Einzelne Webseite exportieren / Web Designer 6, Web Designer 7

highway61 schrieb am 18.10.2011 um 00:31 Uhr

Hallo

Nach dem was ich alles im Internet gelesen habe, ist es mit Web Designer 6 nicht möglich, einzelne Seiten aus einem Projekt zu exportieren (ich exportiere jeweils auf meine Harddisk, füge manuell eine Flash-Galerie ein und lade dann mit FileZilla hoch). Ist dies jetzt mit Web Designer 7 möglich? Es wäre ziemlich mühsam, wenn immer alle Seiten überschrieben werden und ich dann bei allen mittlerweile etwa 40 Seiten immer wieder die Galerien manuell einfügen müsste. 

Aber da ich keine Lust habe, dies bei jeder Änderung an einer einzelnen Seite so zu machen, habe ich auch schon versucht, die neue Version an einem anderen Ort abzuspeichern und dann einfach den Ordner Index-html-Ordner und die geänderte einzelne Seite dorthin zu kopieren, wo ich die bereits hochgeladene Website gespeichert habe, jedoch werden scheinbar die Grafiken im index-html-Ordner komplett neu benannt. Bei den meisten Seiten hat dies keine Auswirkungen, doch bei einigen sind dann falsche oder verzerrte Grafiken. Also ist dieser Weg auch nicht praktikabel.

Es wäre gut, wenn das Programm nicht von Grund auf jedesmal beim Exportieren alle Grafiken im Index-Ordner komplett neu benennen würde. Noch besser wäre es, wenn man einfach nur einzelne Seiten exportieren könnte, so dass das mit den Grafiken der Seiten, die nicht verändert worden sind, trotzdem noch stimmt, was aber eben in Web Designer 6 nicht möglich ist. Oder dass man einzelne Seiten in einen eigenen Ordner exportieren könnte.

Bevor ich es manuell mache, jede Seite in einen eigenen Ordner zu exportieren und die Links dann von Hand anpasse, wollte ich eben fragen, ob man im Designer 7 einzelne Seiten exportieren kann. Das wäre ein Grund für mich, ihn zu kaufen

Noch so als kleine Anregung, es wäre auch schön wenn man in der Seiten & Ebenen-Galerie mehrere Seiten markieren könnte und z.Bsp. löschen. Wenn ich jetzt die Seiten alle in eigenen Ordnern abspeichern möchte, muss ich dort jede Seite bis auf eine einzeln rechtsklicken und löschen. Und eben, ich habe schon mehr als 40 Seiten...

Danke schon im Voraus für etwelche Antworten und Hilfe!

Kommentare

BeRo schrieb am 18.10.2011 um 14:35 Uhr

[...] Nach dem was ich alles im Internet gelesen habe, ist es mit Web Designer 6 nicht möglich, einzelne Seiten aus einem Projekt zu exportieren [...]

Das ist korrekt und hat sich auch im WD 7 nicht geändert.

[...] ich [...] füge manuell eine Flash-Galerie ein und lade dann mit FileZilla hoch .
[...] ziemlich mühsam, wenn [...] ich dann bei allen mittlerweile etwa 40 Seiten immer wieder die Galerien manuell einfügen müsste.

Hmm, vielleicht machst Du Dir unnötige Arbeit.

Nach dem manuellen Einfügen einer Flash Datei- und anschließender Vorschau,  wird die Flash Datei automatisch in ein Hilfsverzeichnis kopiert, dessen Inhalt vom WD auch beim späteren Exportieren benutzt wird. Das Hilfsverzeichnis erhält den gleichen Namen wie Dein Projekt.
Nennst Du Dein Projekt z. B. "Test", erhält das Hilfsverzeichnis den Namen "Test_Web_files".

Beim Export Deines WD Projekts auf die Festplatte werden alle Dateien aus dem o. a. Hilfsordner in das Verzeichnis kopiert, das die Bilder-, Grafiken-, Texte-, Scripts-, usw. enthält und das beim Veröffentlichen auf Deinen Webspace hochgeladen wird.
In der Regel heißt dieses Verzeichnis "index_htm_files".

[...] da ich keine Lust habe, dies bei jeder Änderung an einer einzelnen Seite so zu machen, habe ich auch schon versucht, die neue Version an einem anderen Ort abzuspeichern und dann einfach den Ordner Index-html-Ordner und die geänderte einzelne Seite dorthin zu kopieren, wo ich die bereits hochgeladene Website gespeichert habe [...]

Diese Vorgehensweise ist problematisch, weil der WD nach Änderungen am Design tatsächlich Anpassungen an verschiedenen Dateien vornimmt, die Du nicht bewusst geändert hast.

Die daraus resultierende Stolperfalle umgehst Du, wenn Du nach Änderungen den Upload vom WD durchführen lässt.
Im "Veröffentlichen" Dialogfenster solltest Du die Option "Nur geänderte Dateien erneut veröffentlichen" aktivieren. Dann ist sichergestellt, dass nicht alle Dateien Des Projekts- wohl aber alle geänderten Dateien hochgeladen werden (s. Screenshot)

Möchtest Du den Upload doch lieber mit Filezilla vornehmen, kannst Du die hoch zu ladenden Dateien leichter finden, wenn Du in einem Dateimanager die Dateien nach Datum sortiert anzeigen lässt (s. Screenshot).

In unserem Beispiel wären das also 11 Dateien, die Du zusätzlich zu der/den geänderten html Datei(en) hochladen musst.
Auch so solltest Du schnell zu einer sicher funktionierenden, geänderten Website kommen.

[...] es wäre auch schön wenn man in der Seiten & Ebenen-Galerie mehrere Seiten markieren könnte und z.Bsp. löschen [...]

Das ist eine Anregung, die die Entwickler des WD aufgreifen sollten.
Wer weiß, vielleicht wird in der nächsten WD Version Dein Vorschlag schon umgesetzt.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.10.2011, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

highway61 schrieb am 18.10.2011 um 23:03 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde Deine Ratschläge mal so ausprobieren Am einfachsten wäre es glaube ich trotzdem, wenn man einzelne Seiten exportieren könnte (auch so als Hinweis an die Entwickler )