Encoder unbrauchbar!

Mat75 schrieb am 20.11.2021 um 15:01 Uhr

Hallo Foristen,

ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich bin zwischenzeitlich von Video Pro X gewaltig frustriert. Seit der Version X7 wird offenbar ein neuer Encoder verwendet. Früher (bis X6) war es möglich, den Export völlig frei in Punkto Ausgabeformat, Auflösung, framerates oder Audio zu gestalten. Es war z. B. kein Problem, in mpeg-2 mit AC3 Sourround zu exportieren. Jetzt läuft das alles in extrem begrenzten und engen Bahnen. AC3 wird nur noch für Exporte im DVD-Format zur Verfügung gestellt. Ein Export in mpeg mit 1280 x 720 oder höher und AC3 ist nicht möglich. Egal, welches Ausgabeformat man wählt - überall nur ganz eng begrenzte Möglichkeiten, die in Form vorgegebener Presets angeboten werden, die nur sehr wenige Änderungen zulassen. Das ist im Prinzip vergleichbar mit einer Nähmaschine, bei der vorgegeben wird, dass z. B. bei Jeansstoffen nur mit blauem Faden und nur mit geraden Stichen genäht werden darf. Bei Seidenstoffen hingegen darf mit beliebigen Fäden genäht werden, allerdings nur mit Zick-Zack-Stichen. WAS SOLL DER UNSINN???

Ich finde das Video Pro X insgesamt ein recht gelungenes Programm, aber wenn der Export solch ein Nadelöhr darstellt, dann wird damit die ganze Software ziemlich nutzlos.

Ich hatte das letztes Jahr bereits reklamiert und vorgeschlagen, zu jedem Ausgabeformat ein frei konfigurierbares Preset zur Verfügung zu stellen. Damit wäre allen geholfen. Jene, die sich unsicher sind oder keine ausreichenden technischen Kenntnisse beseitzten, können auf die vorgegebenen Presets zurückgreifen und jene, die sich besser auskennen, können im frei konfigurierbaren Preset ihre gewünschten Einstellungen vornehmen. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Anliegen an die Entwicklung weitergegeben wird. In der neuen Version x13 hat sich - wie nicht anders zu erwarten - natürlich nichts geändert. Kundenanliegen interessieren nicht.

Für mich ist Video Pro X damit endgültig unbrauchbar geworden. Ich werde mich nun nach einer neuen Videoschnittsoftware umsehen.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2021 um 15:29 Uhr

Einschränkungen gibt es,aber wäre der Encoder unbrauchbar, würden bei anderen wie mir keine guten Filme entstehen. Vielleicht manchmal bisschen langsam, zumindest bisher, aber am Ende stimmte die Qualität. Mir wäre jetzt auch keine Kombination bekannt, ohne die man nicht sehr sehr gute Ergebnisse erzielt und die deswegen unverzichtbar wäre. Außerdem hast du doch auch bei den Presets allerhand Freiheiten . Ich weiß nur, dass es bei der Konkurrenz auch Einschränkungen in der Art gibt, bei dem einen fehlt dieses, beim anderen jenes. Nenn eine Software, die in dieser Preisklasse vom Import über Bearbeitung bis zum finalen Film alles bietet. Ich wäre gleich Kunde.

wabu schrieb am 20.11.2021 um 15:52 Uhr

Und AC3 ist ein spezielles Problem

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 20.11.2021 um 16:20 Uhr

@Mat75

Dass Du Dich beschwerst, nicht genügend Freiheiten beim Export zu haben, verwundert mich sehr, es sei denn, Du exportierst über den Button rechts oben.

Wenn Du über Datei, Film exportieren gehst, dort z. B. MPEG4 wählst, oben den Haken bei "Alle anzeigen" setzt, den darüber liegenden Button anklickst, öffnet sich ein Kontext-Menue mit über 30!!! Presets, ich habe mir nicht die Mühe gemacht, genau zu zählen. Darunter kannt Du ihn den Feldern weitere Einstellungen vornehmen und über den Button Erweitert... gibt es weitere Möglichkeiten. Auf einen Screenshot verzichte ich hier. Schreibe mal, was Dir fehlt, welcher Faden, welche Farbe dafür, welche Stichart in dieser Nähmaschine.

Im Gegensatz z. B. zu VPX6 gibt es hier noch mehr Presets. Dazu kommt dann noch HEVC.

Gut, Dolby Sourround wurde abgeschaltet, allerdings nicht nur bei Magix!

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.11.2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Mat75 schrieb am 20.11.2021 um 17:37 Uhr

Zunächst erst mal danke für eure Beiträge.

@korntunnel
Ich gehe immer über die Funktion "Film exportieren" und selbstredend habe ich den Haken bei "Alle anzeigen" gesetzt. Es ist richtig, dass dann mehr Presets zur Verfügung stehen. Aber die bieten allesamt nicht nennenswert mehr Möglichkeiten an - allen voran nicht, was die beschriebenen Einschränkungen anbelangt.

@wabu
Mag sein, aber AC3 ist wohl die einzige Möglichkeit, Surround zu exportieren

@Renter11
Gibt keinen Grund, hier irgendwie aggressiv und überheblich aufzuschlagen. Du wirfst mir unterschwellig Kurzsichtigkeit vor, ohne jedoch selber über entsprechendes Wissen zu verfügen. Dass der AC3 Codec nicht von Magix stammt, diese Belehrung hättest du dir schenken können. Ebenso unsinnig ist die diffuse Mutmaßung, wonach der Rechteinhaber von AC3 sagt, dass andere Firmen den Codec nicht verwenden dürfen. Der gegenweärtige Encoder und wohl auch Magix dürfen ihn verwenden, sonst stünde er nicht bei ein paar spärlichen Exportoptionen zur Verfügung.
Dein abschließendes Erstaunen fußt auf deiner Phantasie! Ich sagte nirgendwo, dass ich einen älteren Encoder benutzen will - ich beklage mich, dass es im neuen solche Beschränkungen gibt.

Deine Infos, dass früher der MainConcept Encoder genutzt wurde und dieser nicht mit der neuen Infusion Engine 3 zusammenarbeitet oder dass offenbar einige user eine Möglichkeit gefunden hat, dennoch AC3 zu nutzen, ist hingegen durchaus interessant. Wäre halt wünschenswert, wenn du dich hier mit etwas weniger überheblicher Aggression beteiligen könntest. Dazu besteht keine Notwendigkeit - ich bin nicht "der Feind" hier, den es zurechtzuweisen oder oberlehrerhaft zu belehren gilt.

newpapa schrieb am 20.11.2021 um 17:39 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User

Ein Export in mpeg mit 1280 x 720 oder höher und AC3 ist nicht möglich.

AC3 ist nach wie vor möglich. Allerdings nur noch Stereo und nicht mehr Surround.

korntunnel schrieb am 20.11.2021 um 17:52 Uhr

@Mat75

Aus Deinem Eingangsbeitrag kann ich nur entnehmen, dass Dir AC3 Dolby fehlt, das wurde bereits erklärt, weshalb das nicht funktioniert. Wenn Du da anderer Meinung bist, setze Dich direkt mit Magix in Verbindung.

Das AC3 in Stereo funktioniert, hatte Dir @newpapa bereits erklärt.

Insofern bist Du meiner Frage, was Dir nun genau fehlt, nicht nachgekommen

Bedenke bitte auch das alte Sprichwort: wie man in den Wald hineinruft.....

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2021 um 20:02 Uhr

@newpapa

ja, das mit AC3 ist mir bekannt und sehr ärgerlich. Weil kein Surround eben nicht das beworbene "einfach Highend" bedeutet, jedenfalls ist bei mir Stereo kein High End. Das der Rechteinhaber von AC3 es Magix untersagt diesen Code zu nutzen, schiebe ich mal ins Reich der Ammenmärchen. Vor allem aber kann man für Surround auch AAC nutzen, und vermutlich liegt hier kein Verbot vom Rechteinhaber vor. Darum ist das ganze Erklären warum es keinen Surround mehr gibt(und es geht vielen ja nicht um den Codec AC3, sondern die generell fehlende Möglichkeit in Surround zu exportieren), nicht nur am AC3 festzumachen und deswegen gibts an dieser Tatsache absolut nichts schönzureden.

Eigentlich gehört ein Programm ohne Surroundunterstützung beim Export in den Bereich Einsteiger, da reicht Stereo auf alle Fälle.

holger-warning schrieb am 20.11.2021 um 20:11 Uhr

@Ehemaliger User
Es gibt noch die Möglichkeit Surround 5.1 über das WMV-Format (WMA Version 9 ist implementiert) auszugeben und anschließend mit XMediarecode umwandeln - ist eine Krücke, aber funktioniert. Ansonsten gibt es "freie" AC-3 5.1-Encoder auf dem Markt, die Firmen lizensieren können. Aber dann müsste Magix ja Geld ausgeben 😂 Man sollte nicht vergessen, dass AC-3 5.1 noch immer Industriestandard ist ...

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2021 um 20:15 Uhr

@holger-warning

Das mit WMV habe ich getestet und funktioniert, aber hab ich für so ein Krückenvorgehen Pro X gekauft mit diesem hohen Anspruch an sich selbst?🙁

Übrigens habe ich zu der Thematik Magix kontaktiert und welch Wunder, ich hatte nach einer reichlichen Woche Antwort. Sehr nett formuliert, aber eben auch nur mit dem "Trick" über WMV und dem guten Rat, mich im Forum zu informieren. Das zeigt mir, man hat sich dort abgefunden mit Stereo....

korntunnel schrieb am 20.11.2021 um 20:39 Uhr

Hallo Zusammen,

das hier hat jetzt nichts mehr mit einer Lösung des Problems des Fragestellers zu tun. Dass das mit Dolby Surround nicht mehr direkt funktioniert, ist nicht gerade schön und schmeckt auch mir nicht. Ich sehe hier auch niemanden, der das schön redet, es werden nur Ausweichmöglichkeiten aufgezeigt.

Magix weiß da Bescheid und nur hier Frust abzulassen, hilft keinem weiter. Schreibt das an Magix, wenn Ihr wollt, hier im Forum bringt das nichts. Also sollten wir sachlich bleiben.

Meine konkrete Frage an @Mat75 wurde leider auch nicht beantwortet.

Schönes Wochenende trotzdem

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 20.11.2021, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Mat75 schrieb am 20.11.2021 um 23:11 Uhr

@newpapa
Ist mir auch aufgefallen und ebenso missfallen, dass es selbst dafür Begrenzungen gibt, nämlich im Filmformat (für mpeg2 steht es z. B. nicht zur Verfügung) und auch in Punkto kbps.

@korntunnel
Ich bin davon ausgegangen, dass es aus meinem Eingangsbeitrag hervorgeht, was mir vordergründig fehlt und eigentlich auch, dass ich Magix deshalb längst schon kontaktiert hatte. Was hatte ich denn in den Wald hineingerufen, als dass es entsprechend zurückschallen müsste???
Es gibt beim Export etliche Beschränkungen, die mir - abgesehen vom fehlenden Surround - schwer missfallen. Vergleich mal den früheren Encoder mit dem gegenwärtigen. Früher gab es viele Optionen der Feinjustierung (z. B. B-Frame/P-Frame-Bewegungsabschätzung etc.) - die stehen nicht mehr zur Verfügung. Bei meiner Arbeit kamen mir immer wieder willkürliche Beschränkungen im Export unter (da müsste ich mich nochmals damit befassen, um sie konkret benennen zu können). Unsinnig generell ist, dass die vorgefertigten Presets gefixte Einstellungen mitbringen und damit alles in fest vorgekaute Bahnen lenken. Wieso kann ich z. B. bei einem DVD-Preset die Auflösung oder die Framerate nicht ändern. Natürlich macht das insoweit Sinn, um spezifische Standards einzuhalten. Dennoch muss ein Profiprogramm die Möglichkeit bieten, von irgendwelchen vorgegebenen Standards abzuweichen. Für den DVD-Standard z. B. ist AC3 bzw. Surround verfügbar - ließe sich die Auflösung ändern (z. B. auf HD), hätte ich genau das, was ich benötige. Oder gäbe es z. B. für jedes Format ein freies Preset, in dem jede Einstellungsoption geändert werden kann, wäre alles perfekt.

@Renter11
Meine Entrüstung im Eingangsbeitrag galt der Software(entwicklung) und nicht den Foristen hier. Fühlst du dich denn auch persönlich angegriffen, wenn dir z. B. jemand sagt, dass er diese oder jene Entscheidung der Kanzlerin für vollkommenen Unsinn hält??? Ich sehe eine Profi-Schnittsoftware mit solchen sinnlosen Beschränkungen als absolutes Unding. Es ist unnötig, mir zu erklären, dass ich mich an Magix wenden kann - soweit reicht mein Oberstübchen noch aus, als dass ich auch ohne solche gloreichen Tipps auf diese Idee käme 😏. Mit Magix hatte ich deshalb letztes Jahr bereits Kontakt und nicht weniger vehement reklamiert (schrieb ich ja auch im Eingangsposting) - nur genützt hat es nichts, wie sich einmal mehr in der neuen Version zeigt. Genau deshalb habe ich hier meine Kritik an der Software gepostet, nämlich um mal zu sehen, wie andere Nutzer das sehen und ob sie vielleicht mehr Infos zu dem Problem haben.

@Ehemaliger User
Ich sehe das genau so wie du.

@holger-warning
Das ist ein guter Tipp. Zwar etwas umständlich, erst über das wmv-Format zu gehen und dann umzukonvertieren, aber immerhin eine Möglichkeit. Verständlich ist es für mich überhaupt nicht, warum z. B. eine Freeware wie XMedia Recode in der Lage ist, solche grundlegenden Anforderungen zu bewerkstelligen, was der Encoder einer Profisoftware wie Video Pro X hingegen nicht anzubieten vermag bzw. nur in extrem eingeschränkten Bahnen.

newpapa schrieb am 21.11.2021 um 09:24 Uhr

Hallo,

@Mat75

Es ist nicht so, dass ich z.Z. mit Magix zufrieden wäre. Aber man muss schon bei den Tatsachen bleiben.

Ist mir auch aufgefallen und ebenso missfallen, dass es selbst dafür Begrenzungen gibt, nämlich im Filmformat (für mpeg2 steht es z. B. nicht zur Verfügung) und auch in Punkto kbps.

Auch für DVD wird AC3 angeboten - allerdings wie erörtert - ohne Surround. Die Bitrate kann man einstellen.

Wieso kann ich z. B. bei einem DVD-Preset die Auflösung oder die Framerate nicht ändern. Natürlich macht das insoweit Sinn, um spezifische Standards einzuhalten. Dennoch muss ein Profiprogramm die Möglichkeit bieten, von irgendwelchen vorgegebenen Standards abzuweichen. Für den DVD-Standard z. B. ist AC3 bzw. Surround verfügbar - ließe sich die Auflösung ändern (z. B. auf HD), hätte ich genau das, was ich benötige. Oder gäbe es z. B. für jedes Format ein freies Preset, in dem jede Einstellungsoption geändert werden kann, wäre alles perfekt.

Das macht in dieser Form gesagt überhaupt keinen Sinn. Die angebotenen Presets decken die Standards für DVD, BluRay und AVCHD gut ab. Die Bitrate, GOP-Länge und GOP-Struktur kann man variieren. DVD Standard in HD ändern zu können wäre fatal. Dazu ist der BluRay- / AVCHD Standard da.

Für den Export außerhalb von lauffähigen Disks gibt es eine Fülle von Presets. Auch in hoher Auflösung. Da mögen nun gewünschte Kombinationen nicht möglich sein. Aber pauschale Kritik halte ich für unangemessen. Zumal ja auch zu klären wäre, inwieweit persönlichen Wünschen die festgelegten Standards entgegen stehen. Sachliche Kritik ist sicherlich angebracht, weil bei machen Usern die Ausgabe nicht funktioniert. Ich bewege mich nur im Bereich bis HD. Da habe ich nur im Ausnahmefall mal Probleme.

korntunnel schrieb am 21.11.2021 um 09:46 Uhr

@newpapa

Danke für Deine Antwort, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Schönen Sonntag

Matthes2 schrieb am 21.11.2021 um 10:26 Uhr

Mag sein, aber AC3 ist wohl die einzige Möglichkeit, Surround zu exportieren

AC3 in Surround wird, wie oben beschrieben, nicht mehr unterstützt, aber Surround kannst Du nach wie vor erstellen, indem du als WMV exportierst. Wenn Du das dann unbedingt in MP4 oder anderen Formaten benötigst, kannst Du anschließend mit einem Programm wie XMediaRecode oder Handbrake umkonvertieren.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 21.11.2021 um 14:39 Uhr

Noch ein kleiner Tipp, du kannst auch nur den Ton als wmv/WMA exportieren, dann sparst du dir die Renderzeit für das Video, das exportierst du ganz normal gleich in MP4, du nimmst dann wie schon beschrieben entweder x Media Recode oder Avidemux, was ich persönlich sehr charmant finde, und dann musst du nur das Audio File konvertieren damit es in den mp4 Container passt. Wie gesagt damit sparst du dir eine Menge Zeit und eventuell auch Qualitätsverlust durch nochmaliges Rendern, weil du das Video nicht zweimal rendern musst. Ich denke wenn man nur gelegentlich auf Surround angewiesen ist, ist dieser kleine Umweg vertretbar, wenn natürlich das Hauptaugenmerk immer auf Surround-Export liegt, dann würde ich mich tatsächlich anderweitig umschauen.