Empfehlung für Videobearbeitung mit konkreten Vorstellungen

NewsMan schrieb am 29.06.2012 um 10:07 Uhr

Hallo, ich habe bereits die Version 2008 Deluxe. Nur nie wirklich benutzt, ist mir alles viel zu kompliziert. Ich weiß auch, das hier ist das Forum von Magix.

Bisher habe ich nur Fotos bearbeitet und in meinem News-Portal verwendet. Jetzt möchte ich auch bewegte Bilder anbieten. Eine Sony HD Cam habe ich seit kurzem. Was möchte/ brauche ich?

Ich möchte:

1. Videosequenzen bearbeiten: schneiden, verschieben und neu anhängen

2. Nachvertonen mit Sprache od. Musik (Gema frei)

3. Ggf. Gesichter oder KFZ Kennzeichen verpixeln (Datenschutzvorgaben)

4. Mein Logo einblenden

Später dann vielleicht mal etwas mehr "Schnick-Schnack". Weiß ich aber noch nicht genau.

Mein Notebook hat: Intel i7 bis 2,9Ghz, 8MB Ram, 64er Win7 Pro, Blu-ray Brenner (glaube ich), Readon HD 6850M Grafik mit bis zu 4MB Speicher.

Ich möchte:

a) Zu Veranstaltungen und HD Videos aufnehmen und auf DVD verkaufen (ggf. reduziert fürs Web)

b) Reportagen im Newsbereich, auch fürs Web auf meiner Seite

Ich habe nicht die Zeit mich wochenlang einzuarbeiten, geht einfach nicht. Die Software muss nicht für lau sein, aber "einfach" zu bedienen. Ich brauch keine 50 Tonspuren oder was in der Art. Daher frage ich mich, ob die Version MAGIX Video deluxe 18 MX Control überhaupt für mich und meine Zwecke geeignet ist. Meine Befürchtung ist, mir wird das alles wieder zu kompliziert.

Schulungen für Anfänger gibt es leider keine in Raum Köln.

Ich bitte um Tipps und/ oder Anregungen und hoffe die Admins lassen ggf. auch andere Empfehlungen für Software zu.

Vielen Dank

Kommentare

laika63 schrieb am 29.06.2012 um 10:32 Uhr

Guten Morgen,

1. Alles, was Du auf deiner Liste des "Ich möchte" hast, lässt sich mit Videodeluxe (18, MX) gut bearbeiten, sollte auch für geübte PC-Arbeiter ohne stundenlanges Einlesen, Tutorial studieren leicht möglich sein. Man fällt manchmal auf die Nase, weil die Bedienung und Funktionalität im Detail etwas rätselhaft und hakelig ist (wobei das wohl auch ein bisschen subjektives Empfinden ist). Aber die von Dir genannten Dinge sind ziemlich elemantar und daher, ich wiederhole mich, gut machbar und schnell erlernbar.
Aber: Um ein gewisses Studium, einige Testerei und "Spielerei" zum Einarbeiten in die Hantierung kommst Du nicht herum. Mache ein paar ganz einfache Testprojekte und gucke, was passiert.

2. Deine Maschine sieht gut aus, sollte auch HD-Bearbeitung schaffen, es wird vielleicht gelegentlich etwas ruckeln.

Mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen, einen Kurs im Detail ist hier nicht machbar.

Gruss
Laika

Markus73 schrieb am 29.06.2012 um 10:48 Uhr

Ich antworte jetzt mal als jemand, der selbst Magix-Kursleiter ist:

VdL MX ist hervorragend für das geeignet, was Du möchtest. Ich behaupte einfach, VdL ist durchaus einsteigerfreundlich und bietet gleichzeitig einen Funktionsumfang, den Du woanders zu einem vergleichbaren Preis nicht bekommen wirst.

Videoschnitt ist ein komplexes Thema und die Forderung "ich will das und dies und das, aber es muss einfach sein" schließt sich in gewisser Weise aus und wäre für mich vergleichbar mit jemanden, der sagt "zeigen Sie mir doch mal, wie man Auto fährt, aber kommen Sie mir bloß nicht mit Führerschein, das ist mir zu kompliziert".

Wenn etwas vernünftiges dabei herauskommen soll (und davon gehe ich aus, wenn die Sache verkauft werden soll), dann geht es nicht ohne Einarbeitung. Neue Kurse der Magix-Akademie gibt es vermutlich wieder nach der Sommerpause ab September, da ist sicherlich auch wieder Köln mit im Programm.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.06.2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

NewsMan schrieb am 29.06.2012 um 13:26 Uhr

Hallo, mir war schon klar, dass ich meine Fragen in "richtigen" Forum gestellt habe.

@Markus73 Wenn das nächste Seminar in Köln stattfindet, mich bitte informieren.

Ich habe einen 10 Std./ z.T. 7 Tage Arbeitstag und eine Familie mit Kind. Da ist keine Zeit für lange Einarbeitungsphasen. Ist ja nicht so, dass ich nix verstehe. Etwas Grundwissen habe ich schon.

@Laika63 Danke

@FredW Die 150,- Euro für Sonderedition: MAGIX Video deluxe 18 MX Control sind kein Thema. (Gibt es einen Presserabatt?)

Ich habe nur ein gewaltiges Zeitproblem. Meine Videorohdateien liegen im .mts Format vor. Das ist eine Sony HXR-MC2000E. Leicht und handlich, kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch schon ein "Profi-Gerät" nur nach 3 Stunden Schützenumzug wusste ich nicht mehr wie ich das Teil halten sollte. Stativ ging nicht.

Danke für die Infos

Markus73 schrieb am 29.06.2012 um 13:30 Uhr

@Markus73 Wenn das nächste Seminar in Köln stattfindet, mich bitte informieren.

Nein, ganz sicher nicht. Wo käme ich da hin, wenn ich hier auch noch Privateinladungen verschicken müsste? Das kannst Du alles unter magix.info nachlesen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 29.06.2012, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 29.06.2012 um 14:32 Uhr

hinweise zur ergänzung:

vdl 17 plus bei pearl.de für 39,90, vdl 17 premium für 39,90 bei conrad.

für hd material bzw. avchd ist folgendes zwingend zu beachten:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

gruß

robert-graunke schrieb am 29.06.2012 um 16:14 Uhr

Hallo,

als Magix-Video-Trainer für den Raum Düsseldorf, Köln, Bonn und Koblenz kann ich Dir versprechen, dass ab September wieder neue Kurse für Einsteiger veranstaltet werden.

Sobald die Termine feststehen versendet MAGIX eine entsprechende E-Mail an alle registrierten Kunden, die Einzelheiten findet man dann hier unter "Kurse und Termine".

Wie dringend Du einen solchen Kurs brauchst, sieht man hier:

[...]a) Zu Veranstaltungen und HD Videos aufnehmen und auf DVD verkaufen (ggf. reduziert fürs Web)

In den meisten Fällen erscheinen Programme deshalb kompliziert, weil man sich nicht mit deren Eigenheiten beschäftigt. Nach einer professionellen Einführung in das Programm erklärt sich vieles später von selbst und frustierende Fehlschläge werden auf ein Minimum reduziert.

Gruß

Robert

NewsMan schrieb am 01.07.2012 um 11:30 Uhr

@robert Das ist eine gute Info.

Du bist auch für Einzelstunden buchbar? Ich muss wissen:

1. Wie verpixel ich Kennzeichen/ Gesichter im Video (kein schwarzer Balken)

2. Wie kann ich Videos nachvertonen (Sprache/ Musik)

Ich habe mir nun die Version MAGIX Video deluxe 18 MX Control bestellt. Die sollte meinen Notwendigkeiten entsprechen. Dein Wohnort ist nicht zu weit von meinem entfernt und wir könnten uns in der Mitte (Köln) treffen. Um dann später mit dem gesamten Programm besser umzugehen, werde ich einen Kurs wohl besuchen müssen.

Die techn. Gegebenheiten habe ich ja schon genannt.