android-Phone hat eine Kamera und Features (bis zur flexiblen Zeitraffervideo-Aufnahme), dass ich nur staunen kann. Aber die Smartphone-Movie-Schnipsler haben wohl durchweg keine Lust, sich mit so einem Giganten wie VDLX abzuplagen.

Der Hype ist futsch. Zeiten ändern sich eben. Menschen als Gewohnheitstiere haben es da schwer.
VDLX war mir gerade wegen der überstandenen hohen Lernkurve und trotz zahlreicher Probleme „ans Herz gewachsen“. Doch jetzt werde ich mir für Windows die notwendige Power als Producer woanders suchen müssen. Videoschnitt am 27"-iMAC gefällt mir überhaupt nicht. – NACHTRAG: Bis in etwa auf eine Ausnahme betreffend ein Programm, das (bei rein privater Nutzung sogar kostenlos) sowohl auf dem iMAC wie auch unter Windows läuft.
Das war's dann wohl. Und MAGIX (die Investoren) wird es nicht jucken.
– mlskbh –

dieter-weber schrieb am 27.09.2017 um 20:53 Uhr

Vielen Dank an spinningwheel, es erklärt sehr vieles. Auch für mich war VdL ein Programm, mit dem ich gerne gearbeitet und welches ich auch Freunden weiter empfohlen habe. Dies ist nun vorbei.

LightCatcher schrieb am 27.09.2017 um 21:16 Uhr

Ja, so wird das Bild nun endlich rund ...

Nachdem ich mich bei jedem der letzten Upgrades geärgert habe, wird VDL 2018 nun die letzte Version und das letzte Produkt von MAGIX sein.

Mehr schein als sein ist ein dominierendes Motto der heutigen Zeit. Dem muss man sich aber nicht unterwerfen ...

spinningwheel schrieb am 28.09.2017 um 02:23 Uhr

Es geht los. MAGIX vertritt folgende Ansicht und geht auf den Widerruf überhaupt nicht ein:

[Die] aktuellen Versionen besitzen keine direkte Versionsbezeichnung mehr. Grund hierfür ist der Updateservice, den [ich] mit den aktuellen Versionen erhalten [hätte].
Die teilweise auftauchenden Versionsbezeichnungen würden ausschließlich im Marketing eingesetzt und seien lediglich als Orientierung zu sehen.

[Ich würde] während der Laufzeit des Updateservices immer mit der aktuellsten Version … arbeiten!

Um diesen Stand zu sichern und auch nach Ablauf des Updateservice alle Neuerungen für weitere 12 Monate zu erhalten, [hätte ich] die Möglichkeit, über das Angebot den Updateservice zu verlängern.
Diese Bestellung [hätte ich] getätigt.

Ausreichend kommuniziert wurde das VOR der Bestellung aber nicht. Deshalb fühle ich mich getäuscht.
Aber schlimmer noch:
     Das Upgrade hat mir die Vorversion (2017) einfach überschrieben und durch einen Installationsfehler aus dem Verkehr gezogen.

Danach hatte ich ungeheure Probleme, die 2017-er Version zu rekonstruieren.

Die Angaben von MAGIX sind zudem eindeutig unzutreffend.
Denn:
     Auf einem „jungfräulichen“ Windows 7-System habe ich per Download die Trial-Version installiert.
Und was fand ich vor?

Eine eigenständige Installation in einem Ordner namens »2018«.
Dementsprechend hatte ich auch eine Installation neben der 2017-er Version erwartet.

Entsprechend diesem Sachstand hat mir die Rechtsschutzversicherung am Mittwochnachmittag die Deckungszusage nochmals ausdrücklich bestätigt, zumal ein Widerruf auch ohne Angabe von Gründen erfolgen kann und respektiert werden muss.
– mlskbh –
____________________
NACHTRAG:
        Bei einem Freund zeigte VDLX 2018 auf dessen modernem Rechner mit aktueller INTEL-CPU und hochgradig leistungsfähiger NVIDIA-Grafik eher eine Negativ-Performance und negierte auch die aktivierte (Haken) Hardwarebeschleunigung.

(Zugespielter Screendump)

Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund begann VDLX 2018 einen Scan, so dass nur über den Taskmanager Abhilfe möglich war:

(Zugespielter Screendump)

Ehemaliger User schrieb am 29.09.2017 um 00:41 Uhr

Och Manfred, warum muss ausgerechnet bei Dir nichts funktionieren. Vor Problemen ist niemand gefeit, das wusste schon meine Oma, und nun kommst Du. Hast einen PC, auf dem nix geht, kennst Leute, bei denen auch nix geht. Ich für mich mag grad Magix auch nicht mehr soooo dolle...aber hacke auf denen nicht so rum wie Du.

Waggerla schrieb am 09.10.2017 um 16:13 Uhr

Aktuelle Info zu meinem Widerruf: Ist problemlos akzeptiert worden, kurz nach Rücksendung des Buches habe ich per Paypal den Betrag zurück bekommen. Die 2,60 € Versandkosten für das Buch habe ich halt geschluckt.

Ich konnte (zumindest für mich) keine nennenswerten Vorteile der aktuellen Version erkennen, welche eine Verlängerung der Updates gerechtfertigt hätten. Schon gar nicht, was die angeblich bis zu 4x schnellere und ruckelfreie Bearbeitung anbelangt.

Vielleicht auf ein Wiedersehen bei der 2019er Version, vorerst wurschtel ich mit der alten Version weiter :-)

spinningwheel schrieb am 09.10.2017 um 17:19 Uhr

Das muss man MAGIX lassen: Sie sind prompt!

Nach Widerruf: Den gesamten Betrag erhielt ich reibungslos und relativ schnell zurück.
Bleibt die Frage nach der Rücksendung des Buches: Ich bat um ein Freimachungsetikett, erhielt aber keines. Ich erhielt jedoch auch keine Nachricht, was mit dem Buch geschehen soll.
Es wird nicht benötigt. Also halte ich es weiterhin „bereit“, bewahre es auf, wozu auch immer.

Inzwischen konnte ich 2018 noch etwas herumprobieren mit dem i7-Desktop eines Bekannten und mit einer Testversion, die ich auf einem i7 bei mir (mit NVIDIA-Quadro-Grafikkarte) installiert habe. In beiden Fällen war die Rendergeschwindigkeit erbärmlich… – verglichen mit zwei anderen Programmen, die quasi „lichtschnell“ rendern, d.h. sehr erheblich unter Spieldauer der Projekte.

Auffällig: Die 2018er Version ließ sich – entgegen Auskunft des Service – sehr wohl parallel zu anderen Versionen installieren. Man muss mit einer Testversion anfangen, die man ja wohl erwerben und ausbauen kann.

Immerhin ist an der Ausgabequalität nichts zu beanstanden.
Ein Mangel, den ich anderweitig hier meldete und von anderen Usern deutlich bestätigt erhielt, ist weiterhin feststellbar.
Also werde ich wechselweise – je nach Aufgabenstellung – weiterhin mit der Version 2014 und 2017 arbeiten.
Das allerdings gern.

Viel Spass und Glück allen anderen hier.

Sarotti50 schrieb am 09.10.2017 um 21:57 Uhr

NACHTRAG:
        Bei einem Freund zeigte VDLX 2018 auf dessen modernem Rechner mit aktueller INTEL-CPU und hochgradig leistungsfähiger NVIDIA-Grafik eher eine Negativ-Performance und negierte auch die aktivierte (Haken) Hardwarebeschleunigung.

Aus einem nicht nachvollziehbaren Grund begann VDLX 2018 einen Scan, so dass nur über den Taskmanager Abhilfe möglich war:

Eine leistungsstarke Grafikkarte nützt dir gar nichts. Du musst schon die interne Grafikeinheit vom Intel ansprechen ( Nicht alle Intel Chips haben einen internen Grafikchip). Dazu im BIOS BEIDE Grafikeinheiten aktivieren und die Hardwarebeschleunigung anhaken. Dann einen zweiten Monitor anschliessen, das ist wichtig, weil Win 10. sonst nur die Grafikeinheit ausschaltet an dem nichts angeschlossen ist. Dann renderest du mit Quicksync und nicht mit Main Concept, der Codec wird nicht mehr gepflegt. Mit Quicksync bist du dann ca .40 % schneller. Nicht immer auf Magix schimpfen...zu dem Scann kann ich nur sagen, dass du nicht alles blind installieren solltest, das ist nämlich ein neues Diagnose Programm. Unter Programme lässt sich das wieder deinstallieren.

maedschik schrieb am 10.10.2017 um 09:19 Uhr

Ich betrachte die Beherrschung von System-Tiefenwissen sowie Kenntnisse von Tricks und Tipps als unnötig, um ein Video-Schnittprogramm überhaupt stabil lauffähig zu nutzen.

👍🍺👍

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

spinningwheel schrieb am 11.10.2017 um 22:39 Uhr

Ach ja: Hätte – wäre – wenn…

Hier steht noch ein außer Betrieb genommener ZOTAC-ITX-Recher herum – mit i7-2600k-CPU und ohne jede Grafikkarte (Slot leer). Der hatte nur die HD3000-Grafik im CPU-Chip.
Und er rannte und rannte und rannte… – PowerDirector oder Loiloscope sahen sich automatisch die Technik an und nutzen sie. Renderzeiten (also mit GPU-Nutzung) unter 50% der Projekt-Realzeit waren üblich. Mit Windows 7 Professional ein Wahnsinns-Teilchen; vielleicht auch jetzt noch. Wurde nur pensioniert, weil ich sehr günstig eine XEON-Workstation greifen konnte. Die läuft jetzt 230 Tage, 5 Std. und 12 Min. im 24/7-Betrieb. Noch nie ein Absturz.

Vielleicht nehme ich den ZOTAC mit einer SSD (davon lungern hier etliche herum) und mit Windows 7 Professional mal wieder in Betrieb und installiere eine 2018-er Testversion von VDLX. – Was wird sein? „Zu alt“ bei der CPU und kein GPU-Rendern? Weiß das jemand? Welche INTEL-CPUs werden denn unterstützt?
MAGIX tut ja nur kund:

  • Jetzt flüssig. Jetzt ruckelfrei. Bis zu 5x schneller!
  • Wir schalten in den nächsten Gang und aktivieren die INTEL GPU-Hardwarebeschleunigung für den Export.

Nun denn, gilt das auch z.B. für i7-2600k?

Was in dem Link hier zu lesen ist, macht auch nicht besonders gute Laune.
So liegt bei mir selbst die Frage auf der Hand: „Brauche ich eigentlich noch mehr als VDLX 2017 plus – im Notfall – VDLX 2017?“
     Und zwar, um die Kirche im Dorf zu lassen: Zur Deckung meines wirklich sinnvoll nachweisbaren Bedarfs? Habe ich – Hand aufs Herz – nicht schon viel zu viele Möglichkeiten und es eher mit einer Nichtnutzung von Überfluss zu tun?
– mlskbh –