Empfehlung Laptop für Magix Video Deluxe Premium (2019)

Klee.L schrieb am 26.05.2020 um 08:58 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich unfreiwilligerweise meinen erst ein Jahr alten Laptop in Kaffee getränkt habe, muss ein neues Gerät her. Dieses soll primär für MAGIX Video deluxe Premium 2019 genutzt werden. Ich habe das Video deluxe Content Pack Premium 2019 gekauft (u.a. mit Vasco da Gama 11 HD Essential und proDAD Vitascene 3 LE). Die Programme haben auf meinem vorherigem Gerät nicht gut funktioniert, obwohl es die u.g. Systemvoraussetzungen (meines Wissens nach) erfüllt hat. Daher möchte ich beim Kauf nicht nochmal enttäuscht werden und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte max. 800 € ausgeben und fand dieses Gerät ganz interessant: https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-5-a515-43g-r5a6-2636739.html

Was meint ihr? Gibts sonst noch andere Empfehlungen? Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus in dem Gebiet...

Das sind die Systemvoraussetzungen lt. Magix:

Minimale Systemvoraussetzungen • Prozessor: 2,4 GHz (Empfohlen*: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser) • Arbeitsspeicher: ab 2 GB (Empfohlen*: 8 GB) • Grafikkarte: Onboard-Grafikkarte mit einer Bildschirmauflösung von min. 1280 x 1024 • Festplattenspeicher: 2 GB freier Speicherplatz für die Programminstallation • Optisches Laufwerk: DVD-Laufwerk • Internetverbindung: Für Registrierung, Validierung und einzelne Programmfunktionen erforderlich. Programm erfordert einmalige Registrierung. Empfohlene Konfiguration für 4K/HD-Bearbeitung • Prozessor: Vierkernprozessor mit 2,8 GHz und besser • Arbeitsspeicher: 8 GB • Grafikkarte: dedizierte Grafikkarte mit min. 512 MB VRAM

Ich danke euch schon mal! Habt einen schönen Tag!

Kommentare

Markus73 schrieb am 26.05.2020 um 09:12 Uhr

Mal ganz kurz zusammengefasst und allgemein: keinen AMD-Prozessor, denn da gibt es keine Hardwarebeschleunigung. Anzuraten wäre ein Intel i7-Prozessor (oder zumindest ein aktueller i5)

Und - auch wenn Du das nicht hören willst: Falls Du Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legst, besser kein Notebook, sondern einen "richtigen" Computer.

Zuletzt geändert von Markus73 am 26.05.2020, 09:16, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Klee.L schrieb am 26.05.2020 um 11:45 Uhr

Mal ganz kurz zusammengefasst und allgemein: keinen AMD-Prozessor, denn da gibt es keine Hardwarebeschleunigung. Anzuraten wäre ein Intel i7-Prozessor (oder zumindest ein aktueller i5)

Und - auch wenn Du das nicht hören willst: Falls Du Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legst, besser kein Notebook, sondern einen "richtigen" Computer.

Danke der Hinweis mit dem Prozessor hilft schon mal, das war mir nicht bewusst!

Klee.L schrieb am 26.05.2020 um 16:50 Uhr

Danke schon mal für euer Feedback. Leider konnte ich nur ältere Anfragen im Forum finden, die technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind, daher bin ich noch etwas ratlos.

Würde dieser Laptop für meine Anforderungen (keine 4K- sondern max. HD-Videos) erfüllen? https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/acer+aspire+5+a515+54g+fhd+i5+8gb+ram+1tb+ssd+mx250+w10+658833

Sorry, ich bin bei den technischen Details völlig aufgeschmissen und möchte nicht nochmal einen Fehlkauf machen.

steffenbdd2 schrieb am 26.05.2020 um 17:11 Uhr

Was sind denn deine Anforderungen?

Du wirst hier sicher keine Empfehlungen bekommen.

Für "normalen" HD Schnitt wird der verlinkte Laptop vielleicht reichen. Sobald aber "aufwendiger" Blenden, 3d Schriften, Effekte etc. dazu kommen, wird eine flüssige Wiedergabe schwierig, falls das deine Anforderung ist. Oder legst du Wert auf die Exportgeschwindigkeit?

Für dein Preislimit wird es da schon recht schwierig.

Denke über den Hinweis eines "richtigen" PC nach.

Zuletzt geändert von steffenbdd2 am 26.05.2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

zonaroma schrieb am 26.05.2020 um 17:31 Uhr

Hallo,

bitte den Ratschlägen der obigen User folgen und in Betracht ziehen.

Falls du keine Platzprobleme hast, auf jeden Fall einen "richtigen PC" vorziehen.

Die minimalen Systemvoraussetzungen vergiss mal.

VdL ist ein Schnittprogramm das einem nur Freude bereitet, wenn man ihm einen "Starken Freund" zur Seite stellt.😀

Viel Erfolg und keinen AMD

Bleib gesund.

Gruß,

zonaroma