Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.08.2015 um 19:57 Uhr

Na wenn es weiter nichts ist ...

Ziehe die gewünschte Farbe auf die Navigationsleiste und wähle im Anschluss die Farbe im Dialog aus, die du ändern möchtest.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.08.2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

info774 schrieb am 18.08.2015 um 20:12 Uhr

Na wenn es weiter nichts ist ...

Ziehe die gewünschte Farbe auf die Navigationsleiste und wähle im Anschluss die Farbe im Dialog aus, die du ändern möchtest.

Ja schon klar aber ich will nur ein Button die Farbe ändern und nicht die ganze Leiste.

MFG

Rainer

marboe schrieb am 18.08.2015 um 22:26 Uhr

Hallo Info774,

es wäre hilfreicher, wenn du den Helfern hier eine detailliertere Beschreibung deines Problems liefern würdest. So muss man so viel raten.

Ich vermute, du sprichst von einer navileiste? Das geht nicht so wie du das vorhast.
Bei einer Navileiste sind die Farben der Buttons alle gleich. Nur der Text ist variabel. Du müsstest also mit einzelnen Buttons arbeiten und die jeweiligen MouseOver-Buttons alle per Hand erstellen. Du würdest die Vorzüge der automatischen Navileiste alle verlieren. Vom nicht unerheblichen Aufwand mal ganz abgesehen. Dir ist davon abzuraten. Grußß Marboe

BeRo schrieb am 18.08.2015 um 23:36 Uhr

@marboe

Dein neues Outfit steht Dir gut...

Und natürlich hast Du recht, dass es einfacher wäre @info774 würde seinem Namen Ehre machen und mehr/konkretere Infos posten. Tipps ließen sich dann leichter- und zielgerichtet formulieren.

Unabhängig davon gibt es für den aktuellen Fall eine einfache Möglichkeit einen einzelnen Button einer NavBar farblich zu verändern, ohne die Vorzüge einer NavBar aufzugeben.
Du hast die Lösung schon angedeutet mit Deiner Info: "Du müsstest also mit einzelnen Buttons arbeiten"

@alle

Wenn wir davon ausgehen, dass in einer bestehenden (horizontalen) NavBar der 2. Button von links farblich verändert werden soll, kann die komplette Lösung so aussehen:

• Die vorhandene NavBar 2x kopieren, damit 3 identische NavBar zu sehen sind
  • Die im Screenshot rot markierten Buttons aus den einzelnen NavBar löschen

• Die im Screenshot grün markierten, verbleibenden Buttons wieder optisch zu einer NavBar verbinden
  • Dem 2. Button von links die gewünschten Farben (MouseOff / MouseOver) zuweisen, wie @BilderMacher das in seinem Posting schon beschrieben hat
  • Beiden Einzelbuttons die Eigenschaft "auf allen Seiten wiederholen" zuweisen

• Fertig

Der Aufwand hält sich in sehr überschaubaren Grenzen und die fertiggestellte NavBar ist in der Funktion von einer "normalen" NavBar nicht zu unterscheiden...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.08.2015, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 19.08.2015 um 09:25 Uhr

Danke BeRo - war extra nochmal beim Friseur

Meine Empfehlung für Rainer basierte auf den Erfahrungen hier: http://www.magix.info/de/navigationsleiste-gruppe-aufloesen-um-grafigen-zu-bearbeiten.wissen.1139741.html

Hoffen wir, dass er mit deiner Anleitung klar kommt. Ich drücke die Daumen. HG Marboe

info774 schrieb am 21.08.2015 um 12:27 Uhr

@marboe

Dein neues Outfit steht Dir gut...

Und natürlich hast Du recht, dass es einfacher wäre @info774 würde seinem Namen Ehre machen und mehr/konkretere Infos posten. Tipps ließen sich dann leichter- und zielgerichtet formulieren.

Unabhängig davon gibt es für den aktuellen Fall eine einfache Möglichkeit einen einzelnen Button einer NavBar farblich zu verändern, ohne die Vorzüge einer NavBar aufzugeben.
Du hast die Lösung schon angedeutet mit Deiner Info: "Du müsstest also mit einzelnen Buttons arbeiten"

@alle

Wenn wir davon ausgehen, dass in einer bestehenden (horizontalen) NavBar der 2. Button von links farblich verändert werden soll, kann die komplette Lösung so aussehen:

• Die vorhandene NavBar 2x kopieren, damit 3 identische NavBar zu sehen sind
  • Die im Screenshot rot markierten Buttons aus den einzelnen NavBar löschen

• Die im Screenshot grün markierten, verbleibenden Buttons wieder optisch zu einer NavBar verbinden
  • Dem 2. Button von links die gewünschten Farben (MouseOff / MouseOver) zuweisen, wie @BilderMacher das in seinem Posting schon beschrieben hat
  • Beiden Einzelbuttons die Eigenschaft "auf allen Seiten wiederholen" zuweisen

• Fertig

Der Aufwand hält sich in sehr überschaubaren Grenzen und die fertiggestellte NavBar ist in der Funktion von einer "normalen" NavBar nicht zu unterscheiden...

Viel Erfolg

Also ich bin auf die Navileiste gegangen und rechte Maustaste gedrückt,danach auf Navigationsleiste bearbeiten und dann auf unten links Gruppe auflösen um Grafigen zu bearbeiten das wars dann, dann konnte ich jeden einzelnen Button anklicken und auch farblich verändern. Bis dahin war alles gut aber wie füge ich die Navigationsleiste dann wieder zusammen?? damit wenn ich wider auf die Leiste gehen kann um die rechte Maustaste zu drücken und dann sollte auch wieder Navigationsleite bearbeiten sehen.

Ich hoffe ich habe das einigermassen gut erklährt.

Rainer

Abe auch schon versucht über Navigationsleiste anklicken rechte Maustaste und im Menu Gruppe auflösen geht auch kann dann auch die Buttons einzelnd bearbeiten aber wie bekomme ich die leiste dann wieder zusammen damit wenn ich das menu wieder ankliche, rechte Maustaste drücke und dann solte oben wieder stehen Navigationsleite bearbeiten geht nicht warum?? unten sieht man habe die GRafig bearbeitet aber ich kann die Navileiste nicht wie vorher wieder zusammenfügen.

Rainer

BeRo schrieb am 21.08.2015 um 22:19 Uhr

Bitte kein FullQuote bei Deinen Antworten. Ich weiß noch sehr genau, was ich in meinem letzten Kommentar geschrieben habe, ohne es wieder und wieder lesen zu müssen. Auch die „Mitleser“ im Forum würden sich freuen, wenn sie nicht mühsam nach dem Text suchen müssten, den Du geschrieben hast…

Du hast zwar meine komplette Anleitung zitiert, gelesen hast Du sie aber scheinbar nicht.

[...] Also ich bin auf die Navileiste gegangen und [...] dann auf unten links Gruppe auflösen um Grafigen zu bearbeiten [...]

Das habe ich an keiner Stelle meiner Anleitung so empfohlen.

[...] kann dann auch die Buttons einzelnd bearbeiten aber wie bekomme ich die leiste dann wieder zusammen [...]

Selbst wenn Du den Tipp, den Dir @marboe hier gegeben hat richtig angewendet hättest, würde Deine Änderung nicht übernommen, weil Du in einer Navigationsleiste keinen einzelnen Button farblich ändern kannst. Das geht nur für 2 Buttons gleichzeitig (den ersten und den letzten) oder für alle Buttons gleichzeitig.

Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit ist die Splittung der NavBar in drei Teile, die Du nach der Änderung optisch wieder zu einer NavBar zusammensetzt, wie ich das in meiner Anleitung detailliert beschrieben habe. Wenn Du Dich daran hältst, wirst Du zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

Versuch's mal mit Lesen und umsetzen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 21.08.2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

info774 schrieb am 22.08.2015 um 13:51 Uhr

Wie kann es sein das man bei so einem Program in der Navigationsleiste nicht einen einzelnen Button die Farbe  ändern kann das meine ich damit geht ja bei jedem Webdesigner Program.

MFG

R.Thome

Bitte kein FullQuote bei Deinen Antworten. Ich weiß noch sehr genau, was ich in meinem letzten Kommentar geschrieben habe, ohne es wieder und wieder lesen zu müssen. Auch die „Mitleser“ im Forum würden sich freuen, wenn sie nicht mühsam nach dem Text suchen müssten, den Du geschrieben hast…

Du hast zwar meine komplette Anleitung zitiert, gelesen hast Du sie aber scheinbar nicht.

[...] Also ich bin auf die Navileiste gegangen und [...] dann auf unten links Gruppe auflösen um Grafigen zu bearbeiten [...]

Das habe ich an keiner Stelle meiner Anleitung so empfohlen.

[...] kann dann auch die Buttons einzelnd bearbeiten aber wie bekomme ich die leiste dann wieder zusammen [...]

Selbst wenn Du den Tipp, den Dir @marboe hier gegeben hat richtig angewendet hättest, würde Deine Änderung nicht übernommen, weil Du in einer Navigationsleiste keinen einzelnen Button farblich ändern kannst. Das geht nur für 2 Buttons gleichzeitig (den ersten und den letzten) oder für alle Buttons gleichzeitig.

Die einzige (mir bekannte) Möglichkeit ist die Splittung der NavBar in drei Teile, die Du nach der Änderung optisch wieder zu einer NavBar zusammensetzt, wie ich das in meiner Anleitung detailliert beschrieben habe. Wenn Du Dich daran hältst, wirst Du zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

Versuch's mal mit Lesen und umsetzen.

Viel Erfolg

Das verstehe ich jetzt nicht warum kann man nicht einen Button farblich ansetzten wenn ich die Gruppe auflöse

kann ich den doch auch wie du gesehen hast  Farblich änder dann solte sich doch die Gruppe wieder Gruppieren lassen und zu einer Navileiste zusammenführen. kann ich nicht nachvollziehen.

MFG

R.Thome

BeRo schrieb am 22.08.2015 um 15:59 Uhr

[...] kann ich den doch auch wie du gesehen hast  Farblich änder dann solte sich doch die Gruppe wieder Gruppieren lassen [...]

Wie schon mehrfach in den verschiedenen Kommentaren gesagt, kannst Du zwar nach dem Auflösen der NavBar einen einzelnen Button farblich verändern, nach dem erneuten Zusammenfassen zu einer NavBar wird diese Änderung vom WD aber wieder rückgängig gemacht.

[...] kann ich nicht nachvollziehen. [...]

Um das nachvollziehen zu können, musst Du eine Anfrage an die Entwickler des WD schicken. Wir, die Anwender, können hier nur feststellen, dass es so ist!

Wie zu allen anderen  Infos, braucht es scheinbar auch zum Fullquote eine mehrfache Wiederholung der Bitte, darauf zu verzichten. Warum ist das so schwer?

Zuletzt geändert von BeRo am 22.08.2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.