einzelne Lautstärkeabsenkungen löschen

juermeyer schrieb am 14.01.2019 um 14:13 Uhr

Hallo,

ich habe mein Projekt mit Hintergrundmusik versehen und an etlichen Positionen auf einer separaten Spur Kommentare mit dem Mikro aufgespielt. Im Bereich dieser Kommentare habe ich mit „Lautstärkeabsenkung“ die Lautstärke der anderen Spuren abgesenkt um diesen in den Vordergrund zu holen.

Jetzt möchte ich einige Kommentare löschen und neu einspielen.

Ich kann zwar den Kommentar problemlos löschen aber die Lautstärkeabsenkung bleibt bestehen. Mit „Spurkurve zurücksetzen“ kann ich die Lautstärke zwar wieder auf Normal bringen aber das passiert für das gesamte Musikstück. Ich möchte aber die Spurkurve nur im Bereich des gelöschten Kommentars wieder auf Normal bringen, alle anderen sollen unverändert bleiben.

Geht das und wenn JA wie?

Genaue Konfigurationsangaben stehen in der Signatur

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

Kommentare

newpapa schrieb am 14.01.2019 um 15:32 Uhr

Hallo,

grundsätzlich kann man auf der grünen Spurkurve für die Lautstärke mit Doppelklick Punkte setzen und löschen. Man kann auch die Punkte innerhalb der Spur in jede Richtung verschieben.

Dabei gibt es zwei Schwierigkeiten:

1. Ist an der Stelle des gewünschten Punktes ein Objekt, kann man die grüne Linie / die gesetzten Punkte nicht in den Fokus nehmen. Man muss (leider) das Objekt erst von dieser Stelle wegschieben.

2. Die Linie bzw. die Punkte in den Fokus zu bekommen ist etwas schwierig. Auch ist das Löschen eines Punktes manchmal nicht hinzukriegen. Nach meiner Erfahrung genügt es, den Punkt etwas zu verschieben und dann mit Doppelklick zu löschen. Als Alternative kann man den Punkt auch auf die Normhöhe verschieben.

Nachtrag: Löschen kann man einen gesetzten Punkt mit:

In den Fokus nehmen -> Maustaste gedrückt halten -> Entf (funktioniert besser als der Doppelklick)

juermeyer schrieb am 14.01.2019 um 17:30 Uhr

Danke für den Tipp.

Nach einigen erfolglosen Versuchen hat es dann doch geklappt. Der Knackpunkt war die Mauseinstellung, sie muss im Modus 7 (für alle Spuren) stehen. Dann erscheint auch beim Bewegen der Maus der Pfeil und dahinter das kleine Quadrat. Mit der Mausspitze zum gesetzten Punkt gehen, doppelklicken und schon ist er weg.

Vielleicht kannst Du mir auch bei einer anderen Frage helfen:

Meine Projekte bestehen meistens aus 5 Spuren:

1.      Spur 1             Videospur des aufgenommenen Films

2.      Spur 2             Ton des aufgenommenen Films

3.      Spur 3             Titel und Texte

4.      Spur 4             Hintergrundmusik

5.      Spur 5             mit dem Mikro aufgenommene Kommentare

Die Reihenfolge ergibt sich aus der Herstellung. Spuren 1, 2 und 4 sind durchgehend belegt, Spuren 3 und 5 dagegen nur zeitweise, sie sind größtenteils leer.

Macht es Sinn es so zu belassen oder würdest Du empfehlen Titel/Texte und Kommentare dort abzulegen wo Platz ist?

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.199; Windows 10 Pro 64 bit. 23H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 31.0.101.5972; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

Camcorder Panasonic HC-VXF999

 

newpapa schrieb am 14.01.2019 um 17:57 Uhr

Hallo,

das mit "allen Spuren" kann ich nicht bestätigen. Richtig ist, dass dabei immer der Pfeil zu sehen ist. Aber im freien Bereich (und anders geht es nicht) ist der Pfeil zum in den Fokus nehmen bei mir vorhanden. Egal - Hauptsache es funktioniert.

Wie die Spuren belegt sind, ist eine Frage der Zweckmäßigkeit / der bevorzugten Arbeitsweise. Ich persönlich halte meistens eine feste Ordnung ein ( Spur für jeweils Video / Originalton / dann 2 Spuren Diverses / unten Untertitel und unterlegter Ton.

Die 1. Spur hat eine Sonderrolle. Das betrifft das Schneiden und das Anwenden von Blenden (alle Lücken in einem Zug mit Blende "Schnitt" schließen funktioniert nur in der 1. Spur.) Wer mit dem Storyboard arbeitet, ist auch mit der 1. Spur gebunden. M. E. sollte man das (Haupt)-Video in der 1. Spur halten.

Manfred-Grimm schrieb am 28.12.2023 um 22:59 Uhr

Ich habe es so gemacht wie beschrieben: Punkt anvisiert Maustaste gehalten und Entfernen benutzt.

Nun war meine ganze gesetzte Tonspur gelöscht. Konnte diese aber mit Rückgängig wieder aktivieren. Was habe ich verkehrt gemacht oder was kann ich anders machen?

BilderMacher schrieb am 29.12.2023 um 07:40 Uhr

@Manfred-Grimm,

nicht die Maustaste festhalten. Nur den einen Punkt markieren, der gelöscht werden soll.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

wabu schrieb am 29.12.2023 um 09:02 Uhr

Manchmal ist es leichter, bei den Effekten/Audio den dortigen keyframe zu löschen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Manfred-Grimm schrieb am 29.12.2023 um 10:04 Uhr

Danke an beide für ihre Antworten und das auch noch so Zeitnah!

Beim Ausprobieren von Bildermachers Rat bin ich erst einmal nicht weitergekommen unter Umständen habe ich mal wieder was verkehrt gemacht. Trotzdem Danke.

Den Rat von Wabu habe ich ausprobiert und nun hat es geklappt, danke. Nun gehe ich wieder frohen Mutes an meine Weiterbearbeitung