ENCODIEREN und JPEG FRAGE EINES ANFÄNGERS

pit11955 schrieb am 05.11.2009 um 01:05 Uhr
HALLO, bitte klärt mich mal ein bischen auf.

Bis vor einer Woche habe ich nur JPEG Dateien auf PICASSA gebrannt und am TV LCD FULL HD geschaut, hat mir eigentlich ganz gut gefallen.

Nun bin ich stolzer Besitzer der CD & DVD 9 deluxe,komme aber damit nicht so richtig zurecht.

Wenn ich jpeg Dateien brenne hat die ganze Disc nur 10MB drauf, bei PICASSA waren es bei  99 Dateien so ca.170 MB.
Warum ist das so??
Am DVD Player habe ich dann gesehen,dass die Dateien  nicht mehr die Originalauflösung  haben.

Warum ist das so??

Und wenn ich das richtig gelesen habe, kann man  bei einer TV JPEG DISC keine EFFEKTE,BLENDEN u.s.w auf die Disc brennen.
Habe ich das richtig verstanden?

Nachdem ich meine Fotos bearbeitet habe,Blenden,Effekte, Musik und Text hinzugefügt habe,wollte ich auch eine Fotoshow erstellen.
Aber nachdem ich gelesen habe, zum Encodieren brauch mein Rechner über 18 Stunden, habe ich dieSache abgebrochen.

Was für einen Rechner benötigt man  für solche ENCODIERUNGEN??
 Würde mich freuen wenn mir das jemand verständlich erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Peter

Kommentare

geschi schrieb am 05.11.2009 um 09:42 Uhr
Hallo
Wenn du eine DVD (Video) brennen willst, dann geschieht dies im Format MPEG2 mit einer Auflösung von 720x576, das war es auch schon.
Deine Jpegs haben wahrscheinlich so um die 5MB (5120x3840), das ist dann eine Riesenauflösung zur DVD, deswegen auch kleinerer Speicherbedarf beim DVD Format, aber auch schlechtere Quali. Die DVD wurde entwickelt als es noch KEINE Tv´s mit grösserer Auflösung gab.
Wenn man nun eine Daten DVD brennt mit lauter JPRG Bilder, kannst die Auflösung nehmen die deine Bilder haben, obwohl das auch nix bringt, denn dein LCD TV kann nur 1920x1080 darstellen und das ist schon FULL HD.
Zu den Blenden, ja da liegst du richtig, auf einer Daten DVD, gibt es keine Blenden, da es sich ja auch nicht um ein Video handelt, sondern nur um Daten (Bilder).
Es gibt DVD Player die können von sich selbst aus Blenden generieren und auch eine Hintergrundmusik einspielen.
Wenn du nun eine Topquali mit deinen Fotoshows (Video´s) haben willst, musst du auf BluRay oder AVCHD DVD brennen, du benötigst dazu aber auch einen geeigneten Player oder du brennst gar nicht machst nur einen Export auf die Festplatte und spielst das ganze mit dem hier ab:
http://geizhals.at/deutschland/a375972.html
NACHTRAG:Natürlich musst du Encodieren, aber du kannst das in FullHD machen.
Wenn du auch Videos (HD) einbinden möchtest, 2.6GHz Quad 4GB RAM, Graka ATI 48xx, 512MB oder NVIDIA 9600 1GB und als BS würde ich Windows 7 32Bit. nehmen.
Gruss