Hallo!
Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie es gehen könnte, aber ich bekomme es einfach nicht hin, ohne für jeden Unterpunkt eine eigene Seite zu basteln... die Aufgabe mit Magix Web Designer 9 Premium ist folgende:
links im grauen ist das Hauptmenü, rechts im schwarzen das Untermenü. Wenn man auf z.b. "sin&nail" geht, soll rechts das Bild sein, das man gerade sieht. wenn man einen der unterpunkte anwählt (z. b. manicure&pedicure) soll das bild verschwinden und statt dessen text erscheinen:
sämtliche punkte des untermenüs sind mit popup-ebenen umgesetzt, das würde ich auch nach möglichkeit so lassen wollen. versuchsweise hatte ich ein schwarzes rechteck im hintergrund des poups, welches das bild abgedeckt hat, aber das ist natürlich pfusch und z. b. tablets finden das gar nicht lustig.
jetzt die frage: wie bekomme ich das bild ausgeblendet sobald ich eine der popup-ebenen öffne? irgendeine idee?
oder anders gefragt: kann ich auf einer website standardmäßig ein popup anzeigen, welches "ausgetauscht wird", sobald ich iorgendwo draufklicke?
besten dank & viele grüße!
*to
also... ich kriegs nicht hin. Ich hab von HTML/JS/CSS etc auch keine Ahnung, deswegen benutze ich ja diese Software. Ich kann also nur experimentieren mit dem, was du mir vorgegeben hast. Leider kommt nichts brauchbares heraus. Folgendermaßen ist der Aufbau:
Das Bild befindet sich in der Ebene "Bild". Wenn ich deine Befehlszeile auf "manicure&pedicure" lege, und ich gehe dann auf die skin&nail, dann ist da kein bild. das popup geht auf, wenn ich manicure&pedicure auswähle. blöder weise geht es aber auch nicht mehr zu, wenn ich z.b. nails auswähle. versteh schon, diese befehlsketten muss man dann überall machen. nicht sdesto trotz: kein bild!
nochmal zum verständnis: skin&nail ist das übergeordnete menü. wenn ich das auswähle, komme ich nur auf die seite, auf der das menü (siehe bild) ist und das rote bild. dann will ich aus dem untergeordneten menü wählen können. was auch immer ich wähle - zuerst muss das bild verschwinden und dann soll der jeweilige menüinhalt angezeigt werden...
Ich hoffe, Du hast eine Idee, die auch ich umsetzen kann? Mein einziger Ansatz wären eigene Seiten für jeden einzelnen Menüpunkt, aber das ist a) sauviel Arbeit und b) geht es bestimmt auch einfacher und schöner! ...irgendwie...
Viele Grüße!
*to